Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhalten gegenüber Unwissenden

moeins
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe mich mal quer durch verschiedene Banking-Foren gelesen und dabei ist mir eine gewisse Oberlehrermentalität einiger Nutzer negativ aufgefallen.

Wenn jemand einen Fehler beim Online-Banking schildert – sei es ein falsch ausgefülltes Formular oder ein Missverständnis bei der Kontoübersicht – wird oft nicht sachlich geholfen, sondern mit überheblichem Ton auf vermeintliche Dummheit oder Unwissen hingewiesen.

Statt das Problem zu lösen, folgen belehrende Kommentare, und das eigentliche Anliegen gerät in den Hintergrund.

Muss das sein?

Ein kurzer Hinweis vom Moderator würde reichen – falls überhaupt nötig.

Im Fokus sollte die Unterstützung stehen, nicht die Bewertung der Person.

Nicht jeder ist technisch versiert oder mit den Abläufen vertraut.

Ein bisschen mehr Geduld und Toleranz wären hier wirklich angebracht.

Gruss

moeins

63 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Bzgl. Des Hinweise von @Kritikerin66 bleibt anzumerken, dass man ein paar wenige vereinzelte Leute in der Community schlicht und ergreifend am besten ignoriert bis wegfiltert.

Das sind in dieser Community aber ausdrücklich Ausnahmen!

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MdF
Autor ★★★
50 Beiträge
 @Kritikerin66 schrieb:
@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Und hier ist ein gutes aktuelles Beispiel dafür, dass sich einige Forenmitglieder um Hilfe bemühen und einer sich über die Doofheit des Fragestellers kaputt lacht. 😶

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/nicht-alle-aktien-für-den-depotübertrag-auswählbar/m-p/352270#M200310

Einem Fragesteller (und neuem Forenmitglied) aufgrund Nichtwissens Doofheit zu unterstellen …

Dein Kommentar ist damit ein gelungenes Beispiel, wie Kommunikation nicht laufen sollte und stützt die Aussagen im Eingangspost des Threaderstellers.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich möchte an dieser Stelle keinesfalls eine inadäquate Antwort gutheißen!

Jedoch sei angemerkt, dass bei einigen Fragestellern durchaus auch ungefragt und bestenfalls gleich mit der Frage ein paar Detail/Rahmenbedingungen zur Sachlage in der Problembeschreibung durchaus mit angebracht wären.

Als kleine Analogie vielleicht folgendes: Wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe und ein Problem behoben haben möchte, dann stelle ich die Karre auch nicht einfach hin mit den Worten "Auto kaputt!" und gehe davon aus, dass die Werkstatt zielsicher und sofort erkennt, dass die Sitzheizung beifahrerseitig auf der Rückbank defekt ist.

Natürlich würde da seitens der Werkstatt eine höfliche Rückfrage kommen, ob man den Fehler genauer beschreiben/einkreisen kann - aber eigentlich darf man auch als Kunde gleich ein paar Infos liefern 😉

Gruß Crazyalex

Roberto99
Experte
94 Beiträge

Es gibt in jedem Forum ein paar % Nutzer, die mit ihrem Umgangstons zeigen, dass sie keine gute Kinderstube genossen haben.

Diese sind mM nach hier aber auch nicht stärker repräsentiert als woanders und über deren Spitzen und Belehrungen sollte man hinweg lesen.

Wer freundlich nachfragt, bekommt hier fast immer eine gute und respektvolle Antwort.

Es gibt aber auch (Neu) User, die entweder das Forum als kostenlose Beraterungsagentur verstehen und entsprechend fordernd formulieren oder erwarten, dass die Bank hier im Forum innerhalb von 5min Probleme löst die man ggfs. selbst (mit)verursacht hat. Dann muss man natürlich auch damit rechnen, Widerspruch zu ernten.

Avenger
Experte
93 Beiträge

Ich finde es unglaublich komisch, wie schnell genau diese "Oberlehrer" in diesem Thread aktiv werden. Das untermauert deine Aussage nur noch mehr... 😂

Meiner Meinung nach hat der Moderator wohl bewusst entschieden, dieses Verhalten zuzulassen. Und wenn man mal darüber nachdenkt, was dieses Community-Forum belebt, so sind es wohl jene "Oberlehrer", die anscheinend so viel freie Zeit besitzen, dass sie täglich in einem Banken-Forum posten können...von allen möglichen Orten.

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@Avenger  schrieb:

Ich finde es unglaublich komisch, wie schnell genau diese "Oberlehrer" in diesem Thread aktiv werden. Das untermauert deine Aussage nur noch mehr... 😂

Nach meiner Zählung haben in diesem Faden 12 Mitglieder geantwortet.

Du hast offenbar problemlos die „ Oberlehrer“ entdeckt.

…..wird oft nicht sachlich geholfen, sondern mit überheblichem Ton auf vermeintliche Dummheit oder Unwissen hingewiesen….

…Statt das Problem zu lösen, folgen belehrende Kommentare, und das eigentliche Anliegen gerät in den Hintergrund….“

Könntest du du dann bitte benennen ?

Möglicherweise sind die sich ihres Verhaltens überhaupt nicht bewusst.

Oder sind das für dich pauschal alle, die viel Zeit haben und mehr als 93 Beiträge geschrieben haben ?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Der TE scheint sich für das offenbar auch nicht mehr zu interessieren. 

Wieso sollte man dann noch Zeit für so ein Thema ver(sch)wenden?

Gruß Crazyalex 

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo @Avenger , danke für Deinen Beitrag, bei dem mir jedoch etwas fehlt. 

Ein bisschen Dankbarkeit der Fragesteller, die manchmal ihre Fragen auch nur ungefähr und in etwa stellen. 

Seid dankbar dafür, dass hier Anleger, die sich sehr gut mit den einzelnen Teilbereichen auskennen, mit Euch Ihr Wissen teilen. 

Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn auch Fragen gestellt werden, an denen man erkennt, dass der Fragesteller sie nicht direkt rausposaunt, sondern sich selbst schon ein wenig damit befasst hat und den Rest des Nichtverstandenen mit den Antworten der Experten, Mentoren und Legenden auffüllt. 

Hier im Forum sollte sich niemand bewegen, der nur sein eigenes Ego voranbringen will. Sondern der mehr erfolgreich als nicht erfolgreich sein Geld anlegen will oder damit zocken. Und der seinen Spaß und seine Begeisterung an der Wertpapieranlage mit anderen teilt. 

Nur darauf zu warten, dass jemand der sich Auskennenden in falschem Stil etwas beantwortet oder zu sehr von oben herab, ist einfach lächerlich. 

Nehmt hier Wissen und Anregungen mit und setzt es für Euch, und hört auf zu meckern über die, die mit Euch alles teilen. 

Gruß Harry

Defortis
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich finde viele der Antworten, gerade von etlichen Stammusern zeigt, dass der Threadersteller völlig ins Schwarze getroffen hat. 

Es ist auch mein Eindruck und der bezieht sich nicht auf alle, aber einige Forenmitglieder. 

Man liest fehlende Selbstreflexion und eine Prise Arroganz verpackt in Argumenten wie "na aber wenn xyz so blöd fragt" oder "naja so pauschal kann man das nicht sagen". 

Die paar hilfreichen und netten Antworten werden überschattet von Stamm-Membern, die für etliche Newbies garantiert einen abwertenden Spruch auf ihrem hohen Ross auf Lager haben. 

Ich bin der Meinung, auch wenn die Frage nicht besonders toll vorgetragen wurde und sich manche Dinge auch teilweise selbst erklären, hat dennoch jeder zunächst eine freundliche Antwort verdient. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...und keiner scheint sich mal zu trauen Ross und Reiter zu nennen...

Gruß Crazyalex