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Vorgemerkte Umsätze

jacboy
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Tagen comdirect-Kunde mit einem JuniorGiro-Konto, da ich aufgrund einer schlechten Erfahrungen bei der Sparkasse über das Thema Geld, insbesondere der Tatsache, wie ich über mein Geld verfügen darf, gemacht habe. 


Daher habe ich nach und nach in den letzten zwei Tagen alle mir bekannten Lastschrift-Mandate auf mein hiesiges Konto umgestellt. Hin und wieder habe ich auch Zahlungsaufträge, die nur jährlich oder halbjährlich erfolgen. 

 

Von der Sparkasse kenne ich im Online-Banking die Anzeige Vorgemerkte Umsätze, die mir vorgemerkte Lastschriften für die nächsten Tage und Zahlungen mit meinen girocards anzeigt (ob das auch bei Kreditkarten der Fall ist, kann ich nicht sagen, da ich dort keine habe).

 

Das sieht dann in etwa so aus:

 

Screen Shot 2017-09-29 at 02.15.33.pngDie erste Angabe ist der Buchungstag, der zweite der Tag der Wertstellung (= Geld wird abgebucht). Das kann auch mal fünf Tage im Voraus kommen, was ich als Kunde natürlich super finde, da ich mich dann darauf einstellen kann und dann doch lieber in zwei Wochen wieder ins Kino oder Feiern gehe ^^

 

Praktisches Beispiel: Mein Monatsticket für den Verkehrsverbund wird immer in den ersten 14 Tagen abgebucht, jedoch immer an unterschiedlichen Tagen. Durch die im Online-Banking ersichtliche SEPA Pre-Notification (die laut Gesetz mind. einen Tag vorher erfolgen muss) kann ich jedoch 1-2 Tage vorher sehen, wenn's soweit ist und dann eben das Geld drauf tun bzw. drauf lassen.

 

Screen Shot 2017-09-29 at 02.19.24.png

 

 

 

 

Bei der comdirect Bank, die sich mit "Bank neu denken" schmückt, finde ich eine solche Information leider nicht. Habe ich eventuell etwas übersehen?

 

Falls ja: Wie kann ich nun herausfinden, wann die Lastschriften fällig sind?

 


Beste Grüße,

Jakob

45 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

 

...

Mehr kann ich dazu derzeit nicht sagen, sorry.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 


Tut mit leid @Zargoras, aber an meiner Aussage hat sich zwischenzeitig nichts geändert.

 

Gruß & schönes Wochenende

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich finde das auch ein ganz schön ernüchterndes Feedback.

 

Ich persönlich werde wohl die Konsequenzen ziehen und nach vielen Jahren mein Konto hier aufgeben und zu einer moderneren Bank mit zeitgemäßen digitalenen Angeboten wechseln.

 

Für eine Direktbank ist das hier gebotene mittlerweile absolut nicht mehr ausreichend. Wie gesagt, wenn selbst die "analoge" Mutter deutlich fortschrittlicher als die Codi ist, warum braucht man hier noch ein Konto, was genau soll noch der Mehrwert sein?

 

Bitte gerne an den Fachbereich als Feedback von "draußen" zurück geben. Für mich kommt das aber alles viel zu spät. Nein, nicht nur diese Vormerkungs-Geschichte, da lassen sich viele Dinge aufzählen (die grottigen Apps z.B.).

Tschüß, war schön, aber nur von "Digitalisierung" reden allerdings keine (/unzureichende) liefern, das reicht nicht.

Glücksdrache

Lieber @ehemaliger Nutzer,

liebes @SMT_Service Team, liebe @ehemaliger Nutzer,

 

irgendwie kann und will  ich Deinen Beitrag inhaltlich nicht verstehen. Bei comdirect hast Du ein unglaublich großes Informationsangebot, kannst Charts und Kennzahlen vergleichen und zusätzlich gibt es noch eine weitgehend "pusher-freie" Community.

 

Anders als im Banksektor ohne Spaß wird Dir auch für die reine Aufnahme einer Order ganz ohne Beratung auch nicht 1 % der Transaktionssumme abgenommen.

 

Insofern sprechen 99 % der Argumente für den Direktbroker aus der @Traumdestination Pascalkehre .

 

Wenn ich diese Realität mit Deinem Beitrag vergleiche, dann möchte und will ich einfach nur auf eine kleine Wahrnehmungsverzerrung hinweisen. Du schriebst:

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich finde das auch ein ganz schön ernüchterndes Feedback.

 

Ich persönlich werde wohl die Konsequenzen ziehen und nach vielen Jahren mein Konto hier aufgeben und zu einer moderneren Bank mit zeitgemäßen digitalenen Angeboten wechseln.

 

Für eine Direktbank ist das hier gebotene mittlerweile absolut nicht mehr ausreichend. Wie gesagt, wenn selbst die "analoge" Mutter deutlich fortschrittlicher als die Codi ist, warum braucht man hier noch ein Konto, was genau soll noch der Mehrwert sein?

 

Bitte gerne an den Fachbereich als Feedback von "draußen" zurück geben. Für mich kommt das aber alles viel zu spät. Nein, nicht nur diese Vormerkungs-Geschichte, da lassen sich viele Dinge aufzählen (die grottigen Apps z.B.).

Tschüß, war schön, aber nur von "Digitalisierung" reden allerdings keine (/unzureichende) liefern, das reicht nicht.


Vormerkungs-Geschichte und "grottige Apps" wären für Dich entscheidend?! Das kann ich wirklich nicht verstehen.

 

1. Zu den Apps: Kurse und Charts lassen sich doch erst auf einem "richtigen" Bildschirm so darstellen, dass man Kauforders aufgeben könnte. Wenn ich die App nutzen würde, dann lediglich für Verkaufs-Orders, um irgendwo die Reißleine ziehen zu können und Gewinne mitzunehmen oder Null auf Null wo rauszugehen.

 

2. Pre-Notifications: Diese sind doch eigentlich nur notwendig, wenn Du Dich beispielsweise mit einer Einkaufskreditkarte (Produktname leicht verändert Roboter (fröhlich)) mit Teilzahlungsfunktion immer ganz nah am Limit bewegen möchtest. 

 

Ansonsten sehe ich keinen Vorteil on der Pre-Notification und habe eine entsprechende Funktion zufällig vor ein paar Wochen bei Amex gesehen. Also nichts wirklich Weltbewegendes und was nicht unbedingt entscheidungsrelevant sein sollte. Roboter (überrascht)

 

@ehemaliger NutzerIch glaube fast, dass Du in weniger als drei Monaten wieder zum comdirect-Broker zurückkehren wirst.

 

Also mein Tipp wäre: Wenn es denn unbedingt sein muss, dass Konto auf einen Wert von 0,01 Euro stellen. Woanders ausprobieren und dann zurückkehren.

 

Freue mich darauf von Dir zu lesen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Wie immer stimme ich dem @Glücksdrachen zu. Viel Spaß auf der Suche nach der absolut perfekten Bank. Wer eine perfekte, fehlerfreie Bank gefunden hat, informiert mich bitte.

 

Spätestens wenn bei einer "moderneren Bank mit zeitgemäßen digitalenen Angeboten" die ersten Buchungsfehler oder Fehler bei komplexen Kapitalmaßnahmen aufgetreten sind, werdet Ihr den perfekten Kundenservice von comdirect vermissen.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Reisende soll man ziehen lassen, auch wenn sie vorher nochmal nachtreten. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@inliner  schrieb:

Reisende soll man ziehen lassen, auch wenn sie vorher nochmal nachtreten. 


Hallo @inliner,

 

Smiley (fröhlich)

 

Der Ball liegt im Spielfeld bei @ehemaliger Nutzer.

 

Und damit das ganze nicht sooo trocken ist noch ein kleines Hoeneß-Zitat.

 

http://www.sueddeutsche.de/sport/angebot-von-juventus-fc-bayern-will-kovac-ziehen-lassen-1.734525

Quelle: Süddeutsche Zeitung

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@inliner  schrieb:

Reisende soll man ziehen lassen, auch wenn sie vorher nochmal nachtreten. 


Man könnte ihnen aber noch etwas gutes tun. Zum Beispiel die Superbank(!!!) maxblue empfehlen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Glücksdrache

Warum so emotional? Jeder hat halt seine persönlichen Anforderungen.

 

Hier bewegen wir uns im Bereich "Konto & Karte", und hierauf beziehen sich meine (enttäuschten) Kommentare. Und hier lässt sich auch nicht wegdiskutieren, dass sich bei der Codi seit mehr als 10 Jahren fast nichts bewegt hat (wenn man von der Verschlimmbesserung des Designs absieht).

Mir persönlich ist wäre ein zeitgemäßeres Konto&Karte-Angebot aber wichtig.

 

Mag sein, dass die Codi für Trader top ist. Ist für mich aber keine Priorität.

Mag auch sein, dass mit Konto & Karte nichts verdient wird, und daher auch nicht investiert.

Wenn nun aber hiermit Kunden für das (für die Bank) lukrative Ordergeschäft geködert werden sollen, dann darf man sich als Direktbark nicht so die Butter vom Brot nehmen lassen.

 

Hier tritt niemand nach, sondern stellt nur sachlich fest.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Super Idee, @baha,

dann kommt er auf allen vieren zurück und bettelt daraum, hier wieder ein Depot und alles andere haben zu dürfen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@baha, @inliner, @Glücksdrache: Ihr merkt schon, dass ihr mit Anlauf das Thema verfehlt, gell? Von Depot sprach niemand (außer ihr jetzt).

 

@ehemaliger Nutzer: Auch ich finde das Girokontoangebot der CoDi wahrlich nicht perfekt und einige wichtige/interessante Features fehlen (Prenotification, Anzeige der Bankverbindung bei Lastschriften, eigene End-To-End-Ref) oder sind weiterhin mangelhaft umgesetzt (End-To-End-Ref, Zeilenumbrüche). Aber beim Vergleich mit anderen Banken kam für mich immer noch das beste Paket hier raus -- das darf und soll natürlich jeder anders schnüren. Für Volldigitale ist ja evtl N26 was.