- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.02.2021 08:37
Hallo,
warum soll es ab Mai zwei Karten für meine Konto geben?
1. Ich kann doch auch jetzt schon online alles bezahlen! Was sind die Besonderheiten bei Apple Pay und Google Pay?
2. Wozu brauche ich eine dann zusätzliche Karte? Können die Funktionen nicht mit der girocard abgedeckt werden?
Viele Grüße
tria1312
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 10:29
Ich würde auch empfehlen, eine "echte" am Mann zu haben. Ich werde auch meine von der comdirect weiterhin als Zweitkarte behalten, auch wenn sie dann 2 Euro kostet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 11:48
Ich fasse für mich und meine Fragen zusammen:
- ich habe weiterhin meine girocard
- zusätzlich bekomme ich eine Kreditkarte "light"
- diese ist notwendig, damit Apple Pay und Google Pay ihre Zahlungen abwickeln können (weil das nicht über die girocard geht)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 12:01
@tria1312 schrieb:Ich fasse für mich und meine Fragen zusammen:
- ich habe weiterhin meine girocard
- zusätzlich bekomme ich eine Kreditkarte "light"
- diese ist notwendig, damit Apple Pay und Google Pay ihre Zahlungen abwickeln können (weil das nicht über die girocard geht)
So in etwa 🙂
girocard geht aktuell mit Apple Pay nur bei den Sparkassen, aus diversen Gründen.
Die Visa-Debitkarte hat noch den Vorteil, dass du sie in Online-Shops einsetzen kannst weltweit, das geht mit der girocard auch nicht.
25.02.2021 15:10 - bearbeitet 25.02.2021 15:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.02.2021 15:10 - bearbeitet 25.02.2021 15:11
Und Du kannst mit der Visa-Debit weltweit bezahlen.
Das geht mit der bisherigen Girocard außerhalb von Deutschland nur noch bis diese abläuft, weil sie danach kein V-Pay mehr hat.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2021 17:32
Guten Tag,
die Frage nach dem "Warum das Ganze, noch eine Karte?" habe ich mir auch gestellt - also ich brauche keine weitere Karte.
Hier ein interessanter Link aus dem Nachbarland (10.3.21):
https://www.srf.ch/news/schweiz/neue-debitkarten-visa-und-mastercard-schroepfen-kmu-betriebe
Klingt für mich zumindest plausibel...
Viele Grüße
Max
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2021 18:02
@MaxMV schrieb:Guten Tag,
die Frage nach dem "Warum das Ganze, noch eine Karte?" habe ich mir auch gestellt - also ich brauche keine weitere Karte.
Hier ein interessanter Link aus dem Nachbarland (10.3.21):
https://www.srf.ch/news/schweiz/neue-debitkarten-visa-und-mastercard-schroepfen-kmu-betriebe
Klingt für mich zumindest plausibel...
Ist interessant zu lesen, was da so in der Schweiz passiert. Das lässt sich jedoch nicht so einfach auf Deutschland übertragen.
Üblicherweise kannst du davon ausgehen, dass ein Händler so rund 8 Cent pro Transaktion an den Acquirer zahlt—egal welche Karte. Dann kommt noch ein Prozentbetrag von 0,3-0,5% hinzu. Bei einer Mastercard oder Visa ist es bis zu 1% mehr. Die horrenden Mehrkosten aus dem Artikel findest du hier nicht.
Das alles ist aber verhandelbar und variabel und hängt von jedem Händler ab. Die Zahlen oben sind Schätzungen und Mittelwerte. Wenn du eine Kette mit 800 Shops bist, hast du schlechtere Konditionen als ein Händler mit einem Ladengeschäft—das gilt jedoch aber auch für das Bargeldhandling, den Abtransport und Einzahlung bei der Bank.
Ich würde behaupten, dass meine Bäckereikette hier lokal, die mir zum einen 5% auf jede Kartenzahlung Rabatt gibt und jeden Betrag, auch 0,30 Euro, mit Karte erlaubt, ganz sicher eine ganz besonders gute Verhandlung geführt hat.
Glücklicherweise ist die neue Bankkarte ja kostenfrei und wenn du bisher immer nur mit der girocard zurechtkamst, dann wirst du das auch für die absehbare Zukunft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2021 07:25
> ... das geht mit der girocard auch nicht.
Wieso soll das nicht gehen? Ich habe für sowas PayPal und SEPA oder sofort.de. Ist doch alles kein Problem? Welches Problem soll damit also gelöst werden. Es ist mir nach diesen Diskusiionen hier immer noch nicht klar geworden. Auch das es irgendwann kein V-Pay mehr auf den girocards geben soll, verschafft mir jetzt keinen schlaflosen Nächte. Dann nutze ich eben - wie früher auch - eine Kreditkarte. Entwder hoe ich mir die für den Zeitraum oder ich habe sie schon immer zuhause.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2021 16:29
Fassen wir den Thread noch mal zusammen:
Bisher gab es zum Comdirect Konto bis zu 2 Karten Girocard und optional Visa Kreditkarte,
zukünftig gibt es zum Comdirect Konto bis zu 2 Karten Visa Debitkarte und optional Girocard.
Beide Karten haben unterschiedliche Möglichkeiten.
Wer die nicht optionale Karte nicht braucht, kann diese in der Schublade lassen.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2021 16:56
Hallo @_dpk,
wenn die optionale Kreditkarte nicht benötigt wird, kann diese auch über "Verwaltung > Meine Daten" gekündigt werden.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2021 14:44

- Visa-Debitkarte/Visa-Kredit Karte/Girocard in Konto, Depot & Karte
- Girocard NUR für Bevollmächtige Person in Konto, Depot & Karte