- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Unfassbare Schwierigkeiten beim Kontoumzug – 5 Monate, kein Fortschritt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.09.2024 11:54
Hallo Mario,
gerne möchte ich Dir ein paar Informationen zukommen lassen, die Dir beim Depotübertrag weiterhelfen können.
Da vermutlich die Kündigungsfrist abgelaufen ist, ist der Zugang vermutlich gesperrt. daher ist eine Legitimation telefonisch nicht möglich. Hier bleibt leider nur der Weg per E-Mail mit Anhang und Unterschrift auf die codi zuzugehen.
Bei einem Depotübertrag zu Interactive Brokers sind 2 Sachen zu beachten:
1. Du benötigts von IB die Bestätigung, dass die Wertpapiere dort angenommen werden. Dies wird nach der Anmeldung bei Interaktive Brokers, per E-Mail bestätigt.
2. Depotüberträge mit Gläubigerwechsel sind zu Interaktive B. nicht möglich.
Die Bestätigung, dass IB die Wertpapiere annimmt, kannst Du mit einem Zweizeiler an Codi per E-Mail senden.
Der Übertrag kann nur postalisch erfolgen. Das sind 3 Seiten per Brief. Ich glaube nicht, dass in den Emiraten der Brief so viel Geld kosten. Man muss auch nicht eine speziellen Briefversand anstoßen.
Fakt ist, dass der Auftrag wenn er vorher falsch ausgefüllt wurde, erneut eingereicht werden muss. Und die o.g. Bedingungen eingehalten werden müssen.
Das hat auch nichts mit Bürokratie zu tun, sondern mit Vorgaben der Empfängerbank. Kann man dort sogar nachlesen.
Daher finde ich es etwas weit hergeholt der comdirect die Schuld zu geben. Schließlich hattest Du 3 Monate Zeit, bevor der Zugang gesperrt wird. (Richtlinien zu Kündigung von ausländischen Kontoverbindungen)
Also wenn Du den Übertrag ohne große Aufwände durchführen möchtest, dann hilft nur das wie angegeben.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2024 17:28
Ahoi,
vielleicht lässt sich der Prozess doch noch einfacher machen:
Den Depotübertrag einfach bei IB anstoßen. Die schicken Ihr Formular dann codi und du sparst dir das Porto für die Luftpost. Wenn du jetzt die IB-Filiale direkt in UAE hast, kann es natürlich sein, dass die nicht so einfach Formulare für dich nach DE schicken.
Ich meine allerdings auch hier im Forum gelesen zu haben, dass die Depotüberträge grundsätzlich über IB avisiert werden müssen, da sonst nicht gewährleistet werden kann das die Papiere überhaupt angenommen werden. Ob die Lösung "Ich schreib der codi einfach das IB sagt, dass alles angenommen wird" so einfach von codi aktzeptiert wird, kann ich natürlich nicht bewerten.
Der Verkauf/Kauf-Vorschlag wäre natürlich auch eine Variante. Dann wirst aber wieder einen Brief schicken müssen da ab 500 Euro Restguthaben ein schriftlicher Auftrag für die Überweisung erforderlich ist. (Was meiner Meinung auch vernünftig ist - Sicherheit geht vor Bequemlichkeit)
Ahoi
HJ
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.10.2024 20:53
Hallo Mario,
warst Du mittlerweile schon erfolgreich? Ich habe ein ähnliches Problem beim Kündigen eines Depots und Girokontos.
Ich würde gerne verstehen, was hier falsch läuft. Ich bekomme immer wieder Formulare zugesendet, die ich ausfälle und zurücksende. Aber das triggert keine Antwort und keine Aktion.
Beste Grüße
Ralph
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.10.2024 06:57
@Ralph02 schrieb:Ich habe ein ähnliches Problem beim Kündigen eines Depots und Girokontos.
Siehe oben: Zuerst Wertpapiere verkaufen, Geld auf Girokonto überweisen, von dort weiter zur neuen Bank überweisen.
Ich würde gerne verstehen, was hier falsch läuft.
Typischweise füllst du die Formulare falsch aus, benutzt die falschen Formulare oder hältst dich nicht an den von der Bank vorgegebenen Prozess.
Eine typisch deutsche Unsitte ist, alles besonders richtig machen zu wollen und "zur Sicherheit" mehrere sich widersprechende Aufträge gleichzeitig abzugeben.
Aber, wie oben gesagt: du brauchst (fast) keine Formulare, wenn du richtig vorgehst. Das einzig relevante Formular ist das, mit dem du der alten Bank mitteilst, wohin eventuelle Restbeträge nach Kontoschliessung ausbezahlt werden sollen.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »