- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.02.2021 08:37
Hallo,
warum soll es ab Mai zwei Karten für meine Konto geben?
1. Ich kann doch auch jetzt schon online alles bezahlen! Was sind die Besonderheiten bei Apple Pay und Google Pay?
2. Wozu brauche ich eine dann zusätzliche Karte? Können die Funktionen nicht mit der girocard abgedeckt werden?
Viele Grüße
tria1312
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.02.2021 08:57 - bearbeitet 22.02.2021 08:59
@tria1312 schrieb:Hallo,
1. Ich kann doch auch jetzt schon online alles bezahlen! Was sind die Besonderheiten bei Apple Pay und Google Pay?
2. Wozu brauche ich eine dann zusätzliche Karte? Können die Funktionen nicht mit der girocard abgedeckt werden?
Viele Grüße
tria1312
Hi @tria1312
zu 1. zu Apple/Google Pay bitte mal eine Suchmaschine deiner Wahl anwerfen.
Mit dem Online bezahlen hat dies nur begrenzt was zu tun.
Ich kenne mich da auch nicht so aus aber man kann da z.B. mit einer Apple Watch kontaktlos bezahlen und bei Google Pay mit dem Smartphone usw.
zu2. Eine Verknüpfung der Visa-Debitkarte mit der Girocard ist nicht möglich, da (soweit ich es verstanden habe) das kostenlose Abheben (3XMonat mit der Visa-Debit) sonst nicht möglich wäre.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.02.2021 08:58 - bearbeitet 22.02.2021 09:00
@tria1312 schrieb:Hallo,
Hallo 🙂
Es gibt hier bereits ein Sammeltopic: FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto
Ich beantworte dennoch gern kurz die Fragen in einem Überblick:
girocard ist zur Verwendung in Deutschland vor Ort gedacht.
Die Visa-Debitkarte ist das modernere Produkt, welches kontaktlose Zahlungen per Apple Pay und Google Pay ermöglicht und zudem kann sie im Internet bei Onlinezahlungen eingesetzt werden.
Nur durch die Visa-Debitkarte hat die Bank die Möglichkeit, dir einen kostenfreien Bargeldbezug an Fremdautomaten zu ermöglichen. Diese Funktionalität ist neu.
Die girocard wiederum bietet in Deutschland immer noch eine leicht höhere Akzeptanz bei Händlern vor Ort.
Edit: @Morgenmond war schneller 😄 Noch ein kurzer Nachtrag zu Apple Pay/Google Pay. Hier einfach ein kurzer Überblick von Apple zum Thema: https://www.apple.com/de/apple-pay/
- Tags:
- karten
22.02.2021 13:29 - bearbeitet 22.02.2021 13:31
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.02.2021 13:29 - bearbeitet 22.02.2021 13:31
Wenn man sich das in der Beschreibung ansieht, dann ist die Visa Debit die Bankkarte und die gircard ist optional.
In der Tat ist auch von der Comdirect geplant, dass zukünftig eine der Karten ausreicht, wobei das dann die Visa Debit sein soll, weil die eben mehr kann als die Girocard und die "Nur EC-Karte"-Läden irgendwann weg sind.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2021 16:37
@__dpk schrieb:Wenn man sich das in der Beschreibung ansieht, dann ist die Visa Debit die Bankkarte und die gircard ist optional.
In der Tat ist auch von der Comdirect geplant, dass zukünftig eine der Karten ausreicht, wobei das dann die Visa Debit sein soll, weil die eben mehr kann als die Girocard und die "Nur EC-Karte"-Läden irgendwann weg sind.
Mir fallen noch zwei andere Anwendungsfälle ein:
- Abhebung von größeren Summen, es sollten bis 5k EUR an CoBa-Geldautomaten möglich sein. Was ist das Limit bei Visa?
- Bargeldabhebungen an der Supermarktkasse. Das geht nach meiner Erfahrung nur mit girocard
Aber ich stimme zu, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal eingekauft habe und Visa nicht akzeptiert wurde, girocard aber schon. Wo gibt es das noch?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2021 17:33
@WilliFischer schrieb:Mir fallen noch zwei andere Anwendungsfälle ein:
- Abhebung von größeren Summen, es sollten bis 5k EUR an CoBa-Geldautomaten möglich sein. Was ist das Limit bei Visa?
- Bargeldabhebungen an der Supermarktkasse. Das geht nach meiner Erfahrung nur mit girocard
Aber ich stimme zu, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal eingekauft habe und Visa nicht akzeptiert wurde, girocard aber schon. Wo gibt es das noch?
Naja, deshalb ist die girocard ja auch noch da. Mag sein, dass die zukünftig optional ist, aber laut PLV ist sie selbst in diesem Fall dann kostenlos.
So Neobanken haben ja alle keine, ist also für die, dies gern noch haben, auch ein deutlicher Vorteil. Für den Moment zumindest.
Man kann bei der Commerzbank mit der girocard am Schalter auch mehr als 5000 EUR abheben, sollte das aber entsprechend vorher telefonisch anmelden.
Das Geldabheben an der Supermarkt-Kasse ist je nach Kette mit andere Konditionen belegt, aber grundsätzlich stimmt es, dass es mit der girocard immer geht, falls das angeboten wird. Mit Debitkarten von Mastercard/Visa nur selten. Ich weiß da z.B. von NORMA, die es mittlerweile anbieten, es gibt auch noch eine andere Kette, aber das ist gerade erst am Anfang.
Dieses ganze "Bargeld im Supermarkt" ist ja für alle Seiten ein positiver Effekt:
- Der Kunde erhält beim Einkauf sein Bargeld dazu.
- Der Supermarkt/Drogeriemarkt hat weniger Bargeld vor Ort, muss weniger Bargeld am Ende des Tages einzahlen und sichern und versichern und ist weniger lukrativ für einen Raub.
- Die Bank freut sich, einen Kunden zu haben, der sein Bargeld nicht am Automaten bezieht (kostet ja recht viel).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 07:56
Das Abheben geht in einigen Supermärkten/Drogerien (u.a. Aldi Süd, Netto, dm) auch mit MasterCard. Schon selbst ausprobiert. Bei Netto soll angeblich sogar Amex gehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 09:08
Hilft dir leider als Comdirect-Kunde nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 09:13
Zur Not einfach Curve vor die VISA Debit schalten. Dann hat man auch eine MasterCard, die direkt vom Comdirect Girokonto abbucht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 14:16
Bin seit einem Jahr Kunde und geneigt schon wieder einen Kontowechsel durchzuführen.
Habe keinerlei Verwendung für die Visa Debit Karte.

- Keine Kreditkarte, trotzdem Visa-Monatsabrechnung? in Konto, Depot & Karte
- Visa Debitkarte gesperrt :/ in Konto, Depot & Karte
- Termin für Visa Debit Folgekarte in Konto, Depot & Karte
- Visa-Debitkarte/Visa-Kredit Karte/Girocard in Konto, Depot & Karte
- Girocard NUR für Bevollmächtige Person in Konto, Depot & Karte