15.11.2023 11:35 - bearbeitet 15.11.2023 11:40
Guten Tag,
ich habe in den letzten Wochen 2 Freunde zur Comdirect "gelotst" und muss erleben, dass sich bei beiden der Kontoeröffnungsprozess Ewigkeiten hinzieht. Der eine hat auch drei Wochen nach Durchführung des PostIdent-Verfahrens noch keinerlei Rückmeldung von Comdirect erhalten. Beim zweiten konnte aufgrund eines Fehlers des Postbeamtens beim Abschreiben des Namens vom Ausweis die Identifizierung nicht abgeschlossen werden. Die Bitte von Comdirect, die Identifizierung erneut durchzuführen, kann aber nicht erfüllt werden, da laut Post ein PostIdent-Formular nur ein Mail verwendet werden kann. Nachfragen per Email, wie weiter verfahren werden soll, werden seit ebenfalls drei Wochen nicht beantwortet.
Weiß jemand, was da gerade los ist? Und hat jemand eine Idee, wie Fall 2 aufgelöst werden kann?
Viele Grüße,
Daniel
am 15.11.2023 11:55
@DanielNeu schrieb:Guten Tag,
ich habe in den letzten Wochen 2 Freunde zur Comdirect "gelotst" und muss erleben, dass sich bei beiden der Kontoeröffnungsprozess Ewigkeiten hinzieht. Der eine hat auch drei Wochen nach Durchführung des PostIdent-Verfahrens noch keinerlei Rückmeldung von Comdirect erhalten. Beim zweiten konnte aufgrund eines Fehlers des Postbeamtens beim Abschreiben des Namens vom Ausweis die Identifizierung nicht abgeschlossen werden. Die Bitte von Comdirect, die Identifizierung erneut durchzuführen, kann aber nicht erfüllt werden, da laut Post ein PostIdent-Formular nur ein Mail verwendet werden kann. Nachfragen per Email, wie weiter verfahren werden soll, werden seit ebenfalls drei Wochen nicht beantwortet.
Weiß jemand, was da gerade los ist? Und hat jemand eine Idee, wie Fall 2 aufgelöst werden kann?
Viele Grüße,Daniel
Bitte übernehmen!
Gruß Crazyalex
am 15.11.2023 14:54
Hallo @DanielNeu,
für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Im Falle der fehlenden Rückmeldung zur Kontoeröffnung kann sich dein Freund gerne an unsere Interessenten-Hotline unter der 04106 - 70 88 wenden. Die Kollegen prüfen den Status der Kontoeröffnung für ihn. Um in deinem zweiten Fall, die Identifizierung erneut durchzuführen, kann dein Freund gerne hier ein neues PostIdent-Formular ausdrucken und sich damit bei der Post legitimieren.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 16.11.2023 18:48
Hallo Daniel,
dein Beitrag ist bereits diese Woche der dritte Beitrag den ich zu diesem Thema gesehen habe.
Ich selber warte schon seit mehr als 2 Monaten. Aber es hat endlich ein Ende. Ich hab einfach bei einer anderen Bank vor zwei Tagen ein Girokonto mit Tagesgeldkonto (4 Prozent für 12 Monate) beantragt. Es wurde heute eröffnet und ich habe bereits vollen Zugriff.
Ich werde nun versuchen den Vorgang bei Comdirect abzubrechen. Das ist echt schade wenn ich überlegte welche Zinsen mir nun entgangen sind.
Zu den Ratschlägen von @SMT_Jan-Ove :
Das kannst du alles auch bleiben lassen. Denke das weiß auch @SMT_Jan-Ove , warum er es dir trotzdem empfiehlt kann nur er sagen. Gerade er sollte wissen, dass man dir unter der Nummer nicht helfen wird. Ich habe inzwischen öfters angerufen und jedes mal heißt es sie können die Daten nicht einsehen oder es wird diese oder spätestens kommende Woche abgeschlossen. Ist wirklich sinnlos. Lass es. Wenn du hier das Forum durchsuchst, merkst du dass es nicht ein Einzelfall ist.
am 21.02.2024 16:27
Hallo,
meine Lebensgefährtin hat das gleiche Problem. Den Kontoeröffnungsantrag haben wir bereits am 17.12.2023 gemacht und nun haben wir auch schon zwei Post-Ident-Verfahren hinter uns. Auf E-Mails wird garnicht mehr reagiert und die Hotline (wenn man die Person denn überhaupt verstehen kann) kann auch nicht weiterhelfen. Ich habe langsam das Gefühl das man hier keine neuen Kunden generieren möchte sondern nur Daten speichern möchte. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als uns bei der Bundesnetzagentur zu melden um wenigstens unsere Daten bei der comdirect zu löschen.
Gruß Robert
am 21.02.2024 22:56
am 22.02.2024 08:45
Wir haben bereits Post erhalten von der comdirect, dass der Verdacht auf einen Datenmissbrauch besteht - keine weiteren Reaktionen seitens der comdirect. Soweit ich weiß kann man sich bei der Bundesnetzagentur melden, wenn man den Verdacht auf eine Datenschutzverletzung seiner persönlicher Daten hat. Falls dem nicht so ist, kannst du als Legende mich sicherlich besser aufklären.
Kannst du auch auf die Tatsache reagieren, dass wir seit dem 17.12.23 auf unsere Kontoeröffnung warten ?
am 22.02.2024 09:24
@Robert1997 schrieb:Wir haben bereits Post erhalten von der comdirect, dass der Verdacht auf einen Datenmissbrauch besteht - ...
Wenn dem wirklich so ist warum habt ihr dann nicht gleich Strafanzeige gestellt ?
am 22.02.2024 09:32
Danke Morgenmond für die nächste hilfreiche Antwort. 😙
Wir haben uns dann jetzt an Dirk_Kalimba orientiert und anderswo ein Konto eröffnet - hat einwandfrei funktioniert. Falls jemand ähnliche Probleme mit der Kontoeröffnung hat und diesen Beitrag liest, möchte ich denjenigen das selbe Vorgehen empfehlen.
Viele Grüße
am 22.02.2024 09:48
@Robert1997 schrieb:Danke Morgenmond für die nächste hilfreiche Antwort. 😙
....
Habt ihr nun Strafanzeige gestellt oder nicht ? 🙄
Kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
Da wird sich über lange Kontoeröffnungszeiten aufgeregt (was man ja natürlich ansprechen muss)
aber das wirklich Wichtige, der evtl. Datenmissbrauch, wird nicht beachtet.