Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto gekündigt, Karte gesperrt - ohne Vorankündigung

SW12
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

Mein Konto bei der Comdirect wurde am letzten Freitag gekündigt. An sich kein Problem, weil das zwar nicht nachvollziehbar, jedoch über AGB abgedeckt ist. Ich war langjähriger Kunde und immer deutlich im Plus. Sogar das Depot meiner Tochter (1,5 Jahre) wurde gekündigt.

Parallel wurden jedoch auch alle meine Karten gesperrt und mein Konto ist nicht mehr verfügbar. Als Familie ist dies keine tragbare Situation, sprich Miete, Tanken etc. müssen möglich sein. Parallel konnte ich meine Restaurantrechnung nicht zahlen.

Es hat keine Vorankündigung stattgefunden, sodass ich kurzfristig finanziell handlungsunfähig bin.

 

Der Kundenservice kann nicht weiterhelfen und verweist auf geheimnissevolle Dritte, von welchen Sie Informationen benötigen. WIe sollen die täglichen Ausgaben und Miete etc. gedeckt werden?

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Vermutlich Geldwäscheverdacht.

Kannst Du nichts machen - schau schnellstmöglich nach einer neuen Bank!

 

.....notfalls hilft Dir die Suchfunktion zu ausführlicheren Antworten - was aber nichts an der Sache ändert.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SW12
Autor ★
7 Beiträge

ohje! keine Ahnung wie sie darauf kommen.

Es wäre ja das Mindeste, dass man proaktiv Kontakt mit den Kunden aufnimmt und den Kunden informiert.

Der Servicegedanke ist wahrscheinlich nicht mehr so ausgeprägt.

 

Das alles vor dem Hintergrund, dass das Geldhaus vom Steuerzahler, sprich jeden von uns, gerettet wurde, halte ich das Vorgehen für unakzeptabel.

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Das hat nichts mit der Comdirect zutun sondern mit dieser Regierung die dieses Verfahren verabschiedet haben. Sie dürfen schlicht und ergreifend den Kunden nicht Informieren was genau der Grund ist. Für mich sieht es ebenfalls aus, das ein Geldwäsche verdacht vorliegt. Hat dir jemand irgend welches Geld aus Kryptohandel überwiesen? Der Trend geht übrigens zur dritt Bank.

SW12
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, ich möchte im Zweifel ja auch nicht den genauen Grund etc. wissen. Ich erwarte ja nur, dass ich über das Vorgehen informiert werden und meine Kontoverfügung möglich ist. Ich bin der Meinung,  es ist gesetzliche sehr grenzwertig die Kontoverbindung abrupt zu sperren.

Wie soll man als Familie damit umgehen und seine finanziellen Verpflichtungen nachkommen?

Besser mehrere Konten, das wahrscheinlich hilft in der Zukunft.

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Das interessiert leider keinen von den Damen und Herren, wie du deine Familie ernährst. Die Konten sind einzufrieren. 😪 Eventuell Anwalt einschalten. Ansonsten vielleicht noch der Hinweis auf den "Kontokündigung: Vorbeugen statt Ärgern!" Faden.

SW12
Autor ★
7 Beiträge

ok, dann geh ich mal auf den Anwalt und Ombudsmann zu. Danke!

Melde mich zum Verlauf

SW12
Autor ★
7 Beiträge

Also heute hat Kundenservice nach mehrmaligen Rückfragen gesagt, dass das Konto in 2 Tagen entsperrt. Nachfragen, warum das so lange dauert und was kann gemacht werden, um es beschleunigen wurden nicht beantwortet.

Storm
Mentor ★★
1.538 Beiträge

Na ja, die Geldwäsche im großen Stil findet in aller Ruhe woanders statt, aber dafür hat eine deutsches Parlament ein ganz tolles Gesetz gemacht.

Made in Germany.

 

Eigentlich müßte es eine Verpflichtung geben, Auskunft über den grundsätzlichen Grund der Sperrung zu geben.

 

Es erinnert langsam an die kleine Variante des National Security Letter, völlig absurd für ein „demokratisches“ System.

 

Transparenz muß man nicht fürchten, im Zweifel hat der Staatsanwalt alle Möglichkeiten zur Prüfung, nur bei einem diffusen Verdacht wird es langsam Willkür.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Letter


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Du scheinst den Eindruck zu haben, das sei ein deutsches Problem. Stimmt aber nicht. Ein Blick in die Nachbarländer Großbritannien, Schweiz oder Holland zeigt, dass dort Kunden über genau die gleiche Situation klagen. Auch dort sieht die rechtliche Situation so aus, dass unter anderem bei Geldwäscheverdacht Konten eingefroren werden und es keine Auskunft geben darf.