Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuermitteilung Sparplan ETF

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal in meinem Postfach geschaut und ich hatte für 4 Aktien ein Sparplan. Für alle 4 Aktien wurde eine Steuermitteilung erstellt, die so aussieht:

Steuerliche Behandlung: Wertpapierkauf Nr. xxxx vom 10.11.2021
Stk. 0,115 ALLIANZ SE NA O.N. , WKN / ISIN: 840400 /
Zu Ihren Lasten vor Steuern: EUR -24,82

Steuerbemessungsgrundlage EUR 0,00

Kapitalertragsteuer EUR 0,00
Solidaritätszuschlag EUR 0,00
Kirchensteuer EUR 0,00 _____________________
abgeführte Steuern EUR 0,00 _____________________

Zu Ihren Lasten nach Steuern: EUR -24,82

Die Belastung erfolgt mit Valuta 12.11.2021 auf Konto EUR mit der IBAN DE62 xxxxx

Wieso erhalte ich sowas? Eine Steuermitteilung bekommt man doch nur wenn ich eine Aktie verkaufe oder wenn ich Ausschüttungen erhalte. Wieso beim Kauf?

Und was genau soll das bedeuten

"Zu Ihren Lasten" und dann ein Betrag mit ein (-) davor.

Danke

9 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wieso erhalte ich sowas? Eine Steuermitteilung bekommt man doch nur wenn ich eine Aktie verkaufe oder wenn ich Ausschüttungen erhalte. Wieso beim Kauf?

Natürlich gibt es auch bei jedem Kauf eine Steuermitteilung. Üblicherweise befindet die sich zusammen mit der Wertpapierabrechnung in einem gemeinsamen Dokument.

Die eigentliche Frage wäre also, warum Du die Abrechnung im November als eigenständiges Dokument erhalten hast. Die Frage kann ich Dir allerdings auch nicht beantworten.

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

Das Minus wird wohl bedeuten, dass es sich um eine Steuergutschrift handelt. Schau dazu mal auf Dein Konto. Warum und wieso kann ich Dir aber leider auch nicht sagen

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Und was genau soll das bedeuten

"Zu Ihren Lasten" und dann ein Betrag mit ein (-) davor.

Die Frage hatte ich noch vergessen.

"Zu Ihren Lasten" bedeutet einfach, dass der entsprechende Betrag vom Konto abgebucht wird (dieses entsprechend belastet wird).

Das Minus davor klingt ein bißchen nach doppelter Verneinung, eine Gutschrift bei Wertpapierkauf einer Aktiensparplan-Ausführung gibt es aber natürlich nicht.

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo,

ich denke, die Belastung bezieht sich auf den Kauf der Aktien inkl. Gebühren (nicht auf irgendwelche Steuern). Bei "Steuern" ist ja überall gleich "null" angegeben.

@GetBetter 

... eine Gutschrift bei Wertpapierkauf gibt es aber natürlich nicht.

Bei Anleihen könnte bei einem Kauf tatsächlich eine Steuergutschrift erfolgen (wenn Du Stückzinsen zahlen musstest und Du bereits Abgeltungssteuer bezahlt hast). - In diesem Fall ist dies aber nicht von Bedeutung.

Gruß

kroko

zinsjaeger
Autor ★★
18 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Hast Du in letzter Zeit Deinen Freistellungsauftrag geändert?

Falls ja, gibt es momentan einen Fehler bei der comdirect, dass bei jeder Freistellungsuaftragsänderung dieser vorübergehend auf 0 gesetzt wird und somit Steuern anfallen, die berechnet werden.

Beim nächsten Vorgang, wenn Dir z.B. Dividende ausgezahlt wird, wird dieser irrtümlich eingezogene Betrag wieder verrechnet.

Der Fehler besteht wohl seit geraumer Zeit und ist noch nicht behoben. Sie arbeiten daran eine Lösung zu finden.

Dass dies, wie bei Dir, beim Aktienkauf passiert ist eigenartig.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@krokodil1  schrieb:

Bei Anleihen könnte bei einem Kauf tatsächlich eine Steuergutschrift erfolgen (wenn Du Stückzinsen zahlen musstest und Du bereits Abgeltungssteuer bezahlt hast). - In diesem Fall ist dies aber nicht von Bedeutung.

Der Punkt geht an Dich, ich hab's oben etwas umformuliert.

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

Der Blick auf das Konto bleibt spannend. Mal sehen, ob es sich um eine Gutschrift oder Belastung handelt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann das alles gar nicht so richtig nachvollziehen...aber naja. 

Ich hab jetzt die letzten 60 Tagen auf mein (Giro)Konto geschaut. 

Ich hab nur am 18.11 eine:

"autom. Erstattung zu Unrecht erhobener Entgelte gemäß
BGH-Urteil vom 27.04.2021 über 0,09€"

Was denke ich nichts damit zu tun hat.

Ansonsten auf mein dazugehörigen Verrechnungskonto, habe ich vom 

12.11 die 4 Aktien die per Sparplan abgebucht worden sind. Sonst nichts.

Also in der Steuermitteilung steht z.B bei Tesla:

Zu Ihren Lasten vor Steuern: EUR -27,69

Steuerbemessungsgrundlage EUR 0,00

Kapitalertragsteuer EUR 0,00
Solidaritätszuschlag EUR 0,00
Kirchensteuer EUR 0,00 _____________________
abgeführte Steuern EUR 0,00 _____________________

Zu Ihren Lasten nach Steuern: EUR -27,69

und das haben sie dann auch abgebucht. Ist ja auch richtig, dass war der eingestellte Sparplan, aber wieso als Steuermitteilung? Wenn ich eine Aktie kaufe, zahle ich doch erstmal gar keine Steuern (ist ja auch so der Fall) aber normalerweise kommt da eine Kostenrechnung und keine Steuermitteilung. 

Am Freistellauftrag habe ich nichts gemacht seit Monate. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

die Antwort hat @GetBetter doch bereits gegeben. Die steuerliche Mitteilung erfolgt immer - hier nur mal ausnahmsweise in einem separaten Dokument. Für mich ist das auch sinnvoll, schließlich ist der Kauf ja für die spätere Berechnung der Steuerlast relevant, also gibt es dazu auch ein Dokument. 

Die 9 Cent Gutschrift hat damit übrigens, wie Du schon vermutet hast, nichts zu tun. Hier wurde Dir nach dem BGH Urteil wahrscheinlich eine smsTAN/mobileTAN (wie auch immer das gerade heißt) gutgeschrieben.