am 18.11.2024 16:55
am 18.11.2024 16:55
Guten Tag in die Runde,
ich habe eine Frage zu den Kosten der Steuerbescheinigung, da ich sie heute erstmals angefordert habe. Auf der Website der Comdirect finde ich dazu keine Angaben.
Weiß eine oder einer hier in der Community wieviel die Comdirect für das Austellen der Steuerbesceinigung nimmt?
Danke und herzliche Grüße!
Aprilflieder27
am 18.11.2024 16:59
Die Steuerbescheinigung wird jedes Jahr kostenlos in die Postbox eingestellt, da brauchst du normalerweise nichts anzufordern. Ob eine Zweitschrift etwas kostet kann ich dir spontan nicht sagen.
am 18.11.2024 18:57
Die Steuerbescheinigung ist kostenlos und kommt automatisch in die Postbox.
Wenn du etwas bestellt hast dann war das sicherlich die Erträgnisaufstellung.
Die kostet hier unverschämterweise 19,90 Euro.
Die wird für die Steuererklärung gar nicht benötigt. Das ist nur Luxus.
Bei den meisten Banken auch kostenlos.
am 18.11.2024 19:03
@Silver_Wolf schrieb:
Die kostet hier unverschämterweise 19,90 Euro.
(...)Das ist nur Luxus.
Das merkst du selbst, oder?
am 18.11.2024 19:16
Was meinst du?
am 18.11.2024 20:38
@dg2210 schrieb:
Das merkst du selbst, oder?
Er merkt es nicht 😉
am 19.11.2024 03:17
am 19.11.2024 07:41
Viel bemerkenswerter und ärgerlicher finde ich immer wieder das Verhalten einiger neuer „Community-Mitglieder“
Anmelden, Frage stellen, Antworten erhalten….und dann kommentarlos und ohne ein Danke abmelden. 🙁
Leider erkennt man solche Vögel nicht bzw. sehr selten bevor man sich die Mühe macht, sachlich zu antworten.
am 19.11.2024 08:08
Das liegt an der Tatsache, dass die Community von der Comdirect als Supportkanal vermarktet wird, und die Antworten schneller kommen und oft auch besser sind als vom offiziellen Support.
Ich verstehe, dass jemand, der wegen einem Problem hier ist, und sich nicht in die Community einbringen will, nach Beantwortung der Frage den Account wieder löscht.
am 19.11.2024 08:20
@Krügerrand schrieb:Das liegt an der Tatsache, dass die Community von der Comdirect als Supportkanal vermarktet wird
Der entscheidende Part des Beitrages von @paej war das "und ohne ein Danke".
Das ist tatsächlich ein Ärgernis, dessen Ursache aber natürlich nicht in der Art der Vermarktung durch die Bank sondern in der Erziehung der Fragesteller liegt. Ungeachtet dessen sollte es im übrigen auch bei reinen Supportkanälen, wie z.B. der Hotline, zum guten Ton gehören, nach erhaltener Antwort "Danke" zu sagen. In der Community ist dafür sogar nur ein einziger Mausklick erforderlich.