Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum wird Gebühr für die Abhebung von dem Geldautomat der Postbank erhoben?

65 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Diese Automaten sind von der Postbank outgesourct worden, d.h. sie sind meist an Orten, wo früher wirklich Postbank Automaten standen, was es neben den irreführenden Logos noch verwirrender macht.

Siehe hier:

https://www.postbank.de/postbank/pr_presseinformation_2018_11_29_postbank_baut_mit_cardpoint_bargeld...

Cardpoint PLC betreibt diese CashZone Automaten.

Exklusiv für Postbank Kunden ist da Geldabheben kostenlos.

Siehe hier:

https://antworten.postbank.de/frage/wo-erhalte-ich-als-postbank-kunde-kostenfrei-bargeld-57645.html

m.simkin
Autor ★★
19 Beiträge

Danke @buffettino   für den Hinweis.

@ehemaliger Nutzer   Ich finde es nicht wirklich transparent von der Comdirect, dass es welche Postbank-Automaten gibt, die keine wirkliche Postbankautomaten sind und zu Cashgroup nicht gehören, die Kunden darüber aber gar nicht informiert sind. 

Wie gesagt meine Einstellung bisher was: wenn ich Logo von Postbank sehe, dann ist es kostenlos für mich.  Hat mir jetzt 5,- gekostet, es gibt aber bestimmt noch mehre Comdirect Kunden , deren genau das gleiche passiert wurde, oder noch passieren wird.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @m.simkin,

wir haben leider keinen Einfluss auf die Beschriftung der Automaten. Ich konnte mittlerweile in Erfahrung bringen, dass die Postbank aktiv mit Cashpoint (gehört zu Cashzone) zusammenarbeitet. Nachteil ist natürlich, dass diese Automaten nicht der CashGroup angehören.

Viele Grüße

Mario

Xin
Experte ★
161 Beiträge

@m.simkin  schrieb:

Wie gesagt meine Einstellung bisher was: wenn ich Logo von Postbank sehe, dann ist es kostenlos für mich.  Hat mir jetzt 5,- gekostet, es gibt aber bestimmt noch mehre Comdirect Kunden , deren genau das gleiche passiert wurde, oder noch passieren wird.

Wurden dir vom Automaten die 5 Euro als Gebühr zur Bestätigung angezeigt?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@m.simkin  schrieb:

Ich finde es nicht wirklich transparent von der Comdirect, dass es welche Postbank-Automaten gibt, die keine wirkliche Postbankautomaten sind und zu Cashgroup nicht gehören, die Kunden darüber aber gar nicht informiert sind. 

Das ist nicht schön und die Schuld liegt bei der Postbank, nicht bei der comdirect. In meinen Augen ist die comdirect sehr klar: Im PLV (A.I) steht: Cash-Group: komplett kostenlos, andere Automaten: keine Gebühren von Seiten der comdirect, aber der Betreiber kann eigene Gebühren verlangen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

m.simkin
Autor ★★
19 Beiträge

@Xin Nein, wie ich amAnfang geschrieben habe.  Keine Warnung,  keine Hinweise, die Gebühren habe ich erst danach in Kontoumsätze gesehen.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@m.simkin  schrieb:

@Xin Nein, wie ich amAnfang geschrieben habe.  Keine Warnung,  keine Hinweise, die Gebühren habe ich erst danach in Kontoumsätze gesehen.

Wenn das der Fall ist, bitte beim Automatenbetreiber beschwerden. Da dürftest du auch gute Chancen haben, denn der Kontoauszug ist ja Beleg dafür, was gebucht wurde. Und das Protokoll des Automaten sollte nachvollziehbar beweisen, welcher Betrag tatsächlich ausgezahlt wurde. Der darf nämlich keine Gebühr erheben, ohne sie anzuzeigen.

(Allerdings bin ich selbst schon an solch einen Automaten geraten, und mir wurde die Gebühr angezeigt, woraufhin ich die Abhebubung abgebrochen habe. Kann es vielleicht nicht doch sein, dass du den Hinweis überlesen hast und aus Gewohnheit, weil du eben überhaupt nicht damit gerechnet hast, dass das bei der Postbank relevant ist, den Hinweis ignoriert hast?)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Frnk:

Eigentlich eine gute Idee von Dir. Ich befürchte aber, dass die Höhe der Gebühr auf dem seltsamen grünen Aufkleber genannt wird. Der Kunde ist also vor der Abhebung über die genaue Höhe der Gebühr informiert. Zu mehr ist der Automatenbetreiber leider nicht verpflichtet.

Dennoch sollte @m.simkin   unbedingt bei dieser unseriösen Firma und vor allem auch bei der Postbank reklamieren.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Es gibt auch unseriöse Anbieter, die die Gebühreninformation in den Fliesstext packen (Quelle )

1_ReclaBox-Beschwerde_de_195269_normal.jpg

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Frnk:

Eigentlich eine gute Idee von Dir. Ich befürchte aber, dass die Höhe der Gebühr auf dem seltsamen grünen Aufkleber genannt wird. Der Kunde ist also vor der Abhebung über die genaue Höhe der Gebühr informiert. Zu mehr ist der Automatenbetreiber leider nicht verpflichtet.

Dennoch sollte @m.simkin   unbedingt bei dieser unseriösen Firma und vor allem auch bei der Postbank reklamieren.

nmh

Ja, ich weiß. Es ist kompliziert und der Teufel steckt im Detail, weil es neben den direkten Automatenbetreiberentgelten auch Fälle gibt, wo ein Interbankenentgelt weiterberechnet wird. Das eine ist geregelt, das andere irgendwie, aber doch nicht so ganz, und nicht alle spielen mit. Die meisten Verbraucherschutzeinrichtungen vertreten aber meines Wissens die Ansicht, dass alle Gebühren, die der Automatenbetreiber erhebt, während des Geldbezugs explizit auf dem Bildschirm genannt werden sollten und nur das der aktuellen Gesetzteslage entspricht. Und selbst die meisten Abzockerautomaten halten sich da ja dran.