Verwahrentgelt/Strafzinsen für Bestandskunden/ Altkunden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.06.2021 15:09
Liebe Community,
seit 7 Jahren haben wir ein Gemeinschaftskonto bei der comdirect. Jetzt habe ich gehört dass Strafzinsens auf Guthaben anfallen. Auch für Altkunden bzw. Bestandskunden?
https://kunde.comdirect.de/cms/media/aeplv_3_1220.pdf
Dies ist der Auszug des Preis-Leistungsverzeichnis. Hier habe ich nichts über Bestandskunden gelesen, sondern lediglich über Kunden die seit dem 17.1.2020 ihr Konto eröffnet haben. Weiter habe ich der Presse entnommen, dass ab 1.7.2021 bereits ab 50000€ Strafzinsen verlangt werden.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, ob ich auch Strafzinsen zahlen muss oder oder ob Altkunden davon nicht betroffen sind?
Vielen Dank und viele Grüße
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.07.2021 19:29 - bearbeitet 15.07.2021 19:45
@nmh schrieb:Ihr könnt Eure Bargeldbestände gerne bei mir lagern! Hinten im Formularlager oder aber im Kühlhaus neben dem Kat-3-Fleisch müsste noch Platz sein. Kostet kein Verwahrentgelt, und ich stelle Euch sogar eine Quittung aus -- Ehrensache!
Geld einfach in einen Umschlag stecken (keine Briefmarke nötig) und adressieren an:
NMH
Hauptabteilung Separatorenfleisch
Arbeitsgruppe Endlagerung
München
(doch, das kommt an)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 09:23
@DS1 schrieb:
@dg2210 schrieb:Du Glücklicher! Schliessfächer sind z.Z. absolute Mangelware. Hätte ich eines vor Ort, so wüsste ich, wo ich meine Bargeld-Reserven lagern würde.
Die Bedingungen hierfür sind hierfür nicht immer vertrauenserweckend. Bei meinem Schließfach ist die Versicherung der Bank für den Inhalt des Schließfachs auf 50k begrenzt. Dafür ist der Schließfachraum mit der großen Tresortür und der Prozeß um dahin zu kommen sehr vertrauenserweckend.
@DS1 schrieb:
@dg2210 schrieb:Du Glücklicher! Schliessfächer sind z.Z. absolute Mangelware. Hätte ich eines vor Ort, so wüsste ich, wo ich meine Bargeld-Reserven lagern würde.
Die Bedingungen hierfür sind hierfür nicht immer vertrauenserweckend. Bei meinem Schließfach ist die Versicherung der Bank für den Inhalt des Schließfachs auf 50k begrenzt. Dafür ist der Schließfachraum mit der großen Tresortür und der Prozeß um dahin zu kommen sehr vertrauenserweckend.
..für einen geringen Aufschlag kannst Du mehr wie 50 Millchen hinterlegen,
zb. 58 Millchen 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 23:10
@nmh schrieb:Ich habe mich jetzt nochmal bei kompetenter Stelle erkundigt. Eine Kündigung (durch die Bank oder durch den Kunden) löst keinen Schufa-Eintrag aus. Die Schufa ist nur für Meldungen über die Kreditwürdigkeit zuständig. ../... Dann wird die Schufa über die Mahnungen und ggf. ein Inkassoverfahren informiert, nicht aber über die Kündigung.
nmh
Bei Kündigung keinen Eintrag, dafür eine Streichung. Auszug aus meiner Schufa Abfrage von 2015.
Am 30.05.2012 hat comdirect bank AG unter der Nummer XXXXXXXXXX den Abschluss eines Kreditkartenvertrages gemeldet. Diese Information wird gespeichert, solange die Geschäftsbeziehung besteht.
Am 28.05.2012 hat comdirect bank AG mitgeteilt, dass ein Girokonto unter der Kontonummer XXXXXXXXX eröffnet wurde. Diese Information wird gespeichert, solange die Geschäftsbeziehung besteht.
Mein Schufa-Score für Banken Version 2.0 war da 9882, Ratingstufe A, Erfüllungswahrscheinlichkeit 99,23% - sehr geringes Risiko.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2021 18:45
Auf meine Reklamationsmail habe ich eine lange aber wenig sagende Erklärung bekommen.
Es gibt (angeblich) kein standardisiertes Vorgehen wenn man die Vereinbarung nicht unterschreibt. Es gibt auch keine Frist in der man die Vereinbarung unterschreiben muss.
Im Onlinebanking ist man etwas fordernder. Da wurde mir die Frist bis zum 28 Juni gesetzt.
Wie auch immer, ich habe der Vereinbarung zugestimmt.
Der ganze zuerst unerfreuliche Vorgang hat ein für mich sehr positives Ende gefunden. Musste Komfortzone verlassen, hatte eigentlich keine Lust auf noch eine neue bzw. Bankverbindung. Jetzt habe ich 2 neue zusätzliche Bankverbindungen.
Habe mir einige Banken und neue Broker angeschaut. Respekt, in den letzten Jahren hat sich Einges getan, Die Wettbewerber können auch was. Tolle Anwendungen bei noch deutlich günstigeren Konditionen.
Mein Tagesgeld hat eine neue Heimat, und einen neuen Broker mit der ersten Investition getestet, dabei gegenüber hier 50€ gespart.
Wir leben in sonderbaren Zeiten, in denen sich treue, Zuverlässigkeit und Loyalität nicht mehr lohnt. (Seit ich jährlich den Stromanbieter wechsle spare ich auch richtig)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2021 19:25
Ich habe ähnliches vor. Können Sie mir vielleicht mal kurz andeuten um welchen Banken/Broker es sich handelt ?
Vielen Dank im voraus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2021 20:19
Klar, kein Geheimnis.
Für Tagesgeld haben die Autobanken von VW und Opel auf mich einen guten Eindruck gemacht. Barclays Bank Hamburg. Hat mir am besten gefallen.
Da ich schon länger vor hatte in Schweizer Franken zu investieren habe ich mir einen SLI ETF (DXS0). Hierfür habe ich Smartbroker ausprobiert. Schöne Web Anwendung, die alles kann was ich brauche.
Da Bitcoin und Altcoins aktuell „niedrig“ notieren, war es an der Zeit auch hier nachzukaufen. Hierfür nutze ich Bison.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2021 14:31
Das falsche was man jetzt machen kann ist unüberlegt sein Bargeld in unüberlegte Geschäfte zu investieren um nur das Negativzins zu umgehen.
Ich bin ehrlich gesagt sehr verwundert, die meisten hier wollen freiwillig die Vereinbarung zustimmen!! Warum wollt ihr es leicht für die Bank machen (als langjährige Bestandskunde)?? Ich habe beiträge gelesen von künden, die sowieso die Bank verlassen wollen und trotzdem die Vereinbarung akzeptieren!!!! Das ist aber typisch Deutsch immer den ärger aus dem weg gehen.
Ich werde es meiner Bank nicht leichter machen, ich werde nicht zustimmen und werde abwarten was die Bank dann macht. Die Bank sollte mir bitte schön erklären warum das Geld auf ein GIRO KONTO von der EZB Zins betroffen ist, das verstehe ich nämlich nicht (Ich kann mich als langjährige Kunde nicht daran erinnern, dass die Comdirect gesagt hat dieses jähr haben wir mit dein Geld mehr verdient, hier hast du dein Anteil!!!!). Die Konsequenz meines Handels wäre vielleicht, dass die Bank mir kündigen wird, OK was sollst, dann werde ich mein Geld wo anders transferieren müssen, aber ich werden evtl. den Klageweg gehen wenn mein Anwalt mir dies empfieht. Die Bank kann und wird euch nicht von heute auf morgen kundigen können (Kündigungszeit), dann frage ich alle die hier zugestimmt haben, warum die Eile???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2021 16:01
@T.El schrieb:Das falsche was man jetzt machen kann ist unüberlegt sein Bargeld in unüberlegte Geschäfte zu investieren um nur das Negativzins zu umgehen.
100% Zustimmung. Ist aber ein Triggerevent um jetzt und nicht nächsten Monat aktiv zu werden.
@T.El schrieb:Warum wollt ihr es leicht für die Bank machen (als langjährige Bestandskunde)?? Ich habe beiträge gelesen von künden, die sowieso die Bank verlassen wollen und trotzdem die Vereinbarung akzeptieren!!!! Das ist aber typisch Deutsch immer den ärger aus dem weg gehen.
Ich bestimme den Zeitpunkt was wann und vor Allem wie getan wird. Ärger mit einem Sachbearbeiter ist verschwendete Energie. Die Bank lässt sich nicht in die Katen schauen, ich auch nicht. Die aktuelle Situation ist für mich wieder akzeptabel und somit komfortabel.
@T.El schrieb:Die Bank sollte mir bitte schön erklären warum das Geld auf ein GIRO KONTO von der EZB Zins betroffen ist, das verstehe ich nämlich nicht
Es gibt keine für Kunden zufriedenstellend Erklärung. Dieses Verwahrgeld wird erhoben um Gebühren zu kassieren. Die können dir auch nicht den Platz im Tresor zeigen den dein verwahrtes Geld verbraucht - wird schwierig beim Giralgeld.
@T.El schrieb:Die Konsequenz meines Handels wäre vielleicht, dass die Bank mir kündigen wird, OK was sollst, dann werde ich mein Geld wo anders transferieren müssen, aber ich werden evtl. den Klageweg gehen wenn mein Anwalt mir dies empfieht. Die Bank kann und wird euch nicht von heute auf morgen kundigen können (Kündigungszeit), dann frage ich alle die hier zugestimmt haben, warum die Eile???
Den Aufwand /Nutzen hierfür muss jeder für sich bewerten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.11.2021 17:05
Info von Verbraucherzentrale, Stand 20.11.2021:
Ich verstehe die aktuelle Rechtsprechung so, dass man als Bestandskunde nicht zu einer Zahlung von Verwahrentgeld gezwungen werden kann. Allerdings hat die Bank selbstverständlich das Recht Verträge zu kündigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2021 03:38
Darf die Bank dieses Verwahrentgelt dann prinzipiell nicht erheben oder kann sie die Kunden nur nicht zwingen, einer solchen Vereinbarung zuzustimmen? In der Praxis wird das doch nur dazu führen, dass es noch mehr spontane Kündigungen gibt, bei denen der Kunde hinterher nicht genau weiß, wo das Fehlverhalten gelegen hat.
Viele Grüße
Weinlese

- Kosten Girocard in Konto, Depot & Karte
- Tagesgeldkonto PLUS Bestandskunden / Neukunden in Konto, Depot & Karte
- schlechter Kundenservice - hohe Ordergebühren für Bestandskunden in Konto, Depot & Karte
- Bestandskunde "Girokonto Aktiv" - Wie VISA-KK mit kostenlosem Fremdwährungseinsatz erhalten? in Konto, Depot & Karte
- Upgrade auf Girokonto Plus in Konto, Depot & Karte