Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Währungskonto Eröffnung und erster Zahlungseingang in USD

RickyR
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in den USA ein USD-Konto und möchte von dort auf ein deutsches Währungs-Konto  USD transferieren, um dann in Deutschland ein USD-Festgeld anzulegen (geht nicht direkt aus den USA dahin).

 

Wird das Verrechnungskonto bei der comdirect, das automatisch mit dem USD-Währungskonto angelegt wird, in USD geführt? Im Kontoeröffnungsantrag steht, dasss die erste Anlage über das Verrechnungskonto laufen muss und ich möchte ja nicht die USD erst auf ein Euro-Konto transferieren, um sie dann wieder in USD tauschen zu müssen.

 

Viele Grüße

Ricky

12 ANTWORTEN

Avenger
Experte
82 Beiträge

@RickyR 

 

Ich kann das beantworten, 😊 weil ich USD-Gelder von Wise auf das Comdirect-Währungsanlagekonto überwiesen habe.

 

Keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben, da es sich um meine persönliche Erfahrung handelt. 😉 Der Uberweisung wurde im Jahr 2022 durchgeführt.

 


@RickyR wrote:

Wenn ich z.B. 10 T$ auf den Weg schicke, wieviel würden dann tatsächlich wohl ankommen? (kleine Gebühr bei Wise, Empfangsgebühr bei comdirect (10 €), ...).


Kleine Gebühr bei Wise wird direkt von dem Betrag abgezogen, den man an Wise gezahlt haben. In der Praxis gibt man in der Regel den gewünschten Betrag in USD an, Und Wise berechnet automatisch den benötigten Betrag in EUR, inklusive Gebühr.

 

Empfangsgebühr bei Comdirect ist 0,15% (mind. 1,50 Euro, max. 10 Euro).

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/auslandsueberweisung-entgelte)

 

Wenn man also 10 $ überweisen, zahlest man 1,5 €. Der Betrag wird Ihrem Girokonto in Rechnung gestellt. Die gesamten 10 $ werden auf dem USD-Konto gutgeschrieben. (In meinem Fall gibt es keine Währungsumrechnung, ich habe den gesamten Betrag erhalten.)

 

Man bekommt auch eine Rechnung mit den Absenderangaben und allen anfallenden Gebühren in die Postbox. Klasse.

 

Jetzt weiß ich wieder, warum ich mein Konto bei der CoDi habe. Ich kann keine andere deutsche Direktbank nennen, die so ein schönes Währungskonto anbietet.🙂

 


@RickyR wrote:

 


Dann Übertragung in D auf ein Währungsanlagekonto bei einer anderen Bank (Ausgangsgebühr comdirect 51,9 + 12,5)

Leider habe ich noch nie ausgehende Überweisungen getätigt. Diese Frage sollte @SMT_Jan-Ove vielleicht beantworten können. 😁

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Avenger und @RickyR,

 

zur letzten Frage mit dem Entgelt folgender Auszug aus unserem PLV:

 

ÜW.jpg

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Jojo1960
Autor
2 Beiträge

 

Hallo RickyR, guten Tag !

Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen, möchte nur gerne fragen, ob die Überweisung per Wise auf das Fremdwährungsanlage-Konto seinerzeit sauber durch gelaufen ist, also ohne Konvertierung / Umrechnungskosten ?