Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerwünschte Änderung des Freistellungsauftrags

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

mir ist soeben bei der Sichtung/Drucken/Abheften von Dokumenten aus der Postbox aufgefallen, dass im Lauf der letzten Wochen (Mitte Februar-Mitte März) die Comdirect meinen Freistellungsauftrag auf 20€ reduziert hat. In den Steuermitteilungen ("Steuerliche Behandlung") steht der aktuelle Stand ja jedes Mal drauf.

Vor dieser Änderung lag mein FSA bei über 300€.

Ich bin mir sehr sicher, selbst keine Änderung durchgeführt zu haben. Laut Steuerübersicht ist mein Auftrag dementsprechend auch "gültig ab 01.01.2017".

Gibt es dafür eine Erklärung?

Ist das gleiche (oder ähnliches) noch jemandem passiert?

Grüße

baha

14 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Guten Abend zusammen,

nach mehreren Telefongesprächen hat sich nun herausgestellt, dass der Fehler in der Tat bei Comdirect liegt/lag.

Letztlich lief es folgendermaßen ab. Ich habe hier neben meinem persönlichen Konto u.a. auch noch ein Gemeinschaftskonto mit meiner Partnerin. Die hat selbst auch ein Konto hier, das sie zwar kaum nutzt, aber sie hat vor einigen Wochen einen Freistellungsauftrag über besagte 20 € erteilt. Sie wollte damit bezwecken, die wenigen Cent Steuern, die auf ihrem Tagesgeldkonto anfallen, zu vermeiden.

Unglaublich aber wahr: das System hat diese Änderung dann tatsächlich auf mein Konto, mit dem ich hier meine Wertpapiergeschäfte mache, übertragen! 

Ich gehe davon aus, dass man bei Comdirect dieses Problem nun dauerhaft abstellt. Man hat mir versprochen, dass man den Fehler bei meinem Konto korrigiert.

Ich muss schon sagen, dass mein Vertrauen in Comdirect durch diesen Vorgang leicht gestört ist. Smiley (gleichgültig)

Gruß

baha

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@baha: Seid ihr verheiratet (und wenn ja, zusammen zur Einkommenssteuer veranlagt)? Dann könnte es kompliziert sein. Wenn aber nicht, wäre es tatsächlich ein krasser Fehler auf Bankseite.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@chi bisher nicht verheiratet und getrennt veranlagt. Die Bank wüsste ohne das Gemeinschaftskonto nichts davon, dass wir was miteinander zu tun haben (mal von der Adresse abgesehen 😉). Deshalb bin ich ja auch eher weniger begeistert...

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@baha  schrieb:

@chi bisher nicht verheiratet und getrennt veranlagt. Die Bank wüsste ohne das Gemeinschaftskonto nichts davon, dass wir was miteinander zu tun haben (mal von der Adresse abgesehen 😉). Deshalb bin ich ja auch eher weniger begeistert...

...okay - dann halt nochdie

(/Verschwöhrungstheorie on) Verschwöhrungstheorie: Du lebst schon (zu) lange mit deiner Partnerin zusammen und SIE wollte Dir durch die Bank mitteilen, dass der nächste Schritt ansteht/überfällig ist.... Sehr subtil von ihr - aber wenn Du nicht gleich begreisfst hat sie sich gedacht, dass es ja noch immer das Forum gibt...

(/Verschwöhrungstheorie off)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ich hoffe ja, dass das da:

Aus technischen Gründen werden in Ihrem Finanzreport für März keine Daten zu Ihrem Freistellungsauftrag angezeigt. Sofern Sie diesen eingerichtet haben, wird er korrekt berücksichtigt.

nichts mit dem Problem, das bei mir aufgetaucht ist, zu tun hat 😉

Honi soit qui mal y pense

baha