Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto im Minus

Domi97
Autor
3 Beiträge

Guten Abend. Ich habe heute alle meine ETFs verkauft und habe dann direkt 2700€ auf mein Girokonto überwiesen, weil dort stand, dass das Geld verfügbar ist. Jetzt wird mein Verrechnungskonto aber 2700€ im Minus angezeigt und ich kriege hier grade echt eine Panikattacke. Hab ich etwas falsch gemacht? Was passiert jetzt? Bekomme ich jetzt Probleme? 

12 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.639 Beiträge

Hallo @Domi97 

 

Sei herzlich willkommen hier in der Community!

 

Ich zitiere mal unseren @Crazyalex , der vor rund drei Jahren folgendes geschrieben hat:

 

"Valuta ist bei einem börslichen Verkauf 2 Bankarbeitstage nach Verkauf. Verfügbar ist der Betrag sofort.

Bitte beachten: Für neue Käufe ist Valuta ebenfalls 2 Bankarbeitstage nach Kauf. Von daher ist das Geld sofort nutzbar.

Jedoch sollte es vor diesen 2 Tagen nicht vom Konto abgehend überwiesen oder abgehoben werdn weil sonst Verzugszinsen anfallen"

 

Ich hab das mal eben gerne für dich gegoogelt 😁

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Domi97
Autor
3 Beiträge

Und was heißt das jetzt für mich? 😞

Bin grade echt nervös, weil da so eine große Summe im Minus steht und habe Angst jetzt Probleme zu bekommen..

DirkHSK
Experte
75 Beiträge

Du wirst ein wenig Überziehungszinsen zahlen müssen, mehr nicht.

Crazyalex
Legende
7.703 Beiträge

@Domi97 

Kostet Dich ein paar wenige Euro Überziehungszins.

Dummerweise übers Wochenende -> also doppelt so viel weil eben zwei Tage hinzu kommen.

 

Überschlägig sind das bei der genannten Summe rund 5 Euro - falls ich mich jetzt bei der Kopfrechnung nicht groß vertan habe.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Domi97
Autor
3 Beiträge

Okay. Ja damit kann ich wohl leben. Dankeschön, jetzt kann ich mich etwas beruhigen 🙂

Crazyalex
Legende
7.703 Beiträge

@Domi97 

zzgl. einen Blumenstrauß für unsere @Antonia und 'ne Flasche Cola für mich für die überschlägige Berechnung der Soll-Zinsen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.207 Beiträge

Ja, Freitag ist geschickt.

Da zahlst du Zinsen für 4 Tage.   🙂

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.906 Beiträge

Wenn das Geld nicht sofort benötigt wird und Echtzeitüberweisung möglich ist halt morgen wieder zurück überweisen...

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.207 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Wenn das Geld nicht sofort benötigt wird und Echtzeitüberweisung möglich ist halt morgen wieder zurück überweisen...


Morgen ist Wochenende!

Man kann auch einfach dankbar sein daß man etwas gelernt hat und weitere 5 Euro in der Kirche spenden.