09.10.2024 20:49 - bearbeitet 09.10.2024 20:54
Hallo zusammen,
ich habe erstmalig den Fall, dass ich in der Vermieterrolle eine Mietkaution anlegen muss. Jetzt kann man dafür ja theoretisch ein Tagesgeldkonto nutzen, es muss aber laut der Quellen die ich gefunden habe auch ein "Treuhandkonto" sein.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Geld einfach auf mein vorhandenes Tagesgeldkonto legen könnte, das nutze ich privat nämlich nicht (mehr) und es ist leer. Aber das reicht sicherlich nicht aus als Trennung oder?
Kennt sich da jemand aus und kann mir ein paar Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar 🙂
Liebe Grüße!
am 10.10.2024 08:03
@Klever
Danke für den vielen Input, die Seite hatte ich tatsächlich auch gefunden. Allerdings blieb für mich immer so ein bisschen die Frage unklar, ob ein "normales" Tagesgeldkonto nun reicht oder nicht. Also alle Seiten auf denen ich recherchiert hatte waren in dem PUnkt nicht 100% eindeutig, fand ich. Diese Aussage "getrennt vom übrigen Vermögen" hat mich immer etwas verunsichert.
Danke auch für den Abschnitt zu den steuerlichen Fragen, das beantwortet ja die Thematik total gut 🙂
am 10.10.2024 08:05
Ja der Mieter zuvor hat keine Kaution hinterlegt gehabt, da wurde die Wohnung allerdings noch von meinen Eltern gemanaged.
Ich schau mir erstmal an, wer da potentiell reinkommt. Leider ist die Wohnung recht weit von meinem Wohnort weg und ich werde dort so gut wie nie anwesend sein. Aber ich finde deinen Ansatz des guten Verhältnisses zwischen Mieter und Vermieter ziemlich gut 🙂
am 10.10.2024 08:28
@Gomez80 schrieb:Allerdings blieb für mich immer so ein bisschen die Frage unklar, ob ein "normales" Tagesgeldkonto nun reicht oder nicht.
Was "reicht" und was nicht ist ist ja eine Frage der Perspektive.
Aus gesetzlicher Sicht ist es ausreichend überhaupt keine Kaution zu verlangen. Das will der Vermieter üblicherweise nicht.
So gesehen ist ein Tagesgeldkonto auf den Namen des Vermieters schon ein Schritt nach vorne. Das wiederum ist aus Sicht des Mieters eher ungünstig, da er das Geld faktisch aus der Hand gibt und von der Seriosität des Vermieters abhängig ist.
Ich wüsste nicht, wie eine Trennung von dessen sonstigem Vermögen rechtssicher und komplikationslos sichergestellt werden könnte. Was, falls er in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät, sinnbildlich der Gerichtsvollzieher zu Besuch kommt und ein vierstelliger Betrag auf dessen Name auf einem Tagesgeldkonto rumliegt? Eben!
Inwiefern sich formal noch andere Probleme ergeben könnten (die Auslegung des Geldwäschegesetzes ist mitunter unberechnbar) weiß ich nicht.
Ich würde mich auf solche Spielchen gar nicht erst einlassen. Der Mieter soll ein Kautionskonto, -depot oder sonstwas auf seinen Namen eröffnen und fertig.
Ja, ich vermute allerdings, dass der Mieter eventuell kein eigenes Konto anlegen möchte, sofern es nicht sein muss.
Aha. Gründe?
Nur reine Faulheit oder doch was Ernsteres?
am 10.10.2024 10:04
Guten Morgen,
ja da kann ich bei den zwei Beiträgen von @GetBetter zustimmen.
Es ist heutzutage teilweise schwierig, man kann den Mietern nur vor die Stirn schauen.
Wir hatten bisher sagenhaftes Glück, bei den Altmietern sowieso,
und bei den Studis auch, kleine Tipp....keine Jura Studis 😉
Elternbürgschaft wäre noch ein Hinweis.
Und auch das Sparbuch was beschrieben wurde, kenn ich noch von Opa, für Ihn war es Pflicht.
Viel Erfolg bei der Auswahl, sowohl als auch 😊
Grüße
Daniel
am 10.10.2024 10:41
Die korrekte Art der Mietkaution ist immer so, dass sie wirtschaftlich dem Mieter zugerechnet wird.
Das kann entweder ein Konto sein, dass der Mieter anlegt und zu Gunsten den Vermieters verpfändet, oder ein Konto das der Vermieter mit abweichendem wirtschaftlichen Berechtigtem (dem Mieter) anlegt.
Bei der Commerzbank werden Vermieterkonten als Tagesgeldkonto angelegt. Mieter-Kautionskonten als Sparkonto.
Wie eröffne ich ein Mietkautionskonto? - Commerzbank Kundenservice
Es muss dir aber klar sein, dass comdirect eine eigene Marke ist, unter der die Commerzbank keine Mietkautionskonten anbietet. Du musst also auch bei der Marke Commerzbank Kunde sein /werden.
Auch andere Arten der Mietkaution können vereinbart werden, dürfen aber nicht mit dem Vermögen des Vermieters vermischt werden.
am 10.10.2024 22:03
Du hast schon Recht, es ist auch eine Aushanldungssache zwischen den Parteien.
Ich schau mir den potentiellen Mieter dann erstmal genauer an und überlege mir dann was ich mache.
Aber ich gebe dir Recht, am einfachsten für mich wäre es natürlich, wenn er/sie einfach ein Konto eröffnet.
Wegen der Gründe: manche Menschen tun sich schon mit einfachen Dingen schwer und kriegen es einfach nicht hin. Sei es weil es eine Sprachbarriere gibt oder aus anderen Gründen. Da bin ich einfach zweiflig 😄
am 10.10.2024 23:54
@Gomez80 schrieb:Du hast schon Recht, es ist auch eine Aushanldungssache zwischen den Parteien.
Ich schau mir den potentiellen Mieter dann erstmal genauer an und überlege mir dann was ich mache.
Hier möchte ich Dir zu 100% zustimmen.
Mit dieser Grundeinstellung fahren wir seit sehr vielen Jahren in ruhigen Gewässern, toi toi toi.
Das wünsche ich Dir bei Deinen Entscheidungen auch.
Wir hatten zuletzt eine mittelgroße Wohnung nach 12 Jähriger absoluten tollen Mieterschaft neu zur Vermietung.
Diese kam erst gar nicht zur Ausschreibung, nein sie wurde von den Altmietern in Ihrem Freundeskreis empfohlen,
und schon der zweite Interessent hatte nach eintägiger überlegungszeit unsererseits den Zuschlag erhalten,
mit dessen Bitte um übernahme der Anlage <1,5 Kaltmiete Kaution > wie vorher fortzuführen ☝️
Und auch hier zeichnet sich nach 8 Monaten eine "Problemlose" Zukunft ab.
Es gibt auch nette und Pflegeleichte Mieter 😉 ...zum Glück
Viele Grüße
Daniel
am 11.10.2024 09:32
Wenn Du es ganz korrekt haben möchtest, dann soll Dein Mieter ein Sparbuch mit der Kaution eröffnen und es an Dich verpfänden. Habe ich vor Jahren mit meiner Kaution bei der Commerzbank so gemacht. Die Zinsen laufen dann auf Deinen Mieter und es ist sauber getrennt. Ist von der Rendite nicht mega, aber dafür sicher. Am besten frägt Dein Mieter bei seiner Hausbank alternativ Commerzbank-Filiale nach.
Viele Grüße
TobiB
am 12.11.2025 19:14
Bei der Commerzbank kann man scheinbar nur eine Mietkautionskonto eröffnen, wenn man schon Kunde ist.
Hatte auf Grund dieses Threads meiner neuen Mieterin gesagt, sie solle es dort versuchen, aber scheinbar ist es nicht so leicht wie gedacht.
Bei der Sparkasse wurde ihr gesagt sie könne ein Vario35 Konto aufmachen, das ist aber quatsch und erfüllt die Bedingungen gar nicht.
Wo kann ein Mieter heute noch unkompliziert ein solches Konto aufmachen, was die Bedingungen erfüllt?
https://www.commerzbank.de/service/mietkaution-eroeffnen/
am 12.11.2025 22:00
Hallo @ibuerfei ,
auch wenn Du explizit nach einem Konto fragst:
Bei Growney gibt es ein Mietkautionsdepot. Man kann dort in Geldmarkt-ETFs anlegen. Das wäre sicher und Rendite wie Tagesgeld.
Grüße
Klever