Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versehentlich Freistellungsauftrag doppelt ausgeschöpft

45 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@me1k 

 

Die telefonische Auskunft der anderen Bank ist korrekt. Eine Steuerbescheinigung dient dazu, gegenüber dem Finanzamt die von/bei der Bank bezahlte Steuer nachzuweisen. Wenn die Bank keine Steuer für Dich bezahlt hat, gibt es auch nichts zu bescheinigen.

 

Trage einfach die Kapitalerträge (beider Banken in Summe) und den doppelten Freibetrag in die Anlage KAP ein. Das Finanzamt teilt Dir dann mit, wieviel Du nachbezahlen musst.

 

Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

@nmh  schrieb:

@me1k 

 

Die telefonische Auskunft der anderen Bank ist korrekt. Eine Steuerbescheinigung dient dazu, gegenüber dem Finanzamt die von/bei der Bank bezahlte Steuer nachzuweisen. Wenn die Bank keine Steuer für Dich bezahlt hat, gibt es auch nichts zu bescheinigen.

 

Trage einfach die Kapitalerträge (beider Banken in Summe) und den doppelten Freibetrag in die Anlage KAP ein. Das Finanzamt teilt Dir dann mit, wieviel Du nachbezahlen musst.

 

Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr aus München

 

nmh

 


@nmh danke für die Antwort. Noch eine Nachfrage.. ich hatte im letzten Jahr zwei Verkäufe mit Verlust gemacht, damit ich den FSA wieder "auffüllen" kann. Es wurde auch am 23.12 gebucht und der verfügbare FSA ist wieder gefüllt worden. Kann ich die Anlage KAP nun vernachlässigen?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@me1k 

 

Deine Frage kann ich nicht endgültig beantworten, da ich Deine persönlichen steuerlichen Verhältnisse nicht kenne. Falls insgesamt (bei beiden Banken) mehr Kapitalerträge von Steuerabzug freigestellt wurden als Dein gesetzlicher Freibetrag (ledig oder verheiratet) es vorsieht, bist Du verpflichtet, eine Anlage KAP abzugeben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich habe immer irgendwelche Steuern bezahlt. Sei es ausländische anrechenbare Steuern durch Fonds oder sonst wie, deswegen habe ich bisher immer eine Bescheinigung bekommen.

 

Wenn es schlicht nicht anders geht (Sprich: Du auch auf extra Anforderung keine Bescheinigung bei deiner Bank bekommst) wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das zu machen, was @nmh geraten hat: rechnen.

 

Du hast ja echt schnell die Jahressteuerbescheinigung der comdirect erhalten wie du sagtest. Daran kannst du dich entlanghangeln. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Es wurde hier ja schon erklärt aber dennoch bitte ich um kurze Rückmeldung ob ich es richtig verstanden habe. Bei mir hat es in den letzten Tagen einige Kapatialerträge gegeben. Da der FSA bei Codi aktuell noch nicht angepasst werden kann und natürlich aus Unachtsamkeit meinerseits haben sich auf einem anderen Depot Überschneidungen gegeben so dass mein Freibetrag in Summe etwas überschritten wurde.

 

Es reicht nach meinem Verständnis dies in der Steuererklärung Anlage KAP wieder zurecht zu rücken. Ein aktives Handeln in dem man sich beim Finanzamt meldet etc. ist nicht notwendig. Richtig?

 

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Jawoll, so ist es. Daumen hoch.