Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Debitkarte vs. girocard

tria1312
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

warum soll es ab Mai zwei Karten für meine Konto geben?

1. Ich kann doch auch jetzt schon online alles bezahlen! Was sind die Besonderheiten bei Apple Pay und Google Pay?

2. Wozu brauche ich eine dann zusätzliche Karte? Können die Funktionen nicht mit der girocard abgedeckt werden?

Viele Grüße

tria1312

81 ANTWORTEN

Christoph_89
Experte
89 Beiträge

Ich verstehe es bis heute nicht, wieso man nicht eine VISA Debit Co-Badge Karte gemacht hat.

Es gibt auf dem Markt eine Mastercard Debit Co-Badge Karte mit Girocard. Wieso also nicht das gleiche mit VISA Debit?

Es ist technisch möglich und comdirect hätte ein Alleinstellungsmerkmal, dass man 1 Karte zum Gelbabheben, deutschlandweit überall zu bezahlen, für Online-Einkäufe geeignet ist und sämtliche Vorteile einer klassischen Kreditkarte hat.

Holodoc79
Autor ★★★
38 Beiträge

Weil in DE App-Select am Geldautomaten immer noch nicht geht und dadurch Abhebungen ausserhalb der Cash-Group in DE 9,90€ kosten würden. Das dreimalige kostenlose Abheben wäre damit nicht möglich.

Christoph_89

@Holodoc79 

Wieso funktioniert es dann bei V-Pay, wo comdirect die Girocard mit V-Pay gekoppelt hat?

Bei Maestro geht Co-Badging auch bei anderen Banken und bei Mastercard Debit mit Co-Badging auch (siehe Sparkassen).

Also geht es nur nicht bei VISA Debit? Das kann ich dann leider nicht nachvollziehen.

Und selbst wenn dies mit VISA Debit das 3-malige kostenlose Geldabheben in DE nicht möglich wäre, dann würd Cash Group Abheben funktionieren, im Ausland kann man das dreimalige kostenlose Geldabheben an Geldautomaten ja anbieteb, nur in Deutschland außerhalb der Cash-Group ja nicht. Das hatte man früher mit V-Pay Girocard ja auch nicht.
Wieso muss ich dreimal kostenloses Geldabheben an allen Geldautomaten in DE haben, wenn ich die Cash Group habe?

TinoR

Nochmal Fragen zur Klarstellung an den Bank-Experten:

1. Auch bei Nutzung von Cashgroup-Automaten sind mit der Debitcard nur 3 Auszahlungen im Monat kostenfrei?

2. Es gibt nicht automatisch eine Folgekarte für die Girocard, man muss also nach Ablauf explizit eine neue Girocard beantragen?

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Zu 1) Ja, für Visa Debit, (Nein, für Girocard)

Zu 2) Nein. Du bekommst automatisch eine Folgekarte.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

sdfkjerlwejr

Moin zusammen, mal eine kurze Frage aus der Praxis:

Wie finde ich Geldautomaten, an denen ich mit der VISA Debitkarte tatsächlich kostenfrei (d.h. von allen Seiten aus!) bis zum vollen Betrag (im Online-Banking stehen 1.000€) Geld abheben kann?

Ich stand am Freitag dumm in der Gegend rum und brauchte ca. 500€ bar. Comdirect-App angeschmissen und auf "Geldautomaten" gedrückt. Siehe da, mir werden lauter VISA-Zeichen auf der Karte angezeigt... prima, das Erste davon angesteuert - zufällig eine Sparkasse. Karte in den Automaten und siehe da, ich könnte maximal 200€ abheben.

Bis zu dem Zeitpunkt des Transaktionsabbruchs habe ich nichts zu zusätzlichen Kosten gesehen - mich würde nebenbei auch interessieren, wie hoch Diese gewesen wären... sind diese Gebühren einheitlich oder ist das wieder von Automatenbetreiber zu Automatenbetreiber vollkommen unterschiedlich?

Ich finde jedenfalls in der Geldautomatensuche keine Möglichkeit nach Visa-Debit kompatiblen Automaten *ohne Fremdgebühr* zu filtern - existieren solche Automaten denn überhaupt?

-edit- Noch was, das mir gerade aufgefallen ist:

Wieso wird mir ein "CashGroup Geldautomat" in der Nähe nur als Visa-Debit Automat angezeigt? Wenn ich ausschließlich "Kostenfreie Geldautomaten für Ihre Girocard" angehakt lasse, wird der Automat ausgeblendet. Ist das jetzt Absicht damit man nur noch die Visa Debit nutzt?!?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @sdfkjerlwejr,

Automaten, die keine Gebühr erheben, gibt es. In Hannover habe ich schon häufig bei Sparkassen und Volksbanken kostenfrei abgehoben. Wo man allerdings nach solchen Automaten filtern/suchen könnte, wüsste ich leider auch nicht. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich dachte man bekommt überall für lau 1000euro

Warum bei Spk nur 250 euro?

Bitte um Aufklärung

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

da musst Du bei der jeweiligen Sparkasse nachfragen. Jeder Automatenbetreiber entscheidet selbst darüber, wenn wann wie viel zu welchen Kosten an seinem Automaten abheben darf. 

Bei der Sparkasse bei mir um die Ecke waren auch größere Beträge kostenfrei kein Problem. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Volksbanken und insbesondere Sparkassen sind die Direktbanken ein Dorn im Auge; daher sind viele dieser Banken dazu übergegangen, Auszahlungen mit Visa-Kreditkarten entweder zu limitieren oder gleich zu sperren (wobei dies gerichtlich stark eingeschränkt  wurde).

In Deutschland selbst dürfen Geldautomatenbetreiber (im Gegensatz zu Mastercard) keine Gebühren beim Abheben mit der Visa-Karte verlangen (Quelle ).

Viele Grüße,

Jörg