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am 29.09.2017 02:27
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen comdirect-Kunde mit einem JuniorGiro-Konto, da ich aufgrund einer schlechten Erfahrungen bei der Sparkasse über das Thema Geld, insbesondere der Tatsache, wie ich über mein Geld verfügen darf, gemacht habe.
Daher habe ich nach und nach in den letzten zwei Tagen alle mir bekannten Lastschrift-Mandate auf mein hiesiges Konto umgestellt. Hin und wieder habe ich auch Zahlungsaufträge, die nur jährlich oder halbjährlich erfolgen.
Von der Sparkasse kenne ich im Online-Banking die Anzeige Vorgemerkte Umsätze, die mir vorgemerkte Lastschriften für die nächsten Tage und Zahlungen mit meinen girocards anzeigt (ob das auch bei Kreditkarten der Fall ist, kann ich nicht sagen, da ich dort keine habe).
Das sieht dann in etwa so aus:
Die erste Angabe ist der Buchungstag, der zweite der Tag der Wertstellung (= Geld wird abgebucht). Das kann auch mal fünf Tage im Voraus kommen, was ich als Kunde natürlich super finde, da ich mich dann darauf einstellen kann und dann doch lieber in zwei Wochen wieder ins Kino oder Feiern gehe ^^
Praktisches Beispiel: Mein Monatsticket für den Verkehrsverbund wird immer in den ersten 14 Tagen abgebucht, jedoch immer an unterschiedlichen Tagen. Durch die im Online-Banking ersichtliche SEPA Pre-Notification (die laut Gesetz mind. einen Tag vorher erfolgen muss) kann ich jedoch 1-2 Tage vorher sehen, wenn's soweit ist und dann eben das Geld drauf tun bzw. drauf lassen.
Bei der comdirect Bank, die sich mit "Bank neu denken" schmückt, finde ich eine solche Information leider nicht. Habe ich eventuell etwas übersehen?
Falls ja: Wie kann ich nun herausfinden, wann die Lastschriften fällig sind?
Beste Grüße,
Jakob
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
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Juniorgiro
22.11.2017 15:36 - bearbeitet 22.11.2017 15:37
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22.11.2017 15:36 - bearbeitet 22.11.2017 15:37
Hallo @SMT_Jan-Ove
aus meiner Sicht ist Deine Antowort nicht ganz vollständig.
Mein Verständnis von SEPA ist das hier:
Für Lastschriften gibt es unterschiedliche
Vorlaufzeiten die eingehalten werden müssen.
Das heist eine Lastschrift mus beim Debitor (als bei meiner Bank) zwischen einem Tag (COR1),2 Tage oder 5 Tage eintreffen.
maximal 14 Tage vorher.
Von daher wäret Ihr schon in der Lage eine Prenotification für den Kunden anzuzeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell
am 22.11.2017 16:08
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am 22.11.2017 16:08
Hallo @eckhardschnell,
deine Angaben zu den Vorlaufzeiten stimmen. So funktioniert das Verfahren zwischen Gläubiger und Bank im Hintergrund und auf diese Weise würde vermutlich auch eine Anzeige bevorstehender Lastschriften ermöglicht werden können.
Für @agent_tiger ging es aber meines Verständnisses nach insbesondere um die Information, die laut Vorgabe vom jeweiligen Gläubiger an den Kunden erfolgt.
Unter diesem Link ist das Verfahren auch noch einmal genau erklärt, für diejenigen Leser, die es noch nicht kennen.
Beste Grüße
Jan-Ove
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am 23.11.2017 00:47
SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @agent_tiger,
da müssen wir wohl ein kleines Missverständnis ausräumen. Die Ankündigung von Lastschriften erfolgt immer vom jeweiligen Gläubiger!
Dementsprechend werden wir dich nicht über die bevorstehende Lastschrift z. B. von deinem Energieversorger oder Internetprovider informieren. Diese Information würde stattdessen von Seiten deines Energieversorgers oder Internetproviders erfolgen (in der Regel per Brief oder E-Mail).
Wir informieren also nur, wenn wir diejenigen sind, die eine Lastschrift von deinem Konto einziehen. Das passiert beispielsweise im Rahmen von Sparplänen.
Beste Grüße
Jan-Ove
Achso, ja das kenne ich auch mit den EMails vn den Gläubigern wie 1 und 1 o.ä.. Dann habe ich das falsch verstanden 🙂
Trotzdem danke für die Info 😉
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am 06.04.2018 20:38
Hallo,
gibt es denn bereits einen Termin oder eine Zeitspanne, wann die Pre-Notifications für SEPA-Lastschriften der comdirect-Girokonten ausgerollt werden?
Viele Grüße
Jeremy
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am 09.04.2018 08:57
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am 23.05.2018 16:35
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
Die Mutter Coba kann dies doch schon seit Jahren, warum nicht die fortschrittliche digitale Tochter? M.E. schon etwas peinlich.
am 24.05.2018 09:55
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am 24.05.2018 09:55
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich frage mal bei meinen Kollegen in der Fachabteilung nach und melde mich wieder bei dir.
Gruß aus Quickborn
Erik
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am 24.05.2018 10:28
Danke schon mal.
Zur Klarstellung:
Bei der Coba sehe ich alle (der Bank) bekannten Umsätze vorab, also Daueraufträge und Terminüberweisungen werden als Vormerkung in der Umsatzliste mit Ausführungsdatum genauso angezeigt wie Kartenverfügungen und bereits bei der Bank vorliegende SEPA Lastschriften (5 bis 2 Tage vor der Belastung).
Bei der Comdirect sieht man leider nur Kartenverfügungen vorab als Vormerkung.
am 07.06.2018 12:40
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am 07.06.2018 12:40
Hallo @ehemaliger Nutzer,
nun habe ich eine Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen. Bislang gibt es keine konkrete Information, wann eine Anzeige der Pre-Notifications erfolgen wird. Mehr kann ich dazu derzeit nicht sagen, sorry.
Gruß aus Quickborn
Erik
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am 07.06.2018 22:18
dies ist mal wieder eine Ernüchternde Aussage... Aber es ist akut in der Planung, oder besteht seitens der comdirect kein Interesse.

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