Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa - Freigabe geblockter Beträge

Infinity
Autor ★★★
65 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage. Ich verreise regelmäßig und buche auf meinen Reisen Mietwagen. Die Mietwagenfirmen blocken dann immer einen gewissen Betrag als Kaution, den sie nach Rückgabe wieder freigeben. Nun bekomme ich immer sofort am Mietwagenschalter noch eine SMS von comdirect, dass Betrag X angefragt wurde. Ich bekomme allerdings keine Info darüber, dass der Betrag dann wieder freigegeben wurde. Warum ist das so bzw. warum muss das so sein? Ich würde es wirklich sehr schätzen, diese Information zu bekommen. Denn der Betrag wird ja nur blockiert, verschwindet aber nicht zeitweise von der Karte - ich kann also gar nicht nachvollziehen welcher Betrag aktuell auf meiner Karte verfügbar ist. Zuletzt waren es 800 €, die ich hinterlegen musste (Auto am Samstag zurückgegeben) - da wäre es schon von Interesse, ob dieser Betrag wieder verfügbar ist oder nicht. Denn auf der Karte wird ja mein volles Limit angezeigt (derzeit keine Belastung auf der Karte), aber ich kann eigentlich gar nicht sicher sein, ob nicht statt Betrag X nur Betrag Y verfügbar ist.

 

Ich bin seit Januar bei der comdirect und das ist nun die dritte Mietwagenbuchung mit der Visa, es hat bisher also immer reibungslos geklappt, aber dennoch ist es doch etwas ungeschickt, dass ich die Info über die Freigabe nicht bekomme...?

 

Viele Grüße

Infinity

13 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Infinity,

 

zu dieser Thematik habe ich gerade an anderer Stelle etwas geschrieben.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Infinity
Autor ★★★
65 Beiträge

Hm ok, danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Dass ich das -nicht- einsehen kann, weiß ich ja, darum geht es ja gerade. Das ist halt nicht wirklich nachvollziehbar und auch unlogisch - die Frage ist vielmehr, ob das mal geändert wird oder ob das irgendeinen Grund hat, der sich mir nicht erschließt.

 

Ich muss das nicht mal ständig einsehen können, aber warum gibt es eine SMS, dass der Betrag angefragt wurde, dann aber keine, dass er wieder freigegeben wurde? Den Kundenservice anzurufen um mich nach der Freigabe zu erkundigen, ist doch für beide Seiten unbefriedigend.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Die SMS ist ein reines Sicherheitsfeature - sie wird versandt, wenn erstmalig aus einem anderen Land eine Buchungsanfrage auf Deiner Karte eingeht.
Kreditkartentransaktionen bestehen aus einer Buchungsanfrage und ggf. einer tatsächlichen Buchung. Bei normalen Einkäufen erfolgt beides in kurzem Zeitabstand (max. 1 Tag). Bei Reservierungen, Mietwagen- und Hotelbuchungen kann aber auch über einen längeren Zeitraum (ca. 30 Tage) ein Betrag geblockt werden, indem die tatsächliche Buchung hinausgezögert wird oder ein anderer/geringerer Betrag als ursprünglich angefragt tatsächlich gebucht wird.
Der SMS-Info Dienst der comdirect kann das nicht abbilden, da zum Zeitpunkt der Anfrage nicht bekannt ist, ob es sich um eine tatsächliche Buchung oder nur eine Anfrage handelt.
Echtzeit-Infos gibt es eigentlich nur bei Debit-Karten, diese werden aber insb. von Mietwagenfirmen oft nicht aktzeptiert. Der Kundenservice hat Zugriff auf die Echtzeitdaten, da diese bankintern auch zur Betrugserkennung genutzt werden, so dass bei unberechtigten Buchungsanfragen reagiert werden kann bevor der eigentliche Betrag gebucht wird. Würde man diese Daten dem Kunden ungefiltert und in Echtzeit zur Verfügung stellen, dann wäre der Kundenservice aufgrund vieler Rückfragen vermutlich mehr belastet, als wenn ab und zu jemand anruft und nachfragt ob eine Kautionsbuchung wieder aufgehoben wurde.

Bei "echten" Kreditkarten wie sie die comdirect anbietet, sollte eigentlich der Verfügungsrahmen so hoch gewählt sein, dass trotz blokierter Kaution noch eine Nutzung möglich ist.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@kammann  schrieb:

Würde man diese Daten dem Kunden ungefiltert und in Echtzeit zur Verfügung stellen, dann wäre der Kundenservice aufgrund vieler Rückfragen vermutlich mehr belastet, als wenn ab und zu jemand anruft und nachfragt ob eine Kautionsbuchung wieder aufgehoben wurde.


Wenn ich mich richtig erinnere, ging es ja zB den N26-Kunden so. Da wird einem erstmal bewusst wie viel da geblockt, gebucht, gelöscht, zurückgebucht, ... wird.

Markettimer
Autor ★★
24 Beiträge

Ich würde diesen Thread gerne nochmal aufgreifen. Auch mich interessiert, wann die von Mietwagenfirmen auf meiner Visakarte geblockten Beträge wieder freigegeben sind. Weniger, um zu wissen, wie hoch der aktuell mit der Visakarte verfügbare Betrag noch ist, sondern eher, um zu wissen, ob von der Mietwagenfirma noch eine nachträgliche Abbuchung kommt, oder ich mich wieder entspannen kann:)

 

Wenn man als Kunde die Blockierung nicht "sehen" kann, gibt es dann vielleicht einen maximalen Zeitraum, den ein Betrag auf der comdirect-Visakarte geblockt werden kann? Dann wüsste ich nach Ablauf dieses Zeitraumes, dass keine Abbuchung mehr erfolgen kann. Ich nehme an, die comdirect weiß, wie lange so eine "Blockung" bestehen kann?

 

Danke und Grüße

Markettimer

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Markettimer,

 

der Betrag wird bis zu 8 Tage nach der Rückgabe des Mietwagens im Genehmigungssystem blockiert.

 

Wann die Autovermietung dann jedoch eine evtl. Nachbelastung durchführt, darauf haben wir keinen Einfluss.

 

Viele Grüße

Mari

Markettimer

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

danke.

 

Die maximal 8 Tage verstehe ich. Damit wäre meine Frage eigentlich geklärt. Aber wie ist "Nachbelastung" zu verstehen; kann eine solche später als nach 8 Tagen erfolgen, oder meint es nur nach der Rückgabe des Mietwagens (aber innerhalb der 8 Tage, so dass es auf jeden Fall bei den 8 Tagen bleibt)?

 

Beste Grüße

Markettimer

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Eine Mietwagenfirma oder Hotel kann auch noch Wochen oder Monate später einen Umsatz nachbelasten, das hat nichts mit dem geblockten Betrag zu tun.

 

Die Kreditkartenautorisierung ist lediglich als eine Art Kaution zu verstehen. Im Beispiel eines Hotels wollen sie sich absichern, dass ein gewisses Risiko abgedeckt ist.

 

Wenn das Hotel später rausfindet, dass du den Fernseher mitgenommen hast, können sie das auch noch einen Monat später berechnen. Du hast natürlich die Möglichkeit, diese Beträge zu reklamieren und der Händler kann hier nicht machen was er will, es muss schon Hand und Fuß haben.

 

Schaut euch hierzu bitte gerne auch einmal alle anderen Kreditkarten-Issuer an. Bei comdirect kannst du Umsätze immerhin online reklamieren. Fast alle anderen verlangen ausgefüllte ausgedruckte Formulare.

 

Ich musste bereits einmal eine Doppelbelastung reklamieren, das dauerte bei der comdirect 48 Stunden und ich hatte das Geld wieder. Danach bekam ich noch einen Brief mit Details (fand ich etwas komisch, hab ja eine Postbox), aber ich hatte das Gefühl, dass sich schnell gekümmert wird.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Markettimer,

 

die Angaben von @tobyx kann ich so unterschreiben. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove