19.06.2024 15:26 - bearbeitet 19.06.2024 15:27
Hallo,
ich habe heute ein Schreiben der Comdirect bekommen in dem mir eine geschäftliche Nutzung meines Kontos unterstellt wird (was ich habe / tue).
Nach Anruf im Callcenter wurde erste behauptet, es läge an zu vielen Überweisungen, die ich durchgeführt hätte (alles Überweisungen an Ärzte und PVS (Zahlungsdienstleister der Ärzte)) für mich und meine Familie. Diese Überweisungen führe ich so seit 10 Jahren alle 2 Monate gesammelt durch.
Dann im weiteren Verlauf hieß es plötzlich es wären die Zahlungseingänge seitens der " Bundesagentur für Arbeit - Familienkasse" also Kindergeld, welches als Empfänger nicht mich sondern meine Frau hat. Kommt genau so auch seit 12 Jahren jeden Monat.
Kurzum man kann mir nicht helfen, würde mein Konto aber dann entsprechend kündigen? Ist das echt der Umgang mit Kunden, die seit 20 Jahren Kunde sind?
Ein frustrierter Kunde,
Stefan
21.06.2024 10:56 - bearbeitet 21.06.2024 10:59
21.06.2024 10:56 - bearbeitet 21.06.2024 10:59
so jetzt wird es richtig grausam und unlustig.
1.) Antwort von reklamation@ man kann keine Auskünfte erteilen - ich müsse das Kontakformular über den Login benutzen
2.) Antwort nach Nutzung des Kontaktformulars inkl. Login:
"
Guten Tag, Herr XXX, vielen Dank für Ihre Nachfrage zu Ihrer Kontonutzung. Zu Ihrer eigenen Sicherheit erteilen wir keine kontobezogenen Auskünfte per E-Mail. Wir teilen Ihnen dies gerne telefonisch mit. Unsere Kundenbetreuer stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Herr XXX. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
"
Toll wie man sich im Kreis drehen kann. Wer kann denn nun helfen? Wo kann ich Hilfe bekommen? oder werde ich hier einfach verhungern und dumm sterben?
am 21.06.2024 11:18
Brief schreiben und auf schriftliche Antwort bestehen.
Gruß Crazyalex
am 21.06.2024 11:18
...und dann natürlich noch im Nachgang das Formular wegen abweichender Unterschrift...
Gruß Crazyalex
am 21.06.2024 12:53
Wenngleich Du vermutlich Dein Konto unzulässig genutzt hast (1. gewerbliche Nutzung, 2. Nutzung für fremde Rechnung), finde ich die Reaktion der Bank und insbesondere die Antwort der Rekla-Abteilung, die sich weigert, E-Mails zu beantworten, und stattdessen auf die dysfunktionale Hotline verweist, inzwischen nicht mehr akzeptabel. Auch das Social-Media-Team in der Bank, das hier eigentlich mitliest, reagiert offenbar nicht.
Ich empfehle Dir, die Sache jetzt an den Bankenombudsmann und an die Bafin zu eskalieren. Für beide Verfahren gibt es online Beschwerdeformulare, die Du leicht mit Gooogle findest. Beachte aber, dass Dir die Bafin möglicherweise ebenfalls nur pauschal antworten wird. Die Behörde wird Deiner Beschwerde aber nachgehen und bei der Bank nachhaken. Und auch die Verfahren beim Ombudsmann dauern derzeit leider mehrere Monate. Dennoch sollte man das Verhalten der Bank nicht hinnehmen, auch wenn Du vermutlich gegen die AGB verstoßen hast. Die Bank muss auf beide Beschwerden eingehend antworten, und der Ombudsmann und (manchmal) auch die Bafin werden diese Stellungnahme an Dich weiterleiten.
Das schreibe ich als eigentlich großer Fan von comdirect. Was hier passiert finde ich nicht akzeptabel.
Viel Erfolg in der Sache.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 21.06.2024 14:40
Juhu - welch ein Aufwand... einen Teilerfolg nach erneutem Anruf - ich hatte jemandem am Telefon, der immerhin wusste was Kindergeld ist und die auch ansonsten der deutschen Sprache mächtig ist (ich bin da echt nicht pingelig aber das war die letzten Male mehr als schwierig).
Die Dame dort hat mir nun zwei Überweisungen, Krankenkasse und Kindergeld rausgesucht, welche wohl an meine Frau adressiert sind, aber nicht sein sollten. Traurig, dass ich das nicht selbst einsehen kann. Beide Überweisungen laufen so schon > 10 Jahren falsch.
Ich versuche nun bei beiden eine Änderung zu erwirken - nur kann ich leider nicht mal selbst prüfen, ob es korrigiert wurde. Die Krankenkasse bucht sogar korrekt mit meinem Namen ab aber Erstattungen überweist sie auf den Namen meiner Frau... da muss bei denen wohl ein Fehler vorliegen. Als Nachweis, dass ich tätig geworden bin, sollte ich über das Kontaktformular die entsprechenden Dokumente anhängen... (nur kann man gar keine Anhängen).
Dann bete ich mal, dass die Beiden es korrigieren... eine Überprüfung durch mich ist ja leider nicht möglich.
am 21.06.2024 16:12
Ja, der Service hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert.
Es scheint durchaus einen Unterschied zu machen, ob man während der Geschäftszeiten der COMMERZBANK anruft, da zu diesem Zeitpunkt im Normalfall auch Bankkaufleute, die an Standorten in DE sitzen, am Telefon sind. Der Wochenenddienst und nach 18.00 Uhr bekommt man eher fachfremde Callcenter an die Leitung, die auch gerne mal irgendwo sitzen wo die Sonne noch oder schon wieder scheint. Entsprechend oft kann auch nicht geholfen werden, oder bekommt sogar eine falsche Antwort.
Ich habe lieber kompetente Antworten in einem eingeschränkten Zeitraum, als immer jemanden an der Leitung, der mir aber gar keine Lösung bieten kann.
Freut mich aber, dass @Stefan1234 nun endlich die Ursache für das Schreiben kennt, und handeln kann.