abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

Das Bankprogramm MoneyMoney zeigt heute folgenden Hinweis:

Die comdirect führt gerade eine neues photoTAN-Verfahren mit siebenstelligen TAN-Nummern ein.

In diesem Zusammenhang hat die comdirect am Montag im FinTS/HBCI-Server die dort eingestellte TAN-Länge von 6 auf 7 geändert.

MoneyMoney übernimmt die Länge automatisch vom FinTS/HBCI-Server.

Das wäre alles gar kein Problem, wenn nicht 99 % der eingesetzten photoTAN- Apps immer noch 6-stellige TAN-Nummern erzeugen würden.

(Die Umstellung von 6 auf 7 Stellen kann nämlich nur durch einen neuen postalisch bei der comdirect angeforderten photoTAN-Aktivierungsbrief erfolgen.)

Aus diesem Grund ist das Eingabefeld in MoneyMoney nun meistens zu lang und dadurch sind aktuell mit MoneyMoney leider keine Überweisungen bei der comdirect möglich.

Die gleichzeitig angebotene Beta-Version zur Umgehung der o.g. Probleme funktioniert....🤔

(Ich nutze ein Photo-TAN-Gerät das 6 Stellen liefert)

73 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.592 Beiträge

@paej  schrieb:

Die comdirect führt gerade eine neues photoTAN-Verfahren mit siebenstelligen TAN-Nummern ein.

In diesem Zusammenhang hat die comdirect am Montag im FinTS/HBCI-Server die dort eingestellte TAN-Länge von 6 auf 7 geändert.

Das wäre alles gar kein Problem, wenn nicht 99 % der eingesetzten photoTAN- Apps immer noch 6-stellige TAN-Nummern erzeugen würden.

(Die Umstellung von 6 auf 7 Stellen kann nämlich nur durch einen neuen postalisch bei der comdirect angeforderten photoTAN-Aktivierungsbrief erfolgen.)

Aus diesem Grund ist das Eingabefeld in MoneyMoney nun meistens zu lang und dadurch sind aktuell mit MoneyMoney leider keine Überweisungen bei der comdirect möglich.

Die gleichzeitig angebotene Beta-Version zur Umgehung der o.g. Probleme funktioniert....🤔

(Ich nutze ein Photo-TAN-Gerät das 6 Stellen liefert)

Was ist das wieder für ein sinnloser Aktivismus?  😞

Das gibt doch nur wieder Ärger wenn die Versionen nicht kompatibel sind.

Ich soll jetzt wegen diesem Quatsch einen Brief anfordern und meinen Zugang sperren?

Besten Dank.

Was machen Leute die einen TAN-Generator haben?

Muss da ein neuer her oder gibt es dafür ein Software Update?

Und wenn man so etwas schon macht hätte man auch gleich auf 8 Stellen gehen können wie bei Consors.

Das ist ergonomischer.

__dpk
Mentor ★
1.151 Beiträge

@SMTcomdirect Könnt ihr dazu was sagen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

@paej  schrieb:

Danke für die Info! Es wurmt mich wie üblich, dass man soetwas zuerst von Dritten erfährt und nicht direkt von der Bank, bei der man Kunde ist.

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Im Handbuch zum Digipass 760 von/für u.a. comdirect werden 7stellige TANs gezeigt.

Damit würde ich annehmen, dass die Nutzer diese Geräts (wie ich) im Falle des Falles nichts weiter unternehmen müssen.

Andernfalls wäre ohne Cookies nicht mal mehr ein Login möglich, um irgendetwas zu bestellen.

Auch ich finde in den Tiefen der offiziellen Webseite rein gar nichts zu dieser geplanten Änderung, wenn schon nichts in der Postbox steht...

digipass760.jpg

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

Im Handbuch zum Digipass 760 von/für u.a. comdirect werden 7stellige TANs gezeigt.

Damit würde ich annehmen, dass die Nutzer diese Geräts (wie ich) im Falle des Falles nichts weiter unternehmen müssen.

Andernfalls wäre ohne Cookies nicht mal mehr ein Login möglich, um irgendetwas zu bestellen.

Auch ich finde in den Tiefen der offiziellen Webseite rein gar nichts zu dieser geplanten Änderung, wenn schon nichts in der Postbox steht...

digipass760.jpg

Das ist eben die Frage....

Die Deutsche Bank nutzt 7 Stellen, die mein Digipass 760 (der Deutschen Bank) verarbeitet.

Mein Digipass der Comdirect zeigt lediglich 6 Stellen.

Da stellt sich schon konkret die Frage, ob man das Gerät ( der Comdirect) mit einer neuen Aktivierungsgrafik auf 7 Stellen bringen kann bzw. muss.

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@SMT_Chris @SMT_Martin 

Gibt es hier ein offizielles Statement von Eurer Seite, was da auf die Kunden demnächst zukommen wird? Mich interessiert vor allem, inwieweit man als Nutzer des externen photoTAN-Geräts mit Einschränkungen oder Umstellungen rechnen muss.

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Liebe Community,

es ist richtig, dass in den letzten Tagen TAN-Freigaben mit der photoTAN-Grafik über MoneyMoney für einige comdirect Kundinnen und Kunden nicht möglich waren.

Dienstag (20.08.2024) hat MoneyMoney ein entsprechendes Update veröffentlicht. Somit wurde das Problem behoben. Es können damit nun sowohl 6-stellige als auch 7-stellige TAN-Nummer eingegeben werden.

Die Version 2.4.39 steht seit Dienstag (20.08.2024) allen MoneyMoney-Anwender als kostenloses Update zur Verfügung.

Ergänzend für alle Lesegerät-Nutzer, eure Lesegeräte funktionieren weiterhin wie gewohnt. Ihr müsst also nichts tun.

Tipp: Denkt daran, ihr könnt alternativ immer eure Überweisungen über die comdirect App oder den Persönlichen Bereich im Web tätigen. Die Bestellung eines neuen Aktivierungsbriefes für die photoTAN App ist somit nicht erforderlich.

Info: Trotzdem möchten wir euch informieren, dass wir aktuell ein Update der comdirect photoTAN durchführen. Aus technischen Gründen können aber nicht alle comdirect Kunden gleichzeitig das Update aktivieren. Das heißt: Wir informieren euch, wenn es so weit ist. Die Infos dazu werdet ihr in der photoTAN App, in der comdirect App und im Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de finden. Aus Sicherheitsgründen versenden wir keine E-Mail, keine SMS und keinen Brief mit einem QR-Code, um einen Aktualisierungsprozess durchzuführen. Weitere Infos zum Update der photoTAN findet ihr hier

Viele Grüße

Christoph

paba
Mentor
954 Beiträge

Danke @SMT_Chris für diese Information. Allerdings finde ich nirgends in deiner Beschreibung oder in der Anleitung auf der verlinkten Webside was die Gründe für dieses Update sind. Wird da irgendwas sicherer oder hatte das bisherige TAN-Verfahren wohlmöglich irgendwelche Sicherheitslücken? Auch die Angaben unter "Was ist nach dem Update neu?" auf der verlinkten Webside klingen für mich nicht gerade so als wäre dieser Aufwand deswegen gerechtfertigt oder auch nur sinnvoll.

Vielleicht kannst du uns nochmal erklären, warum ihr diesen Aufwand treibt. Ich versteh's einfach nicht.

Danke paba

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @paba,

meinst du die Angaben auf unsere Website? An sich steht doch da, was das Update beinhaltet. Was das bisherige TAN-Verfahren betrifft, so kann ich dir versichern, dass es keine Sicherheitslücken hat. Mit dem neuen photoTAN-Verfahren wird es insbesondere für jene einfacher, die mehrere Konten haben und für jedes Konto einen eignen Aktivierungsbrief benötigen. Das entfällt zukünftig.

Oder meinst du die auf MoneyMoney? Für deren Inhalte sind wir natürlich nicht verantwortlich und auch der falsche Ansprechpartner. 

VG

Christoph

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.