Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum steigen nur die Soll-Zinsen?

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Moin zusammen 🙂

Ich bekomme jetzt schon zum zweiten oder dritten Mal eine Info darüber, dass die Soll-Zinsen auf meinen Wertpapierkredit aufgrund der EZB-Anpassungen steigen, aber NIE Infos dazu, dass Haben-Zinsen auch mal steigen. 

Steckt dahinter ein nachvollziehbarer Grund oder reine Habgier? Auf mich macht das einen zunehmend unseriösen Eindruck, stets die EZB als Grund für Zins-Erhöhungen vorzuschieben, aber nur in die eine Richtung. Konkret bedeutet das FÜR MICH, dass sich die comdirect von einer "überraschend fairen Bank" zu einem "erwartungsgemäß gierigem Laden" entwickelt. Ich will aber nicht sagen, dass ich WEISS was ich hier von mir gebe. Dies ist meine Wahrnehmung und ich wollte fragen, inwiefern ich das vielleicht falsch sehe. Also was sagt die Community dazu?

10 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Natürlich ist das Abzocke.

Eine Bank ist ja kein Wohltätigkeitsverein sondern will nur dein Bestes.

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Natürlich ist das die wahrscheinlichste Antwort, ich wollte nur Spielraum für Ignoranz / Blindheit meinerseits einräumen 😉 . Ja gut, das ist schade und vermutlich kein nachhaltiger Pfad aus der Krise. Dann schauen wir mal, wohin das noch so führen wird. Danke für deine Meinung 🙂

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@MaKla  schrieb:

... Dann schauen wir mal, wohin das noch so führen wird...  🙂

Am ehesten zu den Marktbegleitern, die bereits reagiert haben. Ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto ist ja schnell eröffnet. Und da die Zinspolitik der codi zeigt, dass sie an Deinem Guthaben nicht interresiert ist, müsste es sich sogar um eine WIN-WIN-Situation handeln 😉

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@MaKla  schrieb:

Moin zusammen 🙂

Ich bekomme jetzt schon zum zweiten oder dritten Mal eine Info darüber, dass die Soll-Zinsen auf meinen Wertpapierkredit aufgrund der EZB-Anpassungen steigen, aber NIE Infos dazu, dass Haben-Zinsen auch mal steigen. 

Steckt dahinter ein nachvollziehbarer Grund oder reine Habgier? ...

Hi @MaKla 

natürlich gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund !

Die comdirect hat eine hohe Nachfrage nach dem Wertpapierkredit und kann es sich somit leisten die Zinsen zu erhöhen ohne groß Kreditkunden zu verlieren und andererseits hat die comdirect genug Einlagen und plant keine Erhöhung der Einlagen. Warum sollte die comdirect dann a) nicht die Zinsen (für Kredite) erhöhen und b) Zinsen zahlen (auf Tagesgeld) wenn sie kein "frisches" Geld braucht ?

Habgier hin oder her, hier sind einfach marktwirtschaftliche Überlegungen der Bank ausschlaggebend.

Ob dir das gefällt oder nicht.

Immerhin hast du ja die Möglichkeit diese Angebote (Kredite + Geldanlagen) bei anderen Anbietern nachzufragen.

Gruß Morgenmond

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Erst ein mal Danke für deine Antwort 🙂

Alles was du sagst stimmt natürlich und war mir auch klar. Aber eine Bank, bei der es überall bröckelt und die sich scheinbar des Wertes der Marke comdirect schmerzlich bewusster wird mit der Zeit, sollte vielleicht mal über den kurzfristigen Horizont hinausdenken. Alles was du sagst, entspricht Raubbau am eigenen Ruf zugunsten kurzfristiger Performance. Kann man machen, wenn man ein dickes Vertrauens-Plus bei seinen Kunden hat und nicht benötigt. Beides halte ich inzwischen aber für sehr steile Thesen bei nahezu jeder Bank.

Ich möchte es anders formulieren: Für mich wirkt es so, als würde man immer und immer weiter von einer innovativen Bank mit wachsendem Kundenstamm im Fokus abweichen und sich hin "entwickeln" zu einer Bank im Endstadium, die lediglich noch das letzte aus den Bestandskunden rausdrücken möchte. Ich KANN mich damit irren, deshalb frage ich hier um anderer Leute Meinung 🙂 

Ansonsten hast du völlig Recht: Man kann sich umgucken. Jeder, der bei der comdirect ist, ist "Bankenwechsel" bzw. Direkt-Banken ohnehin schon gewohnt und wird damit wenig Skrupel haben. Ich bin noch hier, weil ich eben bis vor 1-2 Jahren NICHT den Eindruck hatte, dass hier die finale Entwicklungs-Stagnation willens akzeptiert wurde. Das ändert sich rapide. Seit Einverleibung durch den Mutterkonzern kann man nicht mehr wirklich von einer innovativen Direktbank sprechen. Wenn sich jetzt noch die Konditionen und Vertrauensvorstellungen an klassische Banken angleichen, gibt es wirklich keinen Grund mehr, codi (oder coba) zu wählen. Und das ist aus meiner Sicht einfach schade, da man einen Vorsprung in Innovationen UND Kunden-Vertrauen einfach verballert hat.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Bei manchen Dingen ist die Bank doch wirklich schnell.  😞

Gerade kam die dritte Zinserhöhung für den Wertpapierkredit seit November.

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Genau das habe ich auch gerade gesehen. Habe mir daraufhin ein Konto bei einem Broker mit 2% aufs Tagesgeldkonto erstellt. 1,7% Zinsdifferenz p.a. bei identischer Sicherheit muss man wirklich nicht liegen lassen ... Man WILL wirklich keine Kunden mehr scheinbar

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Bei manchen Dingen ist die Bank doch wirklich schnell.  😞

Gerade kam die dritte Zinserhöhung für den Wertpapierkredit seit November.

Ich antworte mal mit einem Beitrag von dir:

Morgenmond_0-1676472248702.png

😄

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Hui, erwischt! XD