am 09.08.2026 07:37
Eine Frage in eigener Sache,
im Urlaub Spanien ist der Tochter das Haupt Handy ins Wasser gefallen / Hardwareschaden.
DAs Backup Handy für Notfälle (IPhone SE 2.Gen) hat leider keine akuelle Comdirect Apps --
daher die Idee: sind die Festnetznummern auch via WA erreichbar - z.B. auch via MAcBook WA App??
Ein Anruf via Macbook auf eine Mobilnummer nach Hause zu uns funktioniert ...
PS
Sie kann natürlich an die Rezeption gehen (4 Sterne Hotel) -- ein Fax hat Sie dort auch nach D gesandt ....
VG
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
09.08.2026 11:03 - bearbeitet 09.08.2026 11:09
Meines Wissens kann WhatsApp gar keine Telefonnummern anrufen, weder Mobil noch Festnetz.
Beim geglückten Anruf wurde wohl ein WhatsApp-Anruf von App zu App getätigt (das WhatsApp-Profil wird über die Telefonnummer "identifiziert").
Wenn die SIM-Karte noch intakt ist, einfach das Zweithandy nutzen, um den Kundenservice anzurufen. Spanien ist ja bezüglich Kosten kein Problem (EU-Roaming).
Siehe auch https://kunde.comdirect.de/faq/telefonbanking
am 09.08.2026 11:12
Mal 'ne blöde Frage: Telefon kaputt - soweit verstanden.
...aber was drängt einen dann dazu im Urlaub unbedingt Kontakt mit der Bank aufnehme zu wollen?
Solange die Kreditkarten (Plural!) funktionieren ist doch erst einmal alles fast egal...
Gruß Crazyalex
am 09.08.2026 21:34
war vielleicht etwas unklar formuliert ....
Die Hauptfrage eines IT'ler (Old School) ob WA Anrufe von Codi blockiert werden -
was ich vermute 🙂
Zu Deiner Frage:
Es kann viele Gründe geben, dass besonders bei den Kinder (auch bis age 25)
das Girokonto ins Minus läuft.
1. VISA Debit ist nicht mehr einsetzbar bar - und auch der ATM streikt
2. Rechnung bezahlen vergessen - Mahnung via E-Mail -
Kreditkarten (Plural!) hilft da nicht
VG
Biker
am 09.08.2026 21:41
Wenn Zweit Handy (am Mann / Frau) ist -- dann stimme ich zu
PS
WhatsApp ist Telefonieren Problemlos -
Mein Autohaus hat z.B. ein WA Business Geschäftskonto -
ich sehe den Status des Mitarbeiters / Bild etc.
und kann mit WA zurückrufen - (ohne Roaming in CH)
z.B.
09.08.2026 21:50 - bearbeitet 09.08.2026 22:14
09.08.2026 21:50 - bearbeitet 09.08.2026 22:14
Ja, du hast WhatsApp und das Autohaus hat WhatsApp.
Ihr telefoniert über die App, das läuft übers Internet und nicht über die "Telekom". (Somit ist auch nur eine Internetverbindung notwendig und es funktioniert auch am Rechner ohne Telefon.)
Du findest das Autohaus über deren Telefonnummer, das ist aber auch schon alles für was die Telefonnummer in diesem Fall von Nutzen ist. Beim eigentlichen Gespräch spielt sie keine Rolle.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Comdirect ein WhatsApp-Konto betreibt und daher kannst du sie auch nicht per WhatsApp anrufen.
10.08.2026 05:41 - bearbeitet 10.08.2026 05:43
Wenn das Girokonto ins Minus läuft, hilft ein Anruf beider Bank auch nicht den Kontostand zu erhöhen - es sei denn man hat dort zufällig ein Tagesgeldkonto und kann eine Überweisung von dort vornehmen. Aber das ist eine organisatorische Frage, welche man auch schon vor der Reise vornehmen sollte.
Kontaktier Verwandte oder Freunde - die sollen dir per Echtzeitüberweisung Geld aufs Konto schieben...
Wenn die Debitkarte gesperrt ist, nimmt man eben eine andere Karte - daher hat man ja immer mehr als eine dabei.
Wenn der ATM im Ausland streikt, hilft der Anruf bei der Comdirect in Deutschland auch eher nicht weiter.
...und wenn die Mahnung für eine nicht bezahlte Rechnung via Email eintrudelt dann hat man ebenfalls ein Organisationsproblem, welches man aber lösen kann, indem man z.B. die Eltern oder Freunde kontaktiert sie mögen die Rechnung vorübergehend begleichen.
Ansonsten geht's auch ohne Whatsapp, indem man sich ein "ganz normales Telefon" sucht um dann doch die Bank anzurufen.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man sich immer einen eher komplizierteren Weg ausdenkt anstatt es einfach zu machen. Und wenn schon kompliziert: Dann kann ich mir auch von unterwegs noch einen VOIP-Anbieter suchen und dort einen Account anlegen - dann kann ich "ganz normal" telefonieren mit dem Zweittelefon 😉
Gruß Crazyalex
am 10.08.2026 06:53
Die Tochter ist keine Informatiker'in -- Lehrerin Mathematik -
daher nicht so perfekt organisiert 🙂
am 10.08.2026 07:17
Kurz: Die comdirect hat meines Wissens kein WhatsApp-Konto. Ich würde den Vorschlag von @Thorsten_ unterstützen und versuchen, aus dem gewässerten Handy die SIM-Karte zu entfernen und im Zweithandy (gut getrocknet!) einzulegen. Klappt natürlich nur, wenn im ersten Handy keine e-SIM verwendet wird.
Für die Zukunft würde ich im Zweithandy einen VoIP-Anbieter hinterlegen. Die gibts sogar mit eigener Rufnummer und app-basiert, z.B. satellite (funktioniert über eine Datenverbindung, 100 Minuten pro Monat in bestimmten Ländern sind frei) - nutze das auch als Backup-Lösung (und falls ich mal von Deutschland aus günstig ins Ausland telefonieren muss). Eine Prepaid-Karte wäre auch eine Alternative, aber zumindest früher ist da das Guthaben nach einer bestimmten Zeit abgelaufen (und irgendwann wurde der Anschluss abgeschaltet).
am 10.08.2026 08:11
Hallo zusammen,
die allgemeine Vermutung ist korrekt. Man kann uns nicht per WhatsApp-Anruf erreichen.
Viele Grüße
Mario