Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeldkonto oder Verrechnungskonto Lastschrift möglich?

weltenbummle
Autor
6 Beiträge

Hallo Forengemeinde!

Ich bin neu bei der ComDirekt. Nutze seit ein paar Tagen das Depot mit dem Verrechnungskonto zzgl. einem Tagesgeldkonto.

Meine Frage zum Tagesgeldkonto: Ist es möglich, darauf auch eine Lastschrift einziehen zu lassen oder gehen nur eingehende Überweisungen?

Wie ist es bei dem Verrechnungskonto? Gehen da Lastschriften?

Ist es auch möglich 2 Tagesgeldkonten einzurichten?

Vielen Dank vorab!

6 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @weltenbummle !

Für Giroverkehr braucht es ein Girokonto. Lastschriften sind, mWn,  nicht über Tagesgeld- und Verrechnungskonten möglich. Zahlungen von diesen beiden, geht nur aufs Girokonto bzw Referenz(giro)konto.

Grüße von Antonia

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @weltenbummle und herzlich willkommenn in unserer Community!

@Antonia hat Recht - ein Tagesgeld- oder Verrechnungskonto ist kein Zahlungsverkehrskonto und kann daher nicht für Lastschriften genutzt werden.

Gruß

Erik

weltenbummle

Ich frage deshalb, weil ich hier in einem anderen älteren Beitrag gelesen hatte, dass auf dem Tagesgeldkonto eine Lastschrift seitens amazon.de durchgeführt wurde. 

Zu meiner 2. Frage: Sind denn 2 TAgesgeldkonten möglich bei ComDirekt? Also kann ich noch eins eröffnen?

patniexy
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

wurde in der Vergangenheit wohl oft angestoßen, ist aber (noch) nicht möglich, mehrere Tagesgeld- bzw. Unterkonten zu erstellen.

Gruß

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Es gibt Banken die ihr Tagesgeld-Konto als "Virtuelles Tagesgeld-Kreditkarten-Konto" führen. Dies kann man bei Amazon und jeglichen Online-Verkehr verwenden. Alternativ per App einfach vom Tagesgeld aufs Girokonto "schieben" und dann sofort übers Giro überwiesen. So mach ich es. Das ich von mein Tagesgeld aufs Girokonto schiebe und mein Giro überweist dann aufs Verrechnungskonto der Comdirect.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @weltenbummle,

sorry, deine zweite Frage habe ich glatt überlesen. Weitere Tagesgeld- oder Verrechnungskonten sind innerhalb einer Kontoverbindung nicht möglich.

Und ich präzisiere noch einmal meine vorherige Aussage zum Thema Lastschriften: Es mag sein, dass eine Abbuchnung vom Tagesgeld- oder Verrechnungskonto technisch möglich ist, wir empfehlen dir aber für Lastschriftmandate das Girokonto zu verwenden.

Gruß

Erik