am 26.08.2025 22:00
@moeins schrieb:Ich habe mich mal quer durch verschiedene Banking-Foren gelesen und dabei ist mir eine gewisse Oberlehrermentalität einiger Nutzer negativ aufgefallen.
Grüß dich @moeins
In welchem Bankforum hast du denn diese Oberlehrer angetroffen?
Warum schreibst du das in der Comdirect Community? Also was genau versprichst du dir davon?
Die Forenregeln hast du sicher schon entdeckt und ja, hier wird von Bankmitarbeitern moderiert!
Ich kenne auch einige Finanzforen. Ich kenne aber keins, wo man wirklich seine Meinung/Kritik äußern darf, wo über Finanzthemen ausführlichst diskutiert wird und wo der allgemeine Umgangston wirklich freundlich und die Hilfsbereitschaft extrem hoch ist, wie hier in dieser Community!
Keine Ahnung, was du bisher gelesen hast und woher du deinen schlechten Eindruck hast aber, dass es so schlimm ist, dass du deine Frage oder Anregung nicht zu veröffentlichen traust, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Und sehr schade ist es außerdem. Die Schwarmintelligenz hier ist unbezahlbar wertvoll!
Gib dir doch ein Ruck und teste die Communauten!
27.08.2025 07:02 - bearbeitet 27.08.2025 07:04
@moeins Du bist komplett auf dem Holzweg, weil die Reaktionen der "Oberlehrer" hier keineswegs unfreundlich sind, sondern direkt straight forward und nur genau so geht man Probleme an. Was mich vielmehr stört, sind "Anfänger" die sich Null mit der Materie auseinandersetzen und sofort einen Schuldigen brauchen oder zur BaFin rennen wollen, weil sie nur Headlines lesen, aber keine Beschreibungen - oder meinen, die Bank müsse sie jedesmal an die Hand nehmen, wenn in der Postbox eine Info zu ihrem beratungsfreien, kostenlosen Depot auftaucht - es ist viel einfacher und gehaltvoller, wenn nicht die Bank bei jeder Kapitalmaßnahme dem Kunden Plan A, B oder C präsentiert, sondern der Kunde sollte sich mit seiner Investmenttätigkeit auseinandersetzen. Niemand hier reagiert harsch auf eine Fragestellung - und weitere Infos einzufordern ist auch nicht "oberlehrerhaft" sondern absolut notwendig, wenn man eine Antwort geben muss. Wie schon erwähnt, es genügt nicht, in einer Kfz Werkstatt zu sagen "ich habe einen roten VW" sondern man muss eine genaue Beschreibung anbieten. (Nennung der ISIN + Sichtung Postbox ... )
am 27.08.2025 07:53
Hallo zusammen,
ich habe nun eine Weile mitgelesen und äussere mich natürlich noch mal dazu.
Exemplarisch möchte ich diesen Thread anführen, wo jemand 100.000 USD verloren hat, weil er die falsche BLZ aber die richtige Depotnummer angegeben hatte.
Ein emphatischer Mensch würde mitfühlend Hilfestellung leisten. Nur leider ist Empathie nicht jedem Menschen gegeben und das macht halt unsere Vielfalt aus.
Es sind sind diese Sticheleien die nerven. Wenn ich so viel Kohle verloren hätte, wäre ich sicherlich genauso aufgeregt und würde vielleicht einige Informationen beim Erstellen des Threads vergessen. Aber egal, scheinbar fühlen sich Einige hier auf den Schlips getreten, durch meine Kritik.
Testweise habe ich nach dem Wort "Dummheit" gesucht, es scheint sehr beliebt zu sein.
Angefügt habe ich noch einen Hinweis von @alba96 den ich sehr gut und passend empfinde.
Viele Grüße
27.08.2025 08:28 - bearbeitet 27.08.2025 08:29
27.08.2025 08:28 - bearbeitet 27.08.2025 08:29
Hallo @moeins, hallo Community,
ich würde mich freuen, wenn du - nachdem das Problem gelöst ist - die Community und das Informationsangebot der Bank als Cornucopia nehmen würdest. Es gibt so viele Menschen, die beispielsweise immer noch das "rote" Durchschnittsprodukt aus 40 DAX-Werten kaufen, dafür 1,45 % "Managementgebühr" pro Jahr zahlen wobei ein simpler Chartverfleich von wenigen Minuten ausreicht, um einfach festzustellen: Selbst ein DAX39 ohne den allerschlechtesten Wert wäre besser.
Setze nach der Klärung einfach die Uhren zurück auf Anfang. Die Communauten sind so wie sie sind und es ist sicherlich auch eine Art Frühwarnsystem für Investments, die du tätigen kannst, oder nicht. Die von dir kritisierten Verhaltensweisen sind beispielsweise sehr oft in Wohnungseigentümerfeindschaftengemeinschaften zu finden. Die das Ansehen des Investments in eine "Eigentums"wohnung als Renditeobjekt mit jeder einzelnen Versammlung und der seit 2005 stets absichtlich verschlechterten Rechtsposition der ehemals selbstbewussten Eigentümer in ein neues Licht rücken.
Nehme also das Wiederauftauchen des Wertpapiers als Anlaß jede Anlage aus Renditeperspektiven zu betrachten und wie fest du dich damit an eine unberechenbare Masse an Investoren bindest. Genau deshalb hat dieser Beitragsbaum auch viele gute Facetten.
Schreib dann bitte wenn die Gelder wieder auftauchen, einfach zum Mitfreuen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 27.08.2025 08:50
@moeins schrieb:Hallo zusammen,
ich habe nun eine Weile mitgelesen und äussere mich natürlich noch mal dazu.
Die Frage, was du eigentlich mit deinen Beiträgen bewirken möchtest, hast du aber auch nach einer Woche noch nicht beantwortet.
@moeins schrieb:
Exemplarisch möchte ich diesen Thread anführen, wo jemand 100.000 USD verloren hat, weil er die falsche BLZ aber die richtige Depotnummer angegeben hatte.
Ein emphatischer Mensch würde mitfühlend Hilfestellung leisten.
Das schreibt der TE als letzten Satz in seinem Erstbeitrag :
"Ich will in diesem Post dokumentieren, wie lange es dauert, bis die Comdirect mir rechtmäßig das Wertpapier eingebucht hat."
Er möchte keine Hilfe, er möchte seine Schuldzuweisungen dokumentieren.
27.08.2025 09:13 - bearbeitet 27.08.2025 09:14
27.08.2025 09:13 - bearbeitet 27.08.2025 09:14
Hallo @Kritikerin66,
das ist der erste Beitrag von dir, den ich für unsubstantiiert halte. In der Internet-Welt ist es inzwischen leider gang und gäbe, dass auch bei guten Unternehmen das zusätzliche Vorbringen eines Sachverhaltes in den "sozialen" Medien dafür sorgt, dass die Reklamations- oder Reparaturabteilungen noch einmal einen Zahn zulegen.
Insbesondere dann, wenn die Unternehmensstandorte sich auf mehrere Bundesländer und möglicherweise auch Sprachen verteilen sollten. Deshalb finde ich die Idee von @moeins super wie er das angeht.
Lass uns als "dritte Parteien" einfach mal abwarten, wann es gutgeschrieben werden wird.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 27.08.2025 09:35
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Kritikerin66,
das ist der erste Beitrag von dir, den ich für unsubstantiiert halte. In der Internet-Welt ist es inzwischen leider gang und gäbe, dass auch bei guten Unternehmen das zusätzliche Vorbringen eines Sachverhaltes in den "sozialen" Medien dafür sorgt, dass die Reklamations- oder Reparaturabteilungen noch einmal einen Zahn zulegen.
Insbesondere dann, wenn die Unternehmensstandorte sich auf mehrere Bundesländer und möglicherweise auch Sprachen verteilen sollten. Deshalb finde ich die Idee von @moeins super wie er das angeht.
Lass uns als "dritte Parteien" einfach mal abwarten, wann es gutgeschrieben werden wird.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Ich dachte, mein Beitrag wäre verständlich, aber ich präzisiere nochmal.
Der TE wollte von den Forenmitgliedern keine Hilfe sondern hat auf diesem Weg ( indirekt) an die Bank geschrieben.
Ob dieser Beitrag ein probates Mittel ist, sei mal dahingestellt.
Im Grunde wäre von den Forenteilnehmern überhaupt keine Reaktion erforderlich gewesen.
Eröffnungsbeitrag und fertig.
Wie es in einem Forum aber so ist, es kommen trotzdem Reaktionen.
Den Charakter bzw. Tenor hat der TE mit seiner - zumindest in Teilen - unsubstantiierten Schuldzuweisung im Eröffnungsbeitrag festgelegt.
indirekt an die Bank.
am 27.08.2025 10:25
@moeins schrieb:
Testweise habe ich nach dem Wort "Dummheit" gesucht, es scheint sehr beliebt zu sein.
Ich weiss nicht, wieviele Beiträge bisher ingesamt in der Community geschrieben wurden aber in rund 10 Jahren
dürften es wohl ca. 350.000 Beiträge sein.
Es ist sicher unbestritten, dass Beitragsfäden in einem Forum eine eigene Dynamik entwickeln.
Bei der Suche nach dem Begriff „Dummheit“ erhalte ich 105 Treffer, das ergibt weniger als 1 Treffer pro Monat.
Völlig losgelöst vom Sinnzusammenhang und davon, ob der jeweilige TE das Wort selbst benutzt hat.
Es mag jeder selbst beurteilen, ob die Behauptung „ beliebtes Wort“ so stimmt.
Beim Suchwort „ Hilfe“ erhalte ich über 2600 Treffer.
am 27.08.2025 11:29
@Inkognito schrieb:Ich weiss nicht, wieviele Beiträge bisher ingesamt in der Community geschrieben wurden aber in rund 10 Jahren
dürften es wohl ca. 350.000 Beiträge sein.
Nicht schlecht geschätzt 👍
27.08.2025 17:08 - bearbeitet 27.08.2025 17:40
27.08.2025 17:08 - bearbeitet 27.08.2025 17:40
@moeins schrieb:Exemplarisch möchte ich diesen Thread anführen, wo jemand 100.000 USD verloren hat, weil er die falsche BLZ aber die richtige Depotnummer angegeben hatte.
Ein emphatischer Mensch würde mitfühlend Hilfestellung leisten. Nur leider ist Empathie nicht jedem Menschen gegeben und das macht halt unsere Vielfalt aus.
Es sind sind diese Sticheleien die nerven. Wenn ich so viel Kohle verloren hätte, wäre ich sicherlich genauso aufgeregt und würde vielleicht einige Informationen beim Erstellen des Threads vergessen.
Hi @moeins,
es lag fast auf der Hand, dass du dich (auch) auf den von dir genannten Thread beziehst, ich möchte dir exemplarisch an diesem auch gerne verdeutlichen, wie ich die Sache wahrgenommen habe:
Es meldet sich jemand mit einem Problem, dass er ziemlich offensichtlich selber verursacht hat. Er fragt allerdings (edit:) nicht nach Rat oder Vorschlägen, wie das Problem zu lösen sei, sondern baut eine Art "Drohkulisse" auf - er will dokumentieren, wie lange die Comdirect brauche, um seinen (!) Fehler zu korrigieren.
Nun denkt man naiv natürlich erst einmal, "das kann ja nicht so schwer sein, zurückbuchen, fertig". Es stellt sich aber heraus (und es zeige derjenige auf, der nicht sofort gedacht hat 'Was würde ich denn eigentlich machen, wenn ich plötzlich so eine Position eingebucht bekomme?'), dass es durchaus sein kann, dass die falsch gebuchte Position schlicht und ergreifend ganz legal "weg" sein könnte.
Würde mir so ein Fehler passieren würde ich sehr wahrscheinlich recht schnell suchen, welche Möglichkeiten ich hätte, den Fehler zu korrigieren. Ich würde wohl kurz danach suchen, welche Möglichkeiten es gibt, dass der Fehler nicht korrigierbar ist. Aber ich würde sehr wahrscheinlich nicht im Forum der Bank eine Drohkulisse aufbauen nach dem Motto "ich habe etwas falsch gemacht, ihr habt aber auch nicht aufgepasst, glaube ich, also seht zu, oder ich dokumentiere hier, wie unfähig ihr seid. Soh, macht hinne!". Die ersten beiden Schritte hätten hier stattfinden können, er ist aber direkt zum dritten Schritt gesprungen. Das hat mit Sicherheit bei vielen Teilnehmern ein zumindest ungutes Gefühl im Schreibfinger erzeugt. Der Ton nicht jedes frühen Kommentators ist angemessen, das ist sattsam bekannt. Inhaltlich jedoch wurde durchaus passend reagiert.