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Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen

73 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.151 Beiträge

Wo bekommt man diese Nachricht?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

Die Nachricht kam nach dem Einloggen im persönlichen Bereich.

Zusätzlich kam in der photoTAN-App eine kleine Meldung.

 

Bei mir lief der Prozess problemlos durch:

Informationen sind hier zu finden: https://kunde.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html

Ich habe die aufgeführten Schritte befolgt, und mein Lesegerät (Version 7.0.10, das Jahr weiß ich gerade nicht) nach dem Update neu registrieren können (die Registrierungsgrafik ist ja jetzt in der photoTAN-App hinterlegt, die bisherige auf Papier war für die Umstellung nicht notwendig). Anschließend konnte ich sofort alle mir zugänglichen Zugänge (Eizelkonto, Gemeinschaftskonto, Junior-Depots) mit dem Lesegerät nutzen (habe testweise in jedem Zugang die Postbox geöffnet und musste überall eine Grafik einlesen).

 

Ob das Lesegerät, was wir uns in der Familie für verschiedene Zugänge geteilt haben, weiterhin für alle nutzbar ist, müssen wir noch testen.

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@OnkelDok 

 

Das steht auf der oben verlinkten Seite :

 

Warum ist eine Update-Aktivierung in der photoTAN App notwendig?

Nur mit dieser Aktivierung in der photoTAN App erledigen Sie zukünftig Ihre Bankgeschäfte wie gewohnt

 

Aus Sicherheitsgründen versenden wir keine E-Mail, keine SMS und keinen Brief mit einem QR-Code, um einen Aktualisierungsprozess durchzuführen.“

 

Und wie funktioniert der Prozess bei Kunden, die ein Lesegerät haben aber die App nicht aktiviert haben und nicht nutzen  ?

 

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

Laut der Infoseite kommen die Infos dazu per Post.

OnkelDok_0-1729698445766.png

Passt natürlich nicht ganz zu der Aussage, dass für den Aktualisierungsprozess aus Sicherheitsgründen kein Brief verschickt wird.

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@OnkelDok  schrieb:

Laut der Infoseite kommen die Infos dazu per Post.

 

Passt natürlich nicht ganz zu der Aussage, dass für den Aktualisierungsprozess aus Sicherheitsgründen kein Brief verschickt wird.


Danke,

 

nach Lesen des ersten Abschnitts habe ich nicht mehr bis ganz unten gescrollt…..🤔

 

Jetzt kann man nur hoffen, dass nicht schon bei Versand des Briefes die alte Aktivierung ungültig wird;

so läuft es nämlich bisher….

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Nach meinem Verständnis ist es für die Nutzer nur eines TAN Verfahrens (hier Phototan-Lesegerät) unumgänglich, ein Offline-Dokument (Papier QR Code) zu erhalten (falls die Neuaktivierung nicht klappen sollte). Allerdings nicht automatisch, sondern erst nach individueller Anforderung des Kunden um eben nicht plötzlich und unerwartet ausgesperrt zu werden. Von daher warte ich als nur Lesegerät V1.0.9 Nutzer den Lauf der Dinge einfach ab.

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Also, hier nun ein Update. Ich habe gestern Abend die Umstellung in der App vorgenommen. Danach das Lesegerät neu aktiviert. Bis hierhin keine Fehlermeldungen.

 

Was dennoch am Prozess nicht sonderlich gut ist bzw. wovor ich warnen muss:

  • Eine Neuaktivierung der alten App 7.x scheint nach dem Update nicht mehr möglich zu sein. Die alte App wirft bei dem Aktivierungscode aus der neuen App nur "Fehler 123" aus. Vielleicht kann man das umgehen, indem man einen Aktivierungsbrief bestellt. Wodurch man aber temporär den Kontozugriff verliert (jedenfalls ohne SMS-TAN zu aktivieren). Wer die alte App auf einem Backup-Gerät weiter nutzen möchte, schaut also vorerst in die Röhre. Wenn das jemand mit dem Brief freiwillig testen will, wären Erfahrungsberichte gut 😉
  • Die umgestellte PhotoTAN-App ist sofort funktionsfähig. Das zusätzlich aktivierte Lesegerät hingegen nicht, hier gibt es zwei Tage Wartezeit. Einfach unlogisch.
  • Obwohl ich gestern die Umstellung vorgenommen habe, erhalte ich heute in der PostBox die Mitteilung, dass ich umstellen soll. Was soll das?
  • Zusätzlich erscheint nun auch die Umstellungsaufforderung im persönlichen Bereich oberhalb der Konten - obwohl ich bereits umgestellt habe?

baha

paba
Mentor
954 Beiträge

@__dpk  schrieb:

@paba  

Der Fehler liegt nicht beim Kunden, sondern  bei dem Verfahren, dass solche Fehlbedienungen zulässt und dann keine klaren Fehlermeldungen macht, die auf den richtigen Weg leiten.


Von mir dazu noch folgende kleine Anmerkung zur Aktivierung des photoTAN-Lesegeräts nachdem die photoTAN-App auf dem Handy bereits erfolgreich aktualisiert wurde und die Aktivierung des Lesegeräts beim ersten Versuch fehlgeschlagen ist:

 

Ich hatte beim ersten Fehlversuch vielleicht einen Zahlendreher bei der Eingabe des Zahlencodes zur Aktivierung (keine Ahnung). Wenn man dann versucht, das Lesegerät erneut zu aktivieren erscheint in der photoTAN-App auf dem Handy beim Versuch die Aktivierungsgrafik erneut aufzurufen immer die Fehlermeldung:

 

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie die App neu".

 

Das Neustarten der photoTAN-App allein bringt aber nichts. Erst als ich mich zusätzlich aus dem Internetbanking aus- und wieder eingeloggt habe konnte ich das Lesegerät beim nächsten Versuch (ich glaub das war schon der 10-te oder so) erfolgreich aktivieren (der Ablauf war exakt wie beim ersten Mal). Die Fehlermeldung in der photoTAN-App müsste also vermutlich korrekt lauten:

 

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie das Internetbanking neu"

 

oder möglicherweise auch:

 

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie das Internetbanking und die photoTAN-App neu".

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Das ist eine Meldung von der COMMERZBANK

 

https://www.commerzbank.de/service/abschaltung-mobiletan-wie-lange-gibt-es-das-verfahren-noch/

 

Die mobileTAN der Commerzbank wird demnächst abgeschaltet. Ein exakter Termin steht noch nicht fest und wird Ihnen mit Vorlaufzeit angekündigt. Wir empfehlen Ihnen, die Einrichtung des photoTAN-Verfahrens bereits jetzt vorzunehmen. Die Übersicht zeigt Ihnen die wichtigsten Inhalte, um photoTAN aktivieren zu können.

 

Laut Fremdquellen hat die Commerzbank beschlossen, die SMS-TAN-Funktion zum 22. November 2024 abzuschalten.

 

Danach gibt es das Verfahren als Sicherheitsnetz nicht mehr.

 

Ich befürchte, dass die Comdirect nach der TAN-Umstellung alsbald nachzieht.

 

Dann funktioniert nur noch das Lesegerät oder die Photo- TAN …. ( wenn die App nicht geht, geht nichts mehr) 😥

 

 

 

paba
Mentor
954 Beiträge

@paej  schrieb:

 

...

Ich befürchte, dass die Comdirect nach der TAN-Umstellung alsbald nachzieht.

 

Dann funktioniert nur noch das Lesegerät oder die Photo- TAN …. ( wenn die App nicht geht, geht nichts mehr) 😥


... das Lesegerät arbeite ja ohne Internet, wenn es aktiviert ist. Anders als die photoTAN-App oder das mobileTAN-Verfahren stellt es daher eine Alternative zum Handy dar, falls das mal kaputt sein sollte oder wenn man es zwei Etagen tiefer im Wohnzimmer liegen gelassen hat. Genau das war der ursprüngliche Grund, warum ich mir das Lesegerät angeschafft habe. Mittlerweile stelle ich aber fest, dass es viel praktischer ist als die photoTAN-App und erst recht als das mobileTAN-Verfahren. Tatsächlich finde ich das mobileTAN-Verfahren überflüssig und vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß (obwohl ich es selbst zurzeit noch aktiviert habe).

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