Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag - Jetzt Zugang offenbar gesperrt

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Liebe Community,

 

für ein Familienmitglied wurde am Mittwoch ein Depotübertrag von der comdirect zu einem anderen Depot online veranlasst. Die Autorisierung erfolgte bequem per TAN. Vorbidlich seitens der Codi 🙂

 

Das Problem: Jetzt ist der Zugang offenbar gesperrt. Ein Einloggen via Benutzername und Kenntwort ist nicht möglich. Dort steht: 

Das Login konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben. Zur Anmeldung als Kunde geben Sie bitte Zugangsnummer und PIN ein. 

Kurios: In der trading-App ist alles auf 0 EUR gesetzt, als ob die Depotwerte ausgebucht worden wären. Wobei mir 0 verdächtig erscheint, denn die Bruckstücke (ETFs) können doch gar nicht übertragen werden.

 

Ist das Vorgehen so normal!?

 

Wir rufen später noch bei der Codi an.

 

Grüße

3 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Also durch einen Depotübertrag wird der Zugang schon mal nicht gesperrt, da muss irgendwas anderes passiert sein. Ist aber in der Community eher schwer einsehbar.

 


@JRK  schrieb:

 

Kurios: In der trading-App ist alles auf 0 EUR gesetzt, als ob die Depotwerte ausgebucht worden wären. Wobei mir 0 verdächtig erscheint, denn die Bruckstücke (ETFs) können doch gar nicht übertragen werden.

Das hängt davon ab was zu übertragen war bzw. wie der Auftrag erteilt wurde. Wenn du zum Beispiel einen Gesamtübertrag mit Übertrag von Verlusttöpfen beauftragst, dann müssen die Bruchstücke vorher verkauft werden. Ein Übertrag von Verlusttöpfen ist nur bei einem Gesamtübertrag möglich, und da Bruchstücke wie du richtig sagst nicht übertragbar sind, müssen die vorher raus. Aber da wir auch den Auftrag nicht sehen können ist auch das schwierig zu beurteilen.

Und das würde dann auch den Stand von 0 erklären wenn die Bruchstücke schon verkauft und die sonstigen Positionen übertragen sind.

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Der Depotübertrag, der online autorisiert wurde, war offenbar der Auslöser für die Sperrung des Zugangs. Spannend. Wenigstens wurde der Zugang umgehend entsperrt, nachdem altmodisch via FAX ein Entsperr-Schreiben versendet wurde. Soweit so gut. Das Depot wurde auch im Ganzen - bis auf die Bruchstücke - übertragen.

 

Ein Verkauf der Bruchstücke ist angeblich nur telefonisch möglich, so wird es mir zumindest angezeigt. 

 

@SMTcomdirect Gibt es da keine andere Lösung? 🙂

 

Grüße

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@JRK  schrieb:

Ein Verkauf der Bruchstücke ist angeblich nur telefonisch möglich, so wird es mir zumindest angezeigt. 


Das wird sicher daran liegen dass die Depotpositionen beim Depotübertrag gesperrt werden (um Doppelverfügungen zu verhindern). Du kannst entweder auf den Ablauf der Sperre warten (das sind glaub ich 2-3 Wochen?), oder den Kundenservice per Kontaktformular um Aufhebung der Sperre bitten, dann geht der Verkauf auch online.