Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.10.2024 08:42
@paej schrieb:
@AndKoe schrieb:Mich betrifft es auch über das Multibanking der Sparkasse.
Genau, das Problem besteht beim Multibanking der Sparkasse.
Dort liegt auch die Verantwortung.
Wie das? Comdirect sagt der Sparkasse das ab sofort 7-stellige TAN verwendet werden soll, sagt dies aber weder den Kunden noch stellt sie die Kunden irgendwie automatisch um. Inwiefern hätte da die Sparkasse Schuld?
Die Aktivierung zu erneuern bzw. einen Aktivierungsbrief anzufordern wird mir im Onlinebanking gar nicht angeboten. Ich müsste wohl das TAN-Verfahren zunächst komplett deaktivieren und erneut aktivieren. Das werde ich nicht tun da ich sonst in der Zwischenzeit gar kein Onlinebanking mehr durchführen könnte.
Ich bleibe dabei: Egal wie toll das Update letzlich ist, bei der Umstellung hat sich Comdirect nicht mit Ruhm bekleckert.
11.10.2024 09:35 - bearbeitet 11.10.2024 09:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.10.2024 09:35 - bearbeitet 11.10.2024 09:38
@AndKoe schrieb:
@paej schrieb:
@AndKoe schrieb:Mich betrifft es auch über das Multibanking der Sparkasse.
Genau, das Problem besteht beim Multibanking der Sparkasse.
Dort liegt auch die Verantwortung.
Wie das? Comdirect sagt der Sparkasse das ab sofort 7-stellige TAN verwendet werden soll, sagt dies aber weder den Kunden noch stellt sie die Kunden irgendwie automatisch um. Inwiefern hätte da die Sparkasse Schuld?
Die Aktivierung zu erneuern bzw. einen Aktivierungsbrief anzufordern wird mir im Onlinebanking gar nicht angeboten. Ich müsste wohl das TAN-Verfahren zunächst komplett deaktivieren und erneut aktivieren. Das werde ich nicht tun da ich sonst in der Zwischenzeit gar kein Onlinebanking mehr durchführen könnte.
Ich bleibe dabei: Egal wie toll das Update letzlich ist, bei der Umstellung hat sich Comdirect nicht mit Ruhm bekleckert.
Wenn ein Fremdunternehmen Daten der Comdirect verarbeiten will, dann hat sich in erster Linie das Fremdunternehmen anzupassen und nicht die Comdirect.
Andere Fremdsoftware schafft es auch, übergangsweise sowohl 6 als auch 7 stellige TANs zu verarbeiten.
Im Übrigen ist es nachvollziehbar, dass über 3 Millionen Comdirect Konten nicht gleichzeitig umgestellt werden können.
Das Verfahren wurde bankseitig an anderer Stelle hier im Forum bereits erläutert .
Die jeweiligen Kunden, die in einem definierten Zeitfenster umgestellt werden sollen, werden individuell informiert.
Du kannst die Umstellung aber selbst wie von mir beschrieben vorziehen. Deine Entscheidung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.10.2024 08:20 - bearbeitet 23.10.2024 10:47
@paba schrieb:
@SMT_Chris schrieb:Mit dem neuen photoTAN-Verfahren wird es insbesondere für jene einfacher, die mehrere Konten haben und für jedes Konto einen eignen Aktivierungsbrief benötigen. Das entfällt zukünftig.
... ja, das ist wohl das einzige, was neu ist. Ob sich deswegen aber dieser Auwand für alle Kunden lohnt, kann ich nicht beantworten. Ich denke an die vielen Probleme, die möglicherweise nach einem solchen Updates folgen. Immerhin hatten die wenigen Kunde mit mehreren Konten diese ja bisher bzgl. eines TAN-Verfahrens auch aktiviert. Also es läuft doch alles!
Trotzden Danke für die Erklärung. Die Entscheidung für das Update ist sicher in einer anderen Etage gefallen.
Ich wünsch dir und der Community einen schönen Tag, paba
Hallo @SMT_Chris,
ich hab's doch gesagt: Heute wurde ich zum Update des TAN-Verfahrens aufgefordert. Zunächst auf dem Handy. Hat geklappt, okay. Dann das Lesegerät, genau nach Anleitung vorgegangen, aber es erscheint eine komische Fehlermeldung, die ich nicht aus der Erinnerung genau wiedergeben kann. Dann erneut gestartet, wieder nach Anleitung. Aber beim Versuch die Aktivierungsgrafik im Handy aufzurufen erschein immer nur folgende Fehlermeldung, egal wie oft ich es versuche:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie die App neu. Sollte sich der Fehler wiederholen, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00".
Jetzt hänge ich in der Warteschleife, werde wohl bald aufgeben. @SMT_Chris bis du immer noch der Meinung, dass es eine gute Idee war ein völlig fehlerfreies TAN-Verfahren sinnlos durch ein anderes zu ersetzen. Ich bin echt sauer! Das war absolut unnötig. So kann man die Mitarbeiter in der Hotline auch beschäftigen und dafür sorgen, dass die Kunden noch länger in der Warteschleife hängen! Was ist das bloß für eine Management, das bei euch die Entscheidungen trifft?
Trotzdem wünsch ich der Community einen schönen Tag (ich versuche mich abzuregen)
paba
Nachtrag: Nach ca. 30 Minuten Wartezeit habe ich es erneut versucht. Diesmal hat's geklappt (es erscheint nur noch ein kleines Dreieck beim Lesegerät, dass es noch bis zu 2 Tage dauern kann, bis es dann endlich freigegeben ist). Scheinbar habe ich bei erstem Mal wohl einen Fehler gemacht (oder die Technik hat was zurückgesetzt, als sie mir deswegen eine Bedienungsanleitung in die Bostbox gestellt haben [als wenn ich die nicht schon längst gelesen hätte!]). Trotzdem habe ich die Hotline und die Technik unnötig beschäftigt. Jetzt muss die Prozedur noch bei meiner Frau wiederholt werden, sie ist bevollmächtigt für meine Bankverbindung.
Herzlichen Dank noch an die freundliche Dame an der Hotline für die Weiterleitung zur Technik und Entschuldigung, dass ich beim ersten Mal wahrscheinlich so blöd war, einen Fehler zu machen.
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 10:56
Der Fehler liegt nicht beim Kunden, sondern bei dem Verfahren, dass solche Fehlbedienungen zulässt und dann keine klaren Fehlermeldungen macht, die auf den richtigen Weg leiten.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 11:12
Nachtrag zum Nachtrag: Gerade ist noch eine neue Nachricht in der Postbox von der Technik gekommen. Ich benutze angeblich ein "stark veraltetes Lesegerät", obwohl ich das noch gar nicht so lange habe, wenn ich mich recht erinnere. Man habe mir "aus Kulanzgründen ein neues Lesegerät an meine Adresse zugesendet". Dabei habe ich das bestehende Gerät gerade ausprobiert, nachdem ich es beim zweiten Versuch doch erfolgreich aktivieren konnte: Es funktioniert problemlos. Verstehen muss man (kann man) das alles nicht. Vielleicht sollte sich der Entscheider für das neue TAN-Verfahren mal am Kopf kratzen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 12:15
Wenn ich das lese bekomme ich direkt Angst. Sogar ein Kunde wie @paba schafft es nicht ohne große Schwierigkeiten umzustellen, wie soll das denn Otto Normalanwender hinbekommen?
Dass es beim x-ten Versuch dann doch mit dem alten Gerät klappt, die Bank aber dennoch ein neues verschickt... ohne Worte.
Mein TAN-Lesegerät ist von 2017... mir schwant böses... Version 7.0.9 laut Anzeige.
PS: Die Lesegeräte von anderen Banken haben tlw. einen USB-Port, über den es wahrscheinlich möglich ist sie zu aktualisieren. Das von Comdirect nicht, das ist als Wegwerfmodell hergestellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 12:18
Wenn man vom Teufel spricht 🙈
Ich werde mich heute Abend damit befassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 12:36
Falls eine erneute Aktivierung erforderlich sein sollte ist das natürlich extrem unschön für diejenigen die keine Aktivierungsgraphik mehr haben.
...bei denen die seinerzeit die Onlinestrecke dafür gewählt hatten (zu denen gehöre ich nämlich) ist es natürlich garantiert unpraktisch - die haben die Graphik nämlich mit Sicherheit nicht.
Unabhängig davon gehört da frühzeitig vorab eine Info in die Postbox:
Was steht an?
Wann?
..und: wie habe ich als Kunde vorzugehen
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

am 23.10.2024 12:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 12:43
Mir geht auch schon der Stift, da mein Lesegerät ebenfalls von 2017 ist. Ich drücke Dir für die Aktualisierung die Daumen! Berichte dann bitte mal 😉
Grüße
Griseldis
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 13:04
Ich bin mal gespannt, meine Frau hat nur SMS-TAN und Lesegerät (Anfang 2021) aktiviert.
Da ist nix mit App-Update u.ä.

- Visa Kreditkarte: Neue Kreditkartennummer bekommen? in Konto, Depot & Karte
- Datenfehler Marktkapitalisierung WKN: A1KAFV ISIN: US23703Q2030 in Anregungen
- Umstellung JunioGiro nach Volljährigkeit in Konto, Depot & Karte
- Unfähigkeit hat einen Namen "Comdirekt" in Wertpapiere & Anlage
- Namensänderung- Erfahrung bzgl Dauer in Konto, Depot & Karte