Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum spielt die comdirect nicht offenen Karten?

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Ich habe heute meine Debit-Karte erhalten und auch tatsächlich den Beipackzettel gelesen. Was mich dabei wieder einmal geärgert hat, sind die 1)-Fußnoten, deren Erklärung so klein gedruckt ist, dass ich trotz Brille eine Lupe zur Hilfe nehmen musste, um sie zu lesen. Ich frage mich, warum die Fußnoten überhaupt nötig sind. Warum wird nicht im normalen Fließtext darauf hingewiesen, dass für mehr als 3 Abhebungen pro Monat Gebühren i. H. v. 4,90 € pro Vorgang anfallen? Ist es der comdirect so peinlich? Hat man Angst, dass die Kunden weglaufen, bevor sie das erste Mal die Gebühren gezahlt haben und nicht erst nach der Abrechnung? Oder geht man schlicht und einfach davon aus, dass es den Kunden nicht interessiert?

 

Ich finde so etwas schlicht und einfach kundenunfreundlich und fühle mich als Kunde hinter das Licht geführt.

22 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, die Comdirect behandelt die Kunden nicht wie Partner. Einziges Problem ist nur, 99% aller Firmen machen es so.

 

Wenn alle Kunden so konsequent und mündig wären wie ich, kämen die Firmen damit nicht durch. Aber es besteht Hoffnung, dass es eines Tages anders sein wird.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Es ist an der Zeit, dass mal ein Verbraucherverband klagt und die Anbieter (Banken, Telcos, Versorger usw.) höhstrichterlich dazu verdonnert werden, die für den Kunden negativen Vertragsbestandteile genauso prominent zu platzieren wie die Lockangebote.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Es ist an der Zeit, dass mal ein Verbraucherverband klagt und die Anbieter (Banken, Telcos, Versorger usw.) höhstrichterlich dazu verdonnert werden, die für den Kunden negativen Vertragsbestandteile genauso prominent zu platzieren wie die Lockangebote.


Das wäre wunderbar!

 

Mein Vorschlag wäre eine gesetzliche Regelung, wonach die Inhalte von AGBs nach (Branchen-)Üblichkeit sortiert werden müssen, d.h. je unüblicher eine Klausel ist, desto weiter oben muss sie stehen.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Meine Güte ihr Nörgler, hat man euch beiden das Engagement bei der ->Muppet-Show nicht verlängert? 

 

Ich habe kein Konto bei der comdirect, aber mittlerweile kann ich die (zugegebenermaßen etwas komplizierte) Handhabung schon auswendig:

neu-4.jpg

 

Die Bankkarte ist prioritär für's Ausland, dafür sind die Aktionen im Inland etwas teurer, die Girocard ist rein für Deutschland, dafür geht sie sonst nirgends. Die Namen hätte ich gegenteilig gewählt, aber was soll's.

 

comdirect hätte vielleicht noch Landesflaggen drauf drucken können.

 

Und @ehemaliger Nutzer , wie nennt man denn in der flippigen, jungen "Kryptoszene" Typen, die nicht mal mehr in der Lage sind auch nach 10 Wochen intensivster Erklärung zwei simple Karteneigenschaften zu kapieren....

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Was hat das jetzt mit meinem Beitrag bzgl. der Lesbarkeit der Fußnoten zu tun?

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

So sehr ich mit dem Inhalt deines Beitrags einverstanden bin, lieber @Elbblick , so unpassend ist die Überschrift und die Ansicht, man würde hinters Licht geführt!

 

Ich bin der Meinung, da muss man sorgfältiger abwägen!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ja, die Comdirect behandelt die Kunden nicht wie Partner. Einziges Problem ist nur, 99% aller Firmen machen es so.

 

Wenn alle Kunden so konsequent und mündig wären wie ich, kämen die Firmen damit nicht durch. Aber es besteht Hoffnung, dass es eines Tages anders sein wird.


 

Na ja.... und die Miezekatze @ehemaliger Nutzer hat ja imma irwas zu meckern, gell....

 

Wenn ich nur mit einem Prozent aller Banken/Firmen handeln würde, bliebe nicht viel Auswahl. Dann hätten wir wieder Monopole. Nee danke!

 

Ich stimme lieber mit den Füßen, respektive mit einem Klick ab.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

Wenn alle Kunden so konsequent und mündig wären wie ich, kämen die Firmen damit nicht durch. 


Du meinst diese extrem konsequente Konsequenz, durch die Du schon längst nicht mehr Kunde der codi bist, die in Deinen Augen fast alles falsch macht? 👍

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@HaBe  schrieb: Du meinst diese extrem konsequente Konsequenz, durch die Du schon längst nicht mehr Kunde der codi bist, die in Deinen Augen fast alles falsch macht? 

Ja ich bin nicht konsequent genug 😔