abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen

73 ANTWORTEN

paba
Mentor
954 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Mit dem neuen photoTAN-Verfahren wird es insbesondere für jene einfacher, die mehrere Konten haben und für jedes Konto einen eignen Aktivierungsbrief benötigen. Das entfällt zukünftig.

... ja, das ist wohl das einzige, was neu ist. Ob sich deswegen aber dieser Auwand für alle Kunden lohnt, kann ich nicht beantworten. Ich denke an die vielen Probleme, die möglicherweise nach einem solchen Updates folgen. Immerhin hatten die wenigen Kunde mit mehreren Konten diese ja bisher bzgl. eines TAN-Verfahrens auch aktiviert. Also es läuft doch alles!

Trotzden Danke für die Erklärung. Die Entscheidung für das Update ist sicher in einer anderen Etage gefallen.

Ich wünsch dir und der Community einen schönen Tag, paba

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Ergänzend für alle Lesegerät-Nutzer, eure Lesegeräte funktionieren weiterhin wie gewohnt. Ihr müsst also nichts tun.

Also auf der Webseite gibt es einen Widerspruch zu deiner Aussage !? :

20240827_120607.jpg

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Der Prozess ist nochmal anders, wenn man sowohl App als auch Lesegerät hat. Offenbar kann man in der App nach dem "Update" (ich würde es eher Umstellung nennen) eine Aktivierungsgrafik für das Lesegerät aufrufen - und muss das offenbar auch zwingend tun, weil die bisherigen Aktivierungen nicht mehr gehen werden.

Frage an dich @SMT_Chris: wenn man später dann mal ein funktionierendes "neu-aktiviertes" Lesegerät hat, kann man dann ohne Aktivierungsbrief bei defektem Smartphone ein neues Smartphone aktivieren? Oder muss dann doch wieder ein Aktivierungsbrief bestellt werden (mit den bekannten Folgen)?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @MikeCharly, @baha,

das bezieht sich auf die momentane Situation. Das heißt: Erstmal müssen Kunden mit einem Lesegerät nichts tun. Wenn es soweit ist, werden sie benachrichtigt. Siehe Punkt 2 und 3. 

VG

Christoph

Wupping
Autor ★★
39 Beiträge

Hallo zusammen,

nochmal für Blöde...

Zur Aktualisierung im Multibanking der Sparkasse erwartet die Aktualisierung eine 7stellige TAN der Comdirect PhotoTAN-App auf dem Handy. Diese zeigt weiterhin nur eine 6stellige TAN an. Somit ist eine Aktualisierung im Multibanking der Sparkasse nicht möglich. Die vorherigen Erklärungen bringen mich irgendwie nicht weiter. Kann mir da jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen? Das wäre sehr hilfreich für mich...

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

VG Wupping

paej
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Wupping   schrieb:

Hallo zusammen,

nochmal für Blöde...

Zur Aktualisierung im Multibanking der Sparkasse erwartet die Aktualisierung eine 7stellige TAN der Comdirect PhotoTAN-App auf dem Handy. Diese zeigt weiterhin nur eine 6stellige TAN an. Somit ist eine Aktualisierung im Multibanking der Sparkasse nicht möglich. Die vorherigen Erklärungen bringen mich irgendwie nicht weiter. Kann mir da jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen? Das wäre sehr hilfreich für mich...

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

VG Wupping

In Sichworten :

Comdirect arbeitet (noch) mit 6 TAN-Stellen  .

Es läuft der Umstellungsprozess auf 7 Stellen, d.h. die Kunden erhalten nach und nach  automatisch neue Aktivierungsbriefe und müssen damit die Comdirect-PhotoTAN-App und die Lesegeräte neu aktivieren.

Dummerweise haben Fremdanbieter (Banksoftware, Sparkasse u.ä.) bereits von der Comdirect die Information, dass Comdirect bei allen Kunden 7stellig arbeitet.

(deshalb die Meldung in deiner Sparkassen-Software)

Du bist aber von Comdirect noch nicht auf 7 Stellen umgestellt worden.

Das kannst du aber selbst erledigen, indem du dir einen neuen Aktivierungsbrief anforderst und deine Comdirect PhotoTAN-App neu aktivierst.

Danach sollte die Comdirect PhotoTAN-App 7 stellig arbeiten.

Vorsicht - bei Anforderung des Briefes werden automatisch die bestehenden Aktivierungen ungültig/gelöscht (!!!)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich kenne das Problem auch, habe mich entschieden abzuwarten und werde keinen neuen Aktivierungsbrief bestellen.

AndKoe
Autor
2 Beiträge

Mich betrifft es auch über das Multibanking der Sparkasse.

Das Problem besteht ja nun offenbar seit über einem Monat und in dieser Zeit hat es comdirect weder geschafft pro-aktiv zu informieren das ein Problem besteht noch wie es gelöst werden wird, geschweige den das es tatsächlich gelöst wurde?

Alles was comdirect bisher getan hat ist darauf zu warten das Kunden nach dem sie das Problem bemerken durch Google oder in den Hilfe-Sektion zufällig darüber stolpern? 

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Na, da möchte ich aber doch zumindest mal die comdirect auch loben: Mit einer Aktivierung alle Kontoverbindungen auf einen Schlag zu aktivieren, einschl. bevollmächtigter wie Junior-Giro und Junior-Depot der kids, ist ja mal ne richtig gute Verbesserung.

Da das Lesegerät nur maximal 10 Aktivierungen beherrscht, hilft das bei solchen Konstellationen. Allein Junior-Giro mit zwei bevollmächtigten Elternteilen sind ja schon 3 Aktivierungen pro Kind. Junior-Depot haben Kinder keinen eigenen Zugang, also sind es dafür nur zwei pro Kind. Trotzdem, jedes Kind "verbraucht" fünf Aktivierungen. Das wird jedenfalls schnell eng in Familien. Wenn es jetzt wirklich nur noch eine Aktivierung pro Person ist, ist das ein echter Gewinn und macht das ganze auch endlich übersichtlicher. Zumal in den Anschreiben oft nicht klar genug geschrieben stand, genau für wen/welchen Zweck die jeweilige Aktivierung ist. Das hat bei mir schon mal zu Verwirrungen geführt. 

Ick freu mir.... 🙂 Wat bin ick froh, dass ich mich bis heute nicht dazu durchringen konnte, mir mal einen Aktivierungsbrief zu bestellen. Denn ja, ich gehöre zu einer eigentümlichen comdirect-Kundengeneration, die damals bei Einführung der photoTAN mit einer iTAN und einer Aktivierungsgrafik auf dem Bildschirm ein Gerät aktivieren konnte. Ich habe nie einen Aktivierungsbrief erhalten. Da ich damals u.a. auch einen Digipass 760 aktiviert hatte, habe ich bis heute eine funktionierende Aktivierung.

Dann bin ich mal gespannt, wann es kommt. @SMT_Chris : Wird für reine Lesegeräte-Nutzer der Versand des 7-Stellen-Aktivierungsbriefs ausnahmsweise dann mal so laufen, dass die bestehende Aktivierung nicht vorher automatisch gelöscht wird?

paej
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@AndKoe  schrieb:

Mich betrifft es auch über das Multibanking der Sparkasse.

Genau, das Problem besteht beim Multibanking der Sparkasse.

Dort liegt auch die Verantwortung.

Das Programm MoneyMoney hat es z.B. so gelöst, dass sowohl 6 als auch 7 stellige TANs akzeptiert werden.

Die grundsätzliche Lösung ist, die Aktivierung bei der Comdirect wie oben beschrieben zu erneuern.