Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA-Kreditkarte manchmal in UK abgelehnt

Dragonfly
Autor
4 Beiträge

Hallo! 
Ich komme gerade aus London. Leider wurde meine Karte ab und abgelehnt. 
Ja, ich habe sie für das Ausland registriert und das Guthaben war mehr als ausreichend. Es ist auch nicht der erste Einsatz im Ausland.

Auf dem Rückweg wurde die Karte mittels Applepay abgelehnt. Vorher bin ich x-mal damit Bus und U-Bahn gefahren. Mit der schwarzen Karte ging es dann. Beim Frühstück am Flughafen wieder abgelehnt, angeblich mangels Deckung. Zum Glück wurde die Karte meiner Tochter, auch comdirect, akzeptiert.

wir hatten öfter Probleme, mal ging die Tube, dann die andere. Jedesmal war es wie im Lotto, ziemlich blöde und auch peinlich.

Im Oktober geht es nach Norwegen, da läuft auch alles über Karte. Da werde ich mir wohl eine andere Karte suchen müssen, denn auf Lotto habe ich keine Lust.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung? 
Besten Dank 

Tanja 

13 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Dragonfly  schrieb:... Da werde ich mir wohl eine andere Karte suchen müssen, denn auf Lotto habe ich keine Lust.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung? 
Besten Dank 

Tanja 


Hi @Dragonfly ,

eine andere Lösung als "sich eine andere Karte zu suchen" wird es wohl nicht geben.

Es scheint leider der Normalfall zu sein, dass die comdirect-Karten mal funktionieren und mal nicht.

Eine Besserung ist da nicht in Sicht.

Ich persönlich nutze generell Kreditkarten andere Institute die bisher immer problemlos funktioniert haben.

Die Karten der comdirect sind für mich leider auch untauglich und verstauben deshalb in der Schreibtischschublade.

 

Gruß Morgenmond

Biker17
Autor ★★★
58 Beiträge

Hi @Dragonfly ,

ich nutze die Karten der comdirect (VISA Credit oder VISA Debit) meist über Apple Pay  - in Spanien oder letztes Jahr ein paar Tage in London.

Bisher keine Probleme.

Als Backup Karte eines anderes Anbieter (SpK Finanzgruppe, ING) an Bord.

PS

Interessant zu wissen, ob es eine Fehlermeldung des Geräts - z.B. per Beleg für den Kunden gab.

VG

Biker

Dragonfly

@Morgenmond  schrieb:

@Dragonfly  schrieb:... Da werde ich mir wohl eine andere Karte suchen müssen, denn auf Lotto habe ich keine Lust.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung? 
Besten Dank 

Tanja 


Hi @Dragonfly ,

eine andere Lösung als "sich eine andere Karte zu suchen" wird es wohl nicht geben.

Es scheint leider der Normalfall zu sein, dass die comdirect-Karten mal funktionieren und mal nicht.

Eine Besserung ist da nicht in Sicht.

Ich persönlich nutze generell Kreditkarten andere Institute die bisher immer problemlos funktioniert haben.

Die Karten der comdirect sind für mich leider auch untauglich und verstauben deshalb in der Schreibtischschublade.

 

Gruß Morgenmond


Hallo Morgenmond!

Ich schaue mich vor der nächste Reise mal nach Angeboten für eine Masctercard um. Ich möchte nicht ohne Geld im Ausland stranden. 
Schade eigentlich, denn bis jetzt lief alles super. 
Lieben Gruß 

Tanja 


 

Dragonfly

@Biker17  schrieb:

Hi @Dragonfly ,

ich nutze die Karten der comdirect (VISA Credit oder VISA Debit) meist über Apple Pay  - in Spanien oder letztes Jahr ein paar Tage in London.

Bisher keine Probleme.

Als Backup Karte eines anderes Anbieter (SpK Finanzgruppe, ING) an Bord.

PS

Interessant zu wissen, ob es eine Fehlermeldung des Geräts - z.B. per Beleg für den Kunden gab.

VG

Biker


Hallo Biker!

Apple Pay mit der Apple Watch und Hand. wurde bei der Eisbude vom Konzert und in der Underground abgelehnt. Bei der Eisbude ging die Plastikkarte dann auch nicht. Bei der Underground ging zum Glück die Plastikkarte. Die Karte wurde aber auch im Kino und beim Flughafen-Restaurant abgelehnt, mangels Deckung, es waren aber locker noch 1000 Euro drauf. Also immer unterschiedliche Händler und auch Geräte.
Lieben Gruß 

Tanja 

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

Am Samstag im Restaurant am Nachbartisch: Eine Frau zeigte ihrem Freund/Bekannten ihre drei (!) Karten der Comdirect: Girocard, Visa-Debit, Visa-Kredit. Noch am zuverlässigsten sei die Visa-Kredit, sagte sie. Bei den anderen Karten wisse man nie, ob sie funktionierten. Die beiden haben gewitzelt, dass sie zur Not in der Küche abwaschen müssten. 

 

Neben Akzeptanzproblemen (kein V Pay auf der Girocard, nicht überall werden Kreditkarten und damit auch nicht die Visa-Debit akzeptiert) scheint es technische Probleme mit den Karten der Comdirect zu geben. Darauf deutet ja auch der Bericht von @Dragonfly hin. 

 

Meine Vermutung: Die Karten sind nicht optimal konfiguriert und zudem ganz, ganz billig produziert. 

 

Zurück zum Restaurant: Ich habe gleich meine Girocard der Sparkasse gezückt. Die hat mich noch nie im Stich gelassen. (Den Zahlungsvorgang am Nachbartisch habe ich aus Zeitgründen nicht mehr miterlebt.)

mrz
Autor ★★
34 Beiträge

@SMTcomdirect Sind denn allgemeine Probleme bekannt? Es wundert mich doch schon, dass ich das hier so oft im Forum lese..

VG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mrz,

 

leider kann es immer wieder dazu kommen, dass eine Karte nicht akzeptiert wird. Hierfür gibt es viele Gründe, u. a. kann die Terminalsoftware beim Händler veraltet sein, es kann aber auch ein Kartendefekt vorliegen.

 

Viele Grüße

Mario

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Das UK ist ein Land, in dem Offline-PIN verbreitet ist. Dort wird die Zahlung zwar online autorisiert, allerdings wird die Verifikation der PIN offline durchgeführt. Dazu muss die PIN aber auf dem Chip abgespeichert sein (vereinfacht gesagt). Die Comdirect hat diese Funktion - genau wie viele andere Direktbanken wie z. B. ING, Commerzbank, Consorsbank - nicht auf ihren Karten.

In UK (und anderen Offline-PIN-Ländern) wird dann normalerweise ein Fallback auf Unterschrift stattfinden. An gewissen Terminals geht das nicht (Tankautomaten z. B.). Zwar gibt es noch "No CVM", da wird die Zahlung ohne Prüfung der Identität des Karteninhabers durchgewunken, aber der Händler will halt kein solches Risiko eingehen. Dann kommt es eben zur Ablehnung.

Da neue Girokarten ohne VPay daherkommen, fällt auch der Joker Girocard weg. Die hatten alle die Offline-PIN (war wohl verpflichtend) und dementsprechend konnte damit bezahlt werden.

Die einzige Möglichkeit ist, eine Karte mit Offline-PIN mitzunehmen. Die werden u. a. von DKB (nur die Kreditkarte und ggf. die Girokarte, die immer noch VPay hat), Barclays, Hanseatic, Advanzia, Santander und nahezu allen Sparkassen und VR-Banken ausgegeben.

Kontaktlose Zahlung via Handy funktioniert an Terminals mit Offline-PIN nicht unbedingt, wenn die Zahlung über dem Limit für kontaktlose Zahlung ohne PIN liegt.

 

PS: Die meisten Direktbanken ohne Offline-PIN auf ihren Karten nutzen equeensWorldline als einen ihrer Dienstleister. Oft schieben sie es darauf, dass equeensWorldline es nicht anbietet.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hier gibt es ein Wiki, in dem viele Kreditkarten hinterlegt sind. Was die ganzen komischen Zeilen bedeuten, wird hier erklärt; kurz: "Enciphered PIN verification performed by ICC" bedeutet Offline-PIN, "Enciphered PIN verified online" bedeutet Online-PIN.

Auch der Servicecode (3-stellige Ziffer) ist nicht unbedeutend, die Erklärung dazu gibts auf dieser Seite .

 

Das Ganze macht nochmal deutlich, warum manche Kreditkarten in manchen Ländern teilweise nicht funktionieren oder warum beispielsweise auch im Flugzeug die ein oder andere Karte abgelehnt wird.

 

Größtmögliche Kompatibilität sollten Karten bieten, die Offline-PIN unterstützen und bei deren Servicecode die mittlere Ziffer eine "0" ist (womit eine Zahlung nicht zwingend online autorisiert werden muss - es gibt aber betragsmäßig meist gewisse Offline-Grenzen).

 

Viele Grüße,

Jörg