am 24.07.2023 16:05
@Leyja schrieb:Ich hatte irgendwo gelesen, dass es mit Google Pay ohne pin möglich ist? Stimmt das denn oder nicht?
Und ein "mit KK probieren und freuen wenn es geht" ist halt auch nur bedingt hilfreich. Es muss doch möglich sein, irgendwie eine gesicherte Aussage zu bekommen, wie ich nun im Urlaub bezahlen kann (bei drei Karten muss es doch irgendwie gehen) bzw wie ich sonst an eine PIN komme.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit, telefonisch eine (Übergangs) PIN zu bekommen? Dann klemme ich mich im schlimmsten Fall eben nochmal ne Stunde in die Warteschlange. 😞
Zu Google Pay kann ich nichts sagen. Es würde mich aber sehr wundern wenn man eine Karte hinterlegen könnte ohne die PIN einzugeben.
Wenn du die Debit noch nie benutzt und keine PIN eingegeben hast dann ist die Karte gar nicht aktiviert. Kannst du nachsehen im Online Banking.
Derzeit bekommst du keine PIN.
Anrufen ist sinnlos.
am 24.07.2023 16:08
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @Leyja,
herzlich willkommen in unserer Community!
In Ausnahmefällen, wie einem kurzfristig anstehenden Urlaub, besteht die Möglichkeit, dass dir unser Kundenservice postalisch eine PIN zusendet. Den Auftrag dazu kannst du telefonisch erteilen.
Beste Grüße
Jan-Ove
Ach, jetzt geht es plötzlich doch per Post?
Das ist doch mal eine Aussage.
am 24.07.2023 16:30
Bei der Karte steht in meinem Konto: Status aktiv, ohne dass ich was gemacht habe.
am 24.07.2023 16:37
Hallo @Leyja,
ja, das ist normal. Maßgeblich ist, ob schon einmal eine Wunsch-PIN festgelegt wurde. Das kannst du im Persönlichen Bereich unter Konto & Karte > Meine Karten > Visa-Debitkarte > Wunsch-PIN prüfen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 24.07.2023 16:43
Hey Jan,
Bei mir hat die Comdirect Wunschpinänderung auch zur Fehlermeldung geführt, jedoch wurde mir zweimal das Entgelt fakturiert, ohne dass jedoch eine Leistung erbracht wurde. Wie bekomme ich die 11,80€ zurück?
LG
Adrian
am 24.07.2023 16:53
Hallo @Adrian_Le,
bitte reklamiere die Entgelte über unseren Kundenservice. Entweder telefonisch unter 04106 - 708 25 04 oder über das Kontaktformular auf unserer Website.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 24.07.2023 17:30
Gleiches Problem jetzt die dritte Woche. Tochter ist seit heute unterwegs nach Korea und laut Hotline sollte es heute wieder gehen, die Karte mit Pin zu aktivieren. Ganz schwach und Hotline Wartezeiten wie bei einem Billigtelefonanbieter 👎👎👎... für eine Bank ohne Schalter extrem mau 😡.
am 24.07.2023 18:08
Jetzt die große Frage: etwas zum Vorgang sagen und immer wieder Updates durchgeben, @SMTcomdirect? Oder doch lieber die Sicherheitsnummer: also gar nichts sagen, bevor man falsche Versprechungen macht? Ich kann die Zwickmühle wirklich verstehen, finde es aber nicht nachvollziehbar, wie man sich als Onlinebank einfach so dem Kundeninformationsverweigerungsservice verschreiben kann. Oder evtl. auch auf neudeutsch: Customer Non Information Service (CNIS).
Und ehrlich: Zu was ratet ihr mir, wenn ich via telefonischer Hotline (mehrfach), Service E-Mail (mehrfach) und hier in der Community (wer ahnt es: mehrfach) um Hilfe gebeten habe, aber exakt nichts passiert. Nach 2 Wochen keine Antwort auf eine Service-Mail? Ernsthaft? Aufgrund des hohen Aufkommens? Oder aufgrund der Reduzierung von Service Mitarbeitenden? Oder aufgrund von Systemschwierigkeiten?
Zusammengfasst:
Reaktionszeit Service-Mails: > 2 Wochen
Reaktionszeit Hotline: ca 20 min Wartezeit, dann versprechen, dass es heute noch geht. Und das seit 2 Wochen
Reaktionszeit Community: > 4-5 Tage
Einfach unverständlich. Und ich weiß, dass die Mitarbeitenden am wenigsten daran ändern können. Aber vielleicht schreit ihr ja mal, dass es euch selbst aufregt, Kunden hier in der Community hinhalten zu müssen.
Und hört auf mir mit jedem neuen Post hier eine Glückwunsch-Mail zu schicken, dass ich einen neuen Rang in der Community erreicht habe. Das nervt und ist keine Auszeichnung!
am 24.07.2023 19:50
Hi, exakt das selbe Problem hier: Tochter auf dem Weg nach Korea. Kein Pin für Karte. Selbst wenn es jetzt ginge: sie muss das über ihren Account machen... Gibt es schon Lösungsvorschläge von der Bank?
Ich habe eine Pin per Post angefordert, aber es gab widersprüchliche Aussagen, ob das überhaupt klappt und bis wann. 😡
am 24.07.2023 19:54
@ComSchon schrieb:Jetzt die große Frage: etwas zum Vorgang sagen und immer wieder Updates durchgeben, @SMTcomdirect? Oder doch lieber die Sicherheitsnummer: also gar nichts sagen, bevor man falsche Versprechungen macht?
Möglicherweise hast du eine andere ( falsche) Vorstellung von der Aufgabe des SMT.
Das steht in den Community Regeln :
“Das Social-Media-Team agiert in der Community ähnlich einem Schiedsrichter und achtet darauf, dass die Regeln auch eingehalten werden.“
Das SMT Team ist nicht der Postbote für alle möglichen Probleme bzw. deren evtl. Lösungen oder Teillösungen.
In Ausnahmefällen mag dies auf dem „ kurzen Weg“ freundlicherweise so sein;
es kann aber nicht dazu führen, dass hier parallel ein zweiter Bereich des Kundenservice aufgebaut wird.