Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsen Tagesgeld PLUS Konto - 3,5%???

Da1101
Einsteiger
1 Beiträge

Nach 6 Monaten mit 3,75% Zinsen im Tagesgeld-PLUS Konto hätte ich erwartet, dass der Zinssatz im Anschluss auf 0,75% reduziert wird. Stattdessen wird mir im OnlinePortal ein Zinssatz von 3,5% angezeigt. Ist das richtig? Warum bekomme ich 3,5% und nicht 0,75%?
Danke für eure Hilfe

11 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.754 Beiträge

Hast du schon in deiner Postbox nachgesehen?

Du solltest ein Schreiben haben, welcher Zinssatz dir für wie lange zugesagt wurde.

HerrH
Autor ★
3 Beiträge

Ich frage mich eher, warum die Comdirect ihre Bestandskunden weiter mit lächerlichen 0,75% abspeist. Mir reicht es langsam, ich fühle mich gewaltig verarscht. Sollen Sie sich andere Kunden suchen.

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Das Jahr für Bestandskunden mit 3.25% läuft doch auch noch.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

HerrH
Autor ★
3 Beiträge

Ich bekomme 0,75% und bin seit vielen Jahren Bestandskunde auch mit einem Tagesgeldkonto. Das wird sich aber zeitnah ändern. Verarschen lass ich mich nicht. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Hallo @HerrH

 

ich kann dir versichern, dass wir niemanden "verarschen". Es ist doch so, dass du ein Konto bei uns hast mit entsprechenden Konditionen. Und Konditionen können sich ändern - hier für Neukunden. Das ist doch überall so. Ob Butter zum Aktions- bzw. Normalpreis im Supermarkt oder ein Telekommunikationsvertrag. An dem einen Tag kostet etwas mehr, an einem anderen Tag etwas weniger, sind diese oder jene Features Bestandteil eines Angebotes. Das nennt sich freie Marktwirtschaft. 

 

VG

Christoph

HerrH
Autor ★
3 Beiträge

Das ist schön und gut. Ich habe auch kein Problem mit Neukundenaktionen... nur bekommen die eben nach Ablauf der Neukundenaktion jetzt auch weiterhin hohe Zinsen. Im Gegensatz zur Kundschaft mit der schon Geld verdient wurde. Es wäre nur fair, denen auch die Zinsen der Marktmitbewerber zu zahlen oder zumindest ähnlich viel. Die Comdirect bekommt für die Kundeneinlagen schließlich aktuell einen Haufen Geld - gibt diesen aber nicht fair an die Bestandskunden weiter. Das mit den Butterpreisen zu vergleichen ist schon arg weit hergeholt. Da fühlt man sich eben doch verarscht.

 

Und ja, Konditionen können sich ändern - genauso kann ich aber auch meine Bankbeziehung ändern.  Das nennt sich ebenfalls freie Marktwirtschaft.

YogiHH
Autor ★★
15 Beiträge

Ein Aktionspreis für die Butter ist aber für ALLE gleich! Da steht nicht "sollten Sie unsere Butter schon mal gekauft haben, gilt der Aktionspreis für Sie nicht...".

Der Vergleich hinkt mega !!!

Und die Telekommunikationsfirmen haben aus Fehlern vergangener Jahre gelernt und da bekommt man auch als Bestandskunde die besseren Preise (zumindest auf Nachfrage!) 😉

stgt800
Experte ★
165 Beiträge

Also der Vergleich mit der Butter hinkt ja schon stark. Die Butter gibt es mal teurer und mal günstiger zu kaufen, aber trotzdem gilt immer derselbe Preis für alle Kunden. Und genau das wurde ja bemängelt, dass eben nur Neukunden einen Zinssatz bekommen, den man noch als fair bezeichnen kann. Gleichzeitig werden Bestandskunden, an denen die Bank in der Vergangenheit gut verdient hat, mit 0,75% abgespeist. Und das bei einem Leitzins von 4,50% bzw. einer Einlagefazilität von 4,00%. Das ist eine geschäftspolitische Entscheidung, für die mir - auch in Anbetracht der neuen Community-Regeln die ich mir bisher noch nicht zu Gemüte geführt habe - gerade kein passendes Adjektiv einfällt.

 

Aber ja, wir leben in einer freien Marktwirtschaft, und da gehören auch immer zwei Parteien dazu. Einer macht ein Angebot, und der andere nimmt es an oder lässt es bleiben. Ganz offensichtlich scheint es da immer noch genug Leute zu geben, die solche Angebote durch Passivität indirekt annehmen. Und jeder, der sein Geld auch nur einen Tag zu diesem Zinssatz liegen lässt und zuschaut, wie andere damit arbeiten und die Rendite einstecken, ist irgendwo auch selbst schuld. An Alternativen mangelt es jedenfalls nicht.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

@YogiHH Auch bei uns kann man höflich nachfragen. 

 

Bzgl. des Butter-Vergleichs: 

Ja natürlich gilt der Preis für alle Kunden - die in diesem Moment ins Kühlregal greifen. Mein Gedanke war jedoch der, dass der (Bestands)kunde, der die Butter letzte Woche zum regulären Preis gekauft hat, nicht den Aktionspreis nachträglich einfordern kann. Es ist ein Vertrag zu bestimmten Konditionen zustande gekommen. So wie bei einem Konto auch. Aus Kulanz oder mit überzeugenden Argumenten kann man beim Vertragspartner um eine Nachbesserung bitten. (Was ich ehrlichweise noch nie im Supermarkt gemacht habe.) Und auch bei einem Telekomanbieter bekomme ich auch nicht automatisch bessere Konditionen. 

 

 

Viele Grüße

Christoph