Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unglaublich: Steuerbescheinigung 2023 schon im Februar 2024 erhalten!

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Ganz ungläubig sehe ich eben in der Postbox: die Steuerbescheinigung für 2023 ist gerade eingetrudelt.

 

Bin ich ein einzelner Glückspilz, liegt es am Schaltjahr, oder hat sich hier wirklich was gebessert? 😳

 

In jedem Fall ausdrücklichen Dank an die Comdirect, dass es diesmal so zügig geklappt hat!

 

Grüße

baha

79 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:



Wieso sollte die Argumentation korrekt sein? Die Bank ist zur Ausstellung einer Jahressteuerbescheinigung verpflichtet. Wenn das Finanzamt von mir eine Steuererklärung haben will kann ich auch nicht zwölf einzelne Gehaltsabrechnung kommentarlos hinschicken und sagen seht zu was ihr damit anfangt.

 

@Toki 

Neben den bereits erwähnten Institutionen Bafin und Ombudsmann kann auch ein Gang zum Verbraucherschutz hilfreich sein. Bei berechtigtem Interesse sind die durchaus recht fix beim erwirken von einstweiligen Verfügungen / Abmahnungen 

 


Das ist schon eine Unverschämtheit. Allein wegen der dreisten Lüge von der technischen Notwendigkeit würde ich da den Weg zu den Institutionen gehen. Nehmen diese VoBa eigentlich am Ombudsmann-Verfahren teil?

Natürlich muß man zur Erstellung der Steuerbescheinigung alle Buchungen von Erträgen aus der DB holen und sachgerecht summieren. Das bedeutet aber nicht daß man diese einzelnen Erträge auch ausdrucken muß.

 

Banken wie Consors, ING und DKB liefern die Erträgnisaufstellung einfach automatisch und kostenlos mit.

So sollte das sein, die Erstellung kostet die Bank ja effektiv nichts.

 

Andere wollen unbedingt Geld verdienen. Die Berechnung einer derartigen Nicht-Leistung empfinde ich als Abzocke.  😞

 

Onvista   EUR 7,50

Comdirect   EUR 19,90

Deutsche Bank   EUR 20,00

Commerzbank   EUR 25,00

 

So eine Aufstellung ist ja ganz nett um alles mal nachzuprüfen.

Aber Geld bezahle ich dafür sicher nicht.  🙂

 

 

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Das ist richtig. Es handelt sich um das Konto/Depot meiner Eltern. Sie sind nicht mehr in der Lage zu wechseln. Der Aufwand wäre zu groß.
Ich selbst habe bei denen nur das Girokonto, sonst nichts. Ich benötige also nie eine Steuerbescheinigung. Ich überlege mir dennoch ob ich das Girokonto kündige.

 

 

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Ich werde mal eine Beschwerde bei der BaFin mittels dieses Onlineformulars starten:

Bafin 

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@Toki  schrieb:

Ich werde mal eine Beschwerde bei der BaFin mittels dieses Onlineformulars starten:

Bafin 


Das hilft allen Anderen, aber nicht dir selbst. Für konkrete Hilfe musst du zusätzlich über den Ombudsmann gehen.

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Hi zusammen,

 
das ist die Schlichtungsstelle für Volksbanken: BVR
Bringts das, sich auch an die zu wenden?
 

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@Toki  schrieb:

Hi zusammen,

 
das ist die Schlichtungsstelle für Volksbanken: BVR
Bringts das, sich auch an die zu wenden?
 

Schaden kann es jedenfalls nicht. Und ich muss meinen obigen Beitrag ergänzen: Der Ombudsmann (über den hier in der Community meistens gesprochen wird) ist für die Privatbanken zuständig, für Genossenschaftsbanken gibt es eigene Schlichtungsstellen.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Es gibt nicht den Ombudsmann.

Neben dem Ombudsmann der privaten Banken gibt es die Ombudsleute des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die Ombudspersonen des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, ... (und andernorts findet man sogar Ombudsfrauen)

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Toki  schrieb:

Hi zusammen,

 
das ist die Schlichtungsstelle für Volksbanken: BVR
Bringts das, sich auch an die zu wenden?
 

Da deine Eltern nicht wechseln können, wird das Thema der Kosten mit dieser Steuerbescheinigung ja nicht erledigt sein. 
Ein Versuch ist es wert, zumindest sollte dabei irgendwie Klarheit geschaffen werden…

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Hab mit der Bafin telefoniert.

Die waren auch erstaunt, dass eine Bank dafür Gebühren erhebt, wo sie doch gesetzlich verpflichtet sind, diese Bescheinigung und zwar ohne Erträgnisaufstellung dem Kunden zur Verfügung zu stellen. 

Bisher haben sie eigentlich nur Beschwerden, weil Banken bei der Ausstellung der Bescheinigung zu lange benötigen.

Aber dass eine Bank dafür Gebühren verlangt, ist ihnen neu.

Man meinte, dass ich mich per Bafin Online Formular über die Bank beschweren soll. Das dauert zwar bis zu 3 Monate, und hilft mir im konkreten Fall nicht, aber denke das ist es trotzdem wert. Dann noch zusätzlich über den BVR.


Hab die Voba nochmals angeschrieben und (freundlich) Tacheles geredet!

 

Grüße

Toki

 

P.S.: meine comdirect Steuerbescheinigung ist da! 😀👍

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@Toki  schrieb:

Man meinte, dass ich mich per Bafin Online Formular über die Bank beschweren soll. Das dauert zwar bis zu 3 Monate, und hilft mir im konkreten Fall nicht, aber denke das ist es trotzdem wert. 


Wenn die Beschwerde die Bank zum "Umdenken" bewegt, hilft es dir aber ab nächstem Jahr (und ebenso allen anderen Kunden) 😊