Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ihr Auftrag kann nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden

JFrum
Autor
2 Beiträge

Ich habe die vergangenen Wochen mehrfach 2.000€ Überweisungen in echtzeit an zwei Banken gesendet. Nun, seit einer Woche kommt nur noch eine Fehlermeldung: Ihr Auftrag kann nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden.

 

Ist die Funktion aktuell gestört oder gibt es ein monatliches Limit (z.b. 20x pro Monat) bei Echtzeitüberweisungen? An die Regel <2.000€ halte ich mich und die Zahlungsempfänger sind definitiv Instant Payment ready.

34 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @JFrum und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Uns liegen derzeit keine Einschränkungen bei den Echtzeitüberweisungen vor. 

 

Erhälst du die genannte Meldung heute immer noch?

 

Viele Grüße

Jessica

Luis
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit internen Überweisungen zwischen meinem Girokonto und meinem Zweitdepot-Verrechnungskonto. Ich habe gestern ausversehen einen Betrag X von meinem Girokonto auf mein Erst-Verrechnungskonto überweisen und möchte diesen Betrag X aber auf meinem Zweitdepot-Verrechnungskonto haben.

 

Ich habe jetzt 3 x 2.000€ Überweisungen von meinem Girokonto auf mein Zweitdepot-Verrechnungskonto überweisen und bei der 4. Überweisung bekomme ich die eingang genannte Fehlermeldung. Ich habe bereits versucht die ausstehenden Überweisungen mit 1.000€ auszuführen und auch mal den Verwendungszweck zu verändern, 5 Minuten zu warten, aus- und wiedereinloggen, jedoch ohne Erfolg.

JFrum

Hallo Jessica


ja es ist mir unmöglich Echtzeitüberweisungen zu tätigen. Auch bei unter 2000€ und im Fall, dass die empfangende Bank Echtzeitüberweisungen annimmt

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @Luis,

moin @JFrum.

 

Mögt ihr euch bitte mit den Kollegen vom Kundenservice in Verbindung setzen, damit die das für eure Kontenverbindungen prüfen können.

 

Allgemein kann ich hier nur sagen, dass Echtzeitüberweisungen für Pfändungsschutzkonten mit Pfändung ausgehend nicht möglich sind. Falls das bei euch der Fall ist, könnte es das erklären. Wenn nicht, fragt bitte noch mal nach.

 

Viele Grüße

Jessica

Luis
Autor ★
3 Beiträge

Guten Morgen @SMT_Jessica 

 

Danke für deine Rückmeldung. In meinem Fall handelt es sich keineswegs um ein Pfändungskonto. Ich habe die Überweisung heute morgen jetzt auch einfach als normale Überweisung getätigt, nachdem ich es heute morgen mit Echtzeitüberweisungen nochmal mehrmals versucht, aber immer wieder den Fehler bekommen habe. Außerdem dauert es manchmal lange jemanden vom Support ans Telefon zu bekommen und ich möchte nicht unnötig Zeit verlieren.

 

Ich werde dennoch ein Ticket/E-Mail erstellen, da ich das extrem ärgerlich finde und meinen bisherigen guten Eindruck von comdirect negativ einfärbt. Vielleicht kann der Support dann auch einfach mich telefonisch kontaktieren.

 

Liebe Grüße,

 

Luis

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Luis,

 

danke für deine Rückmeldung. Mal sehen, was die Kollegen für dich rausfinden können.

 

Viele Grüße

Jessica

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein automatisiertes System zur Betrugsprävention hier gegriffen hat. Sowas kann tatsächlich nur der Kundenservice herausfinden oder intern eskalieren.

 

SCT Inst (Echtzeitüberweisungen) sind schon sehr attraktiv dafür, deswegen müssen die Banken da Fraud Prevention Prozesse etablieren. Meine Antwort ist sicherlich nicht besonders zufriedenstellend, besonders im Hinblick darauf, dass einem dasselbe—nur anders—bei jeder Bank passieren kann und wird.

Luis
Autor ★
3 Beiträge

Danke @tobyx  für deine konstruktive Rückmeldung! Smiley (fröhlich)

 

Das Greifen von solchen Schutzmechanismen machen für mich definitiv Sinn. Durch das irrtümliche Überweisen von den mehrfachen 2.000€-Beträgen auf Verrechnungskonto 1, statt auf Verrechnungskonto 2 habe ich durch die erneuten, mehrfachen 2.000-Überweisungen einen Umstand geschaffen, der dieses automatisierte System zur Betrugsprävention sehr wahrscheinlich ausgelöst hat.

 

Die normale Überweisung, die ich jetzt heute Morgen getätigt habe, wurde übrigens inzwischen auch sofort meinem 2. Verrechnungskonto gutgeschrieben und konnte ich bereits investieren - super!

 

Alles in allem, war es zwar ein kurzes Ärgernis, aber es wurde seitens comdirect schnell angegangen und das perfekte, fehlerlose System gibt es sowieso nicht Smiley (zwinkernd)

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Luis  schrieb:

Danke @tobyx  für deine konstruktive Rückmeldung! Smiley (fröhlich)

[...]

Alles in allem, war es zwar ein kurzes Ärgernis, aber es wurde seitens comdirect schnell angegangen und das perfekte, fehlerlose System gibt es sowieso nicht Smiley (zwinkernd)


Freut mich, dass ich beitragen konnte. 🙂

 

Ich denke, da wird sich im Bereich SCT Inst eh noch viel tun. Jede Bank macht ihre Betrugsprävention anders, teils lassen sie sich besonders fancy Machine Learning Modelle aufschwatzen, wo dann niemand mehr sagen kann, warum eine bestimmte Transaktion nun in Echtzeit abgelehnt wurde. Teil der Betrugsprävention ist aber auch einfach, dass der Kunde nicht über die kompletten Umstände in Kenntnis gesetzt wird. Sonst könnte man das ja zu leicht umgehen.

 

Persönlich denke ich, dass comdirect das ganz gut umsetzt. Wenn die Überweisung dann leider als normale SEPA rausgeht, haben sie nämlich die Möglichkeit, da noch einmal genauer draufzuschauen. Die bestätigte Echtzeitüberweisung ist nämlich final und garantiert.