Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Debit Karte

SCiruelos
Autor ★★
32 Beiträge

Kann mir jemand kurz erklären, was der Sinn für diese neue Visa Debit Karte ist (gegenüber die bei mir bereits vorhandenen EC Karte und Visa Kreditkarte)? Kann mir jemand eine Situation schildern, in der diese Visa Debit Karte ein Vorteil gegenüber die andere Karten hat?

Danke

25 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@SCiruelos  schrieb:

...Kann mir jemand eine Situation schildern, in der diese Visa Debit Karte ein Vorteil gegenüber die andere Karten hat?

Danke


Hi @SCiruelos 

die Vorteile wurden in einem anderen Thread (den ich auf die Schnelle nicht finde) schon thematisiert.

1. Vorteil: Kostenlose Bargeldversorgung weltweit an Automaten mit Visazeichen

2. Vorteil: Sofortige Belastung des Kontos und damit bessere Übersicht über die Ausgaben

 

Ob dies nun wirkliche Vorteile sind muss jeder selbst entscheiden.

 

Gruß Morgenmond

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Dazu kommt, dass die bisherige Girocard ein Co-Badge mit VPay hatte - Visa will sich aber von VPay verabschieden (ebenso wie Mastercard von Maestro). Von daher können neue Girocards sowieso nur noch in Deutschland verwendet werden (die bisherige Girocard / "EC-Karte") europaweit. Die Visa debit soll das Ersatzprodukt für VPay werden.

 

Viele Grüße,

Jörg

Nachtwind

Liebe Comdirect Gemeinschaft.

Heute traf bei mir die neue VISA Debit Karte ein, nun habe ich ein paar einfache Fragen, die für mich noch nicht klar sind.

1) Bleibt die alte "Comdirect Bankkarte" weiterhin gültig und falls ja, wie lange?

2) Bin ich verpflichtet die VISA Debit Karte zu aktivieren (mit PIN) oder kann ich sie einfach in der Schublade liegen lassen und gar nicht benutzen?

3) Wird die alte "Comdirect Bankkarte" nach ihrem Auslaufdatum verlängert werden können oder läuft sie dann einfach aus?

 

Die neue Karte scheint sicher viele Vorteile zu haben, welche die alte nicht hat.

Für mich reichte bisher die alte Bankkarte, mit der ich im Laden bezahlen kann, falls kein Bargeld da ist.

Desweiteren habe ich die Amazon VISA Karte und die Barcley VISA Karte, die ein Leben lang kostenfrei ist und bei der man die ersten vier Wochen nach einer Belastung keine Zinsen zahlt.

 

Vielen Dank im Voraus

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Nachtwind,

 

1. Wenn Du mit der alten Bankkarte Deine bisherige Girokarte meinst: Die bleibt erhalten. 

 

2. Du kannst sie einfach in die Schublade verstauen, wenn Du sie nicht brauchst. 

 

3. Wenn Du mit der alten Bankkarte Deine bisherige Girokarte meinst: Die bleibt erhalten. Nach ihrem Ablauf erhältst Du auch eine neue, nur mit der Änderung, dass sie kein V-Pay mehr unterstützt. 

a.f.
Autor ★
6 Beiträge

Ich glaube so rosig ist das alles nicht. 

1. Es steht hier:

  • 2 kostenlose Karten: Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Visa-Kreditkarte [...]: 1,90 Euro mtl.
    Wer also die Kreditkarte weiter nutzen will, muss 22.8 euro im Jahr bezahlen

2. Diese Visa is eben eine Debit karte und wird daher z.B. von Autovermietungen, sehr wahscheinlich, nicht akzeptiert (die müssen die Kaution "reservieren"). Also vorsicht - nicht das euch am Flughafen eine böse Überaschung erwartet.
3. Im Kleingedruckten steht es auch, dass fürs Bezahlen in Fremdwährungen Gebühren von 1.75% fällig werden. 

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@a.f.  schrieb:

2. Diese Visa is eben eine Debit karte und wird daher z.B. von Autovermietungen, sehr wahscheinlich, nicht akzeptiert (die müssen die Kaution "reservieren"). Also vorsicht - nicht das euch am Flughafen eine böse Überaschung erwartet.


Der Hinweis ist berechtigt, allerdings die Begründung nicht korrekt. Das Blocken eines Betrages als Kaution wird von der Visa Debitkarte überstützt, solange du genug Geld auf dem Girokonto hast. Problem ist ggf. die Autovermietung oder das Hotel, wenn diese nur "echte" Kreditkarten (z. B. Visa Credit) akzeptieren.

Ich denke aber, dass in nächster Zeit die Akzeptanz von Debit-Karten auch hier steigen wird.

a.f.
Autor ★
6 Beiträge

Hi @Thorsten_ ,

danke für die Erklärung, ich dachte es liegt an der Funktionalität. Am Ende ist aber nur entscheidend, ob man eine richtige Kreditkarte braucht um nicht raten zu müssen, ob man die Autoschlüssel bekommt. Eine Bekannte von mir galang genau in diese Situation mit Ihrer Visa Debit von Vivid. Unnötiger Stress. Wann und ob die Akteptanz kommt ist schwer zu sagen. Bis dahin muss man sich  entweder ein Konto woanders öffnen oder 22.8 Euro pro Jahr dafür bezahlen, was vorher kostenlos war. Ich sehe persönlich in der neuen Karte/neuen Bedienungen nur Nachteile.

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@a.f.  schrieb:... Bis dahin muss man sich  entweder ein Konto woanders öffnen oder 22.8 Euro pro Jahr dafür bezahlen, was vorher kostenlos war. Ich sehe persönlich in der neuen Karte/neuen Bedienungen nur Nachteile.

Hi @a.f. ein neues Konto braucht man ja nicht unbedingt.

Ich  kündige demnächst hier auch die VISA Credit und lege mir ein kostenloses Konkurrenzprodukt zu ohne ein neues Konto eröffnen zu müssen.

M.M.n. hätte man lieber die neue VISA Debitkarte bepreisen sollen anstatt die Kunden/innen zum kündigen der Kredit-Karte zu drängen.

Denn wem das Bezahlen mit Goggle, Apple etc. wichtig ist der würde dafür bezahlen. Aber hier sieht man sehr schön wie man mit Gebühren die Kunden in bestimmte Richtungen lenken kann die der Bank genehm sind.

 

Gruß Morgenmond

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

Also 1. ist für mich irgendwie kein Vorteil. Mit der alten Kreditkarte habe ich bislang auch schon überall kostenlos Bargeld bekommen. Mit der neuen Karte bekomme ich nun nur noch 3x pro Monat kostenlos Bargeld. Das ist gerade im Ausland nicht grad toll, weil ich da oft kleinere Beträge abhebe.

 

Oder bleibt die bisherige Visa-karte erhalten? Meine wäre noch bis 2023 gültig, die neue gelbe Karte lag aber heute im Briefkasten.