Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum wird Gebühr für die Abhebung von dem Geldautomat der Postbank erhoben?

m.simkin
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe 50,- von einem Geldautomat mit der Überschrift "Postbank" abgehoben (s.Foto),  Postbank gehört ja zur Cashgroup, dachte ich mir.

In "Konto Umsätze" sehe ich aber 55,49.

Gehört Postbank nicht mehr zur Cashgroup? War das kein Postbank Geldautomat?

Mir wurde auch kein Hinweis gezeigt, dass für die Anhebung Gebühre berechnet werden. IMG_20191117_155404.jpg

65 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich würde mal ein ernstes Wort mit dem sprechen, bei dem der Automat aufgestellt wurde.

Da kann der Vermieter der Stellefläche wohl am wenigsten dafür. 

@nmh  schrieb:

Auch die Postbank ist vermutlich nicht damit einverstanden, dass da jemand in ihrem Namen auftritt, und für einen Hinweis dankbar.

Was sollte die Postbank dagegen haben? Für ihre Kunden ist das Abheben doch kostenlos. Was mit den Kunden von anderen KI ist, kann der PB egal sein. Die PB ist kein staatliches Sozialunternehmen mehr, das darauf Wert legt als "gut" zu gelten, sondern gehört zu 100% der Deutschen Bank. 

Klsm

Hallo,

mir ist es gestern auch si ergangen. Ich hatte 10€ vergessen, mitzunehmen und darf bei der Tankstelle "Sprint" nur bar bezahlen, wenn ich per Hermes ein Paket abschicken möchte. Die Miarbeiterin meinte, dass gleich am Eingang der "Sprint"-Shops ein Postbank-Automat ist. Ich war glücklich und hab Geld abgehoben, mit der Annahme, dass Abheben wäre kostenlos. Heute stelle ich fest, dass ich mir für das Abheben 4,49€ abhezogen wurde. Wie kann ich gegen diese Irreführung/Betrug vorgehen? Da wird doch der Name der Postbank bewusst verwendet. MfG.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klsm  schrieb: Die Miarbeiterin meinte, dass gleich am Eingang der "Sprint"-Shops ein Postbank-Automat ist.

Das war eine Falschaussage der Mitarbeiterin. Offensichtlich war es ein Cardpoint-Automat.

@@Wie kann ich gegen diese Irreführung/Betrug vorgehen

Du kannst natürlich die Tankstellen-Mitarbeiterin verklagen, aber das ist -nicht nur wegen des Streitwertes- aussichtslos, da du offensichtlich zimindest grob fahrlässig gehandelt hast, indem du deine Karte in einen Automaten ohne cashgroup-Logo gesteckt hast. Die cardpoint-Automaten, die ich kenne, zeigen die Gebühren an und lassen zu, daß man den Vorgang abbricht. Falls dein Automat das auch gemacht hat, dann bist du 100% selbst verantwortlich.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klsm
Autor
2 Beiträge

Danke! Ich habe gestern noch mit einer Postbank-Mitarbeiterin telefoniert. Der Automat gehört der Firma "Cashzone" und ist ein Partner der Postbank, weswegen am Automaten groß "Postbank" geschrieben steht. Jedoch ist dies bewusst irreführend. Ich habe der Tankstellen-Mitarbeiterin Bescheid gegeben. Sie werden den Kunden die Gebühr bei Abhebung an dem Automaten weitergeben und die Info aushängen. Postbank habe ich ebenfalls gemailt. Daher bin ich nun informiert. VG.

punkerfinder
Autor ★
10 Beiträge

Ich bin leider auch auf einen Postbankautomaten in Berlin Gneisenaustr. 9 reingefallen. Kleiner Unterschied noch: ich habe über die comdirect App nach Automaten gesucht. Und diese hat mir den Automaten als Postbankautomaten angezeigt, bei dem ich mit der Bankkarte kostenlos Geld abholen kann. Tatsächlich stand am Automaten groß „Postbank“ und er war auch in dem Design. Ich kann mich auch erinnern, dass der Automat eine Gebühr von 5,49€ angezeigt hat. War mir aber egal, da die Comdirect App mir ja gesagt hat, es ist kostenlos. Leider war der Automat wohl nicht von der Postbank, sondern von Cardpoint und die 5,49€ wurden berechnet. Ich habe es jetzt reklamiert und bin gespannt was passiert. 

AAE256EC-DBC1-425E-8520-DBBE34376576.jpeg

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@punkerfinder  schrieb:

Ich bin leider auch auf einen Postbankautomaten in Berlin Gneisenaustr. 9 reingefallen. Kleiner Unterschied noch: ich habe über die comdirect App nach Automaten gesucht. Und diese hat mir den Automaten als Postbankautomaten angezeigt, bei dem ich mit der Bankkarte kostenlos Geld abholen kann. Tatsächlich stand am Automaten groß „Postbank“ und er war auch in dem Design. Ich kann mich auch erinnern, dass der Automat eine Gebühr von 5,49€ angezeigt hat. War mir aber egal, da die Comdirect App mir ja gesagt hat, es ist kostenlos. Leider war der Automat wohl nicht von der Postbank, sondern von Cardpoint und die 5,49€ wurden berechnet. Ich habe es jetzt reklamiert und bin gespannt was passiert. 

AAE256EC-DBC1-425E-8520-DBBE34376576.jpeg

Hast du tatsächlich die Bankkarte benutzt? Damit ist das Abheben nur 3x pro Monat kostenlos möglich.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

punkerfinder
Autor ★
10 Beiträge

Also ich habe 3 Karten: die (normale) Bankkarte(?) auf der meine IBAN steht, eine VISA Kreditkarte und zusätzlich noch eine neue Visa Debitkarte im Hochformat. 

Ich habe die erste genommen (also für mich ist das die Bankkarte). Ich hatte es so verstanden, dass die anderen nur fürs Ausland sind. 

Es war meine erste Geldabhebung im Juni (und die zweite in 2021).

Was ich nicht verstehe: dass irgendein Automatenbetreiber daher kommt und an seine Automaten riesengroß „Postbank“ schreibt, mit der Argumentation, dass Postbank Kunden dort kostenfrei abholen können: fieser Trick, aber kann man wohl nix machen. Nur: warum sagt mir die Comdirect dann in der eigenen App, der Automat ist für mich kostenfrei?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@punkerfinder  schrieb:

Also ich habe 3 Karten: die (normale) Bankkarte(?) auf der meine IBAN steht, eine VISA Kreditkarte und zusätzlich noch eine neue Visa Debitkarte im Hochformat. 

Ich habe die erste genommen (also für mich ist das die Bankkarte). Ich hatte es so verstanden, dass die anderen nur fürs Ausland sind. 

Da hast du etwas durcheinandergebracht. Du hast die girocard benutzt, die nicht kostenlos ist. Richtig wäre die Bankkarte gewesen (wie in der App korrekt angezeigt).

Das steht seit einiger Zeit in jedem Finanzreport:

Screenshot_20210703_102627.png

punkerfinder
Autor ★
10 Beiträge

Waaaaas? Ich muss also jetzt immer mit der Visa Debitkarte Geld holen? Mist, ich glaube ich weiß dafür nichtmal die PIN. Habe die zu ApplePay hinzugefügt und die Karte weggelegt. Und mit der „normalen“ Karte ist es immer kostenpflichtig? Wofür habe ich die dann überhaupt noch? (Wahrscheinlich nur zum bezahlen wo kein ApplePay geht, oder?) Und welche Karte nehme ich zum Einzahlen (damit es kostenlos ist - 3x im Jahr)? Auch die Visa Debitkarte?

Ich fand das mit den 3 Karten etwas kompliziert, aber ich dachte ich checke das, aber es ist ja noch viel komplizierter als ich dachte. 
Vielleicht sollte man direkt auf die Karten schreiben was man damit (kostenfrei) machen kann. 

Dazu kommt noch, dass ich nicht durchsteige wann jetzt das alte Kontomodell gültig ist und wann das neue. Beim 3-Raten-Service hat man mir erklärt ich müsse dafür zahlen, weil es nur im neuen Modell 1x kostenlos ist. Und bei den Geldautomaten gilt nun scheinbar das neue Modell und Geld holen ist nur noch mit der neuen Karte kostenlos. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@punkerfinder  schrieb:

Waaaaas? Ich muss also jetzt immer mit der Visa Debitkarte Geld holen?

Ist das ernstgemeint oder willst du trollen? Das wurde doch in den letzten Monaten immer wieder kommuniziert. Die Karte mit dem CashGroup-Logo kommt in Automaten mit dem CashGroup-Logo, die Bankkarte (mit VISA-Symbol) kommt in Geldautomaten mit dem Visa-Symbol, aber nur 3x pro Monat.