am 07.01.2020 18:29
Guten Tag!
Ich habe heute festgestellt, dass auf meiner Kreditkarte mehrere Abbuchungen vorhanden sind, die ich nicht nachvollziehen kann. Es handelt sich um insgesamt 19 Stück im Gesamtwert von über 800,- Euro.
Die Visa Karte habe ich sperren lassen.
Im Gespräch mit einer Mitarbeiterin wurde mir gesagt, dass die Forderungen, welche mir absolut unbekannt und auch nicht nachvollziebar sind, auf die neue Visa - Karte übergehen werden.
Soll ich nun aufgrund der Tatsache, dass ich keinerlei Ahnung habe, wer wann und wo meine Daten verwendet hat weiter bezahlen? Es existieren keine Hinweise bei welcher Firma oder ähnlichem die Daten eingegeben wurden.
Kann mir jemand vom Team hier noch einen Tipp geben außer dass ich das Konto samt Visa - Karte kündige?
Danke schon mal und Grüße.
07.01.2020 19:09 - bearbeitet 07.01.2020 19:10
Spreche bitte noch einmal mit dem Kundenservice.
Kartenzahlungen sind nicht anonym. Am Ende jeder Zahlung sitzt natürlich ein Händler und ein Konto, das im Netzwerk von Visa bekannt ist. Wenn du sicher bist, dass hier Betrug stattfand, reklamiere die Umsätze bei Comdirect. Das nun folgende Chrageback-Verfahren kann etwas dauern – denn es wird ggf. geprüft, wie die Autorisierung für die strittigen Umsätze erfolgte, und auch der Händler kann sich ggf. dazu äußern.
Erstatte am besten ebenfalls Anzeige bei deiner örtlichen Polizeidienststelle. Manchmal beschleunigt das das Chargeback-Verfahren. In einigen Bundesländern geht das bei Kreditkartenbetrug auch online.
(Die kompromittierte Karte ist bereits gesperrt und sollte durch eine neue ersetzt werden. Dadurch kann diese Kartennummer nicht weiter misbraucht werden. Aber natürlich gehen Verbindlichkeiten, die aus der vorherigen Karten entstanden sind, aufs neue Kartenkonto über, bis der Sachverhalt als Betrug anerkannt ist.)
am 07.01.2020 21:14
Auch das Reklamieren der Umsätze geht direkt im Online-Banking. Bitte hier nachlesen: https://kunde.comdirect.de/suche?q=umsatz%20reklamieren
Da es sich bei dir um 19 Stück handelt, hat der Kundenservice vielleicht ein sinnvolleres Verfahren parat (z.B. Formular). Würde ich also nachfragen.
am 07.01.2020 21:31
Auch wenn das Charge-Back Verfahren einige Wochen dauern kann, ist die comdirect verpflichtet, den beanstandeten Betrag vorläufig wieder gutzuschreiben.
Siehe AGB 12.1:
"Die comdirect bank AG ist verpflichtet, dem Karteninhaber den Betrag ungekürzt zu erstatten. Wurde der Betrag einem Konto belastet, bringt die comdirect bank AG dieses wieder auf den Stand, auf dem es sich ohne die nicht autorisierte Kartenverfügung befunden hätte. Diese Verpflichtung ist gemäß „Preis und Leistungsverzeichnis“ spätestens bis zum Ende des Geschäftstages zu erfüllen, der auf den Tag folgt, an dem der Bank angezeigt wurde, dass die Kartenzahlung nicht autorisiert ist, oder die Bank auf andere Weise davon Kenntnis erhalten hat. "
Stellt sich nach Abschluss des Charge-Backverfahrens heraus, dass die Belastung doch vom Kunden autorisiert wird, erfolgt eine erneute Belastung der Karte. Kündigung des Kontos hilft nicht, die Bank wird ihre Forderung dann ggf. per Mahnverfahren durchsetzen.
am 07.08.2021 07:05
Ich habe das selbe Thema. In (das ist meine Vermutung) Verbindung mit einer Gutschrift eines Mietwagens, den ich regelmäßig in Spanien miete gibt es eine Abbuchung mit Referenz Berlin. Weder das Mietwagen Unternehmen konnte mir sagen, ob das wirklich dazu gehört noch habe ich eine Antwort auf die Reklamation der Visa Abbuchungen von comdirect gehört.
am 06.09.2021 10:27
Moin, habe das selbe Problem.
Hat die Abbuchung zufällig diese Merkmale: SN32.... DEU BERLIN?
LG
am 06.09.2021 14:11
Ja genau.
am 06.09.2021 14:26
Hallo,
habe gerade die Buchung nachverfolgen lassen. Das ist SHARE NOW.
Tatjana
am 06.09.2021 14:59
Wow! Vielen Dank! Das erspart mir ziemlich viele Kopfschmerzen!