Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.10.2024 13:25
Wo bekommt man diese Nachricht?
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.10.2024 14:39 - bearbeitet 23.10.2024 14:43
Die Nachricht kam nach dem Einloggen im persönlichen Bereich.
Zusätzlich kam in der photoTAN-App eine kleine Meldung.
Bei mir lief der Prozess problemlos durch:
Informationen sind hier zu finden: https://kunde.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html
Ich habe die aufgeführten Schritte befolgt, und mein Lesegerät (Version 7.0.10, das Jahr weiß ich gerade nicht) nach dem Update neu registrieren können (die Registrierungsgrafik ist ja jetzt in der photoTAN-App hinterlegt, die bisherige auf Papier war für die Umstellung nicht notwendig). Anschließend konnte ich sofort alle mir zugänglichen Zugänge (Eizelkonto, Gemeinschaftskonto, Junior-Depots) mit dem Lesegerät nutzen (habe testweise in jedem Zugang die Postbox geöffnet und musste überall eine Grafik einlesen).
Ob das Lesegerät, was wir uns in der Familie für verschiedene Zugänge geteilt haben, weiterhin für alle nutzbar ist, müssen wir noch testen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.10.2024 16:45 - bearbeitet 23.10.2024 19:34
Das steht auf der oben verlinkten Seite :
Warum ist eine Update-Aktivierung in der photoTAN App notwendig?
Nur mit dieser Aktivierung in der photoTAN App erledigen Sie zukünftig Ihre Bankgeschäfte wie gewohnt
“Aus Sicherheitsgründen versenden wir keine E-Mail, keine SMS und keinen Brief mit einem QR-Code, um einen Aktualisierungsprozess durchzuführen.“
Und wie funktioniert der Prozess bei Kunden, die ein Lesegerät haben aber die App nicht aktiviert haben und nicht nutzen ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 17:52
Laut der Infoseite kommen die Infos dazu per Post.
Passt natürlich nicht ganz zu der Aussage, dass für den Aktualisierungsprozess aus Sicherheitsgründen kein Brief verschickt wird.
23.10.2024 19:31 - bearbeitet 23.10.2024 19:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.10.2024 19:31 - bearbeitet 23.10.2024 19:37
@OnkelDok schrieb:Laut der Infoseite kommen die Infos dazu per Post.
Passt natürlich nicht ganz zu der Aussage, dass für den Aktualisierungsprozess aus Sicherheitsgründen kein Brief verschickt wird.
Danke,
nach Lesen des ersten Abschnitts habe ich nicht mehr bis ganz unten gescrollt…..🤔
Jetzt kann man nur hoffen, dass nicht schon bei Versand des Briefes die alte Aktivierung ungültig wird;
so läuft es nämlich bisher….
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.10.2024 08:52
Nach meinem Verständnis ist es für die Nutzer nur eines TAN Verfahrens (hier Phototan-Lesegerät) unumgänglich, ein Offline-Dokument (Papier QR Code) zu erhalten (falls die Neuaktivierung nicht klappen sollte). Allerdings nicht automatisch, sondern erst nach individueller Anforderung des Kunden um eben nicht plötzlich und unerwartet ausgesperrt zu werden. Von daher warte ich als nur Lesegerät V1.0.9 Nutzer den Lauf der Dinge einfach ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.10.2024 09:51 - bearbeitet 24.10.2024 09:52
Also, hier nun ein Update. Ich habe gestern Abend die Umstellung in der App vorgenommen. Danach das Lesegerät neu aktiviert. Bis hierhin keine Fehlermeldungen.
Was dennoch am Prozess nicht sonderlich gut ist bzw. wovor ich warnen muss:
- Eine Neuaktivierung der alten App 7.x scheint nach dem Update nicht mehr möglich zu sein. Die alte App wirft bei dem Aktivierungscode aus der neuen App nur "Fehler 123" aus. Vielleicht kann man das umgehen, indem man einen Aktivierungsbrief bestellt. Wodurch man aber temporär den Kontozugriff verliert (jedenfalls ohne SMS-TAN zu aktivieren). Wer die alte App auf einem Backup-Gerät weiter nutzen möchte, schaut also vorerst in die Röhre. Wenn das jemand mit dem Brief freiwillig testen will, wären Erfahrungsberichte gut 😉
- Die umgestellte PhotoTAN-App ist sofort funktionsfähig. Das zusätzlich aktivierte Lesegerät hingegen nicht, hier gibt es zwei Tage Wartezeit. Einfach unlogisch.
- Obwohl ich gestern die Umstellung vorgenommen habe, erhalte ich heute in der PostBox die Mitteilung, dass ich umstellen soll. Was soll das?
- Zusätzlich erscheint nun auch die Umstellungsaufforderung im persönlichen Bereich oberhalb der Konten - obwohl ich bereits umgestellt habe?
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.10.2024 12:17
@__dpk schrieb:Der Fehler liegt nicht beim Kunden, sondern bei dem Verfahren, dass solche Fehlbedienungen zulässt und dann keine klaren Fehlermeldungen macht, die auf den richtigen Weg leiten.
Von mir dazu noch folgende kleine Anmerkung zur Aktivierung des photoTAN-Lesegeräts nachdem die photoTAN-App auf dem Handy bereits erfolgreich aktualisiert wurde und die Aktivierung des Lesegeräts beim ersten Versuch fehlgeschlagen ist:
Ich hatte beim ersten Fehlversuch vielleicht einen Zahlendreher bei der Eingabe des Zahlencodes zur Aktivierung (keine Ahnung). Wenn man dann versucht, das Lesegerät erneut zu aktivieren erscheint in der photoTAN-App auf dem Handy beim Versuch die Aktivierungsgrafik erneut aufzurufen immer die Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie die App neu".
Das Neustarten der photoTAN-App allein bringt aber nichts. Erst als ich mich zusätzlich aus dem Internetbanking aus- und wieder eingeloggt habe konnte ich das Lesegerät beim nächsten Versuch (ich glaub das war schon der 10-te oder so) erfolgreich aktivieren (der Ablauf war exakt wie beim ersten Mal). Die Fehlermeldung in der photoTAN-App müsste also vermutlich korrekt lauten:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie das Internetbanking neu"
oder möglicherweise auch:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie das Internetbanking und die photoTAN-App neu".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.10.2024 21:09 - bearbeitet 26.10.2024 21:31
Das ist eine Meldung von der COMMERZBANK
https://www.commerzbank.de/service/abschaltung-mobiletan-wie-lange-gibt-es-das-verfahren-noch/
Die mobileTAN der Commerzbank wird demnächst abgeschaltet. Ein exakter Termin steht noch nicht fest und wird Ihnen mit Vorlaufzeit angekündigt. Wir empfehlen Ihnen, die Einrichtung des photoTAN-Verfahrens bereits jetzt vorzunehmen. Die Übersicht zeigt Ihnen die wichtigsten Inhalte, um photoTAN aktivieren zu können.
Laut Fremdquellen hat die Commerzbank beschlossen, die SMS-TAN-Funktion zum 22. November 2024 abzuschalten.
Danach gibt es das Verfahren als Sicherheitsnetz nicht mehr.
Ich befürchte, dass die Comdirect nach der TAN-Umstellung alsbald nachzieht.
Dann funktioniert nur noch das Lesegerät oder die Photo- TAN …. ( wenn die App nicht geht, geht nichts mehr) 😥
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2024 22:05
@paej schrieb:
...
Ich befürchte, dass die Comdirect nach der TAN-Umstellung alsbald nachzieht.
Dann funktioniert nur noch das Lesegerät oder die Photo- TAN …. ( wenn die App nicht geht, geht nichts mehr) 😥
... das Lesegerät arbeite ja ohne Internet, wenn es aktiviert ist. Anders als die photoTAN-App oder das mobileTAN-Verfahren stellt es daher eine Alternative zum Handy dar, falls das mal kaputt sein sollte oder wenn man es zwei Etagen tiefer im Wohnzimmer liegen gelassen hat. Genau das war der ursprüngliche Grund, warum ich mir das Lesegerät angeschafft habe. Mittlerweile stelle ich aber fest, dass es viel praktischer ist als die photoTAN-App und erst recht als das mobileTAN-Verfahren. Tatsächlich finde ich das mobileTAN-Verfahren überflüssig und vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß (obwohl ich es selbst zurzeit noch aktiviert habe).

- Visa Kreditkarte: Neue Kreditkartennummer bekommen? in Konto, Depot & Karte
- Datenfehler Marktkapitalisierung WKN: A1KAFV ISIN: US23703Q2030 in Anregungen
- Umstellung JunioGiro nach Volljährigkeit in Konto, Depot & Karte
- Unfähigkeit hat einen Namen "Comdirekt" in Wertpapiere & Anlage
- Namensänderung- Erfahrung bzgl Dauer in Konto, Depot & Karte