Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unglaublich: Steuerbescheinigung 2023 schon im Februar 2024 erhalten!

119 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Tag in die Runde,

ich habe eine Frage zu den Kosten der Steuerbescheinigung, da ich sie heute erstmals angefordert habe. Auf der Website der Comdirect finde ich dazu keine Angaben.

Weiß eine oder einer hier in der Community wieviel die Comdirect für das Austellen der Steuerbesceinigung nimmt?

Danke und herzliche Grüße!

Aprilflieder27

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Die Steuerbescheinigung wird jedes Jahr kostenlos in die Postbox eingestellt, da brauchst du normalerweise nichts anzufordern. Ob eine Zweitschrift etwas kostet kann ich dir spontan nicht sagen. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

Die Steuerbescheinigung ist kostenlos und kommt automatisch in die Postbox.

Wenn du etwas bestellt hast dann war das sicherlich die Erträgnisaufstellung.

Die kostet hier unverschämterweise 19,90 Euro.

Die wird für die Steuererklärung gar nicht benötigt. Das ist nur Luxus.

Bei den meisten Banken auch kostenlos.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Die kostet hier unverschämterweise 19,90 Euro.

(...)Das ist nur Luxus.

Das merkst du selbst, oder?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

Was meinst du?

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Er merkt es nicht 😉

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@baha  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Er merkt es nicht 😉

Ich habe in der Tat den Joke noch nicht verstanden.

Vielleicht klärt mich mal jemand auf?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Viel bemerkenswerter und ärgerlicher finde ich immer wieder das Verhalten einiger neuer „Community-Mitglieder“

Anmelden, Frage stellen, Antworten erhalten….und dann kommentarlos und ohne ein Danke abmelden. 🙁

Leider erkennt man solche Vögel nicht bzw. sehr selten bevor man sich die Mühe macht, sachlich zu antworten. 

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Das liegt an der Tatsache, dass die Community von der Comdirect als Supportkanal vermarktet wird, und die Antworten schneller kommen und oft auch besser sind als vom offiziellen Support. 

Ich verstehe, dass jemand, der wegen einem Problem hier ist, und sich nicht in die Community einbringen will, nach Beantwortung der Frage den Account wieder löscht.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Das liegt an der Tatsache, dass die Community von der Comdirect als Supportkanal vermarktet wird

Der entscheidende Part des Beitrages von @paej war das "und ohne ein Danke".

Das ist tatsächlich ein Ärgernis, dessen Ursache aber natürlich nicht in der Art der Vermarktung durch die Bank sondern in der Erziehung der Fragesteller liegt. Ungeachtet dessen sollte es im übrigen auch bei reinen Supportkanälen, wie z.B. der Hotline, zum guten Ton gehören, nach erhaltener Antwort "Danke" zu sagen. In der Community ist dafür sogar nur ein einziger Mausklick erforderlich.