Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuermanagement Depot Kinder

wullewuu
Experte ★★
393 Beiträge

Hallo,

wir haben für alle 3 Kinder ein Junior Depot und dort laufen ETF Sparpläne.  Zwei Kids haben einen ausschüttenden ETF ( WKN: A1JX52) und das dritte Kind hat thesaurierende ETFs. Bisher habe ich dort "nichts" gemacht und über Jahre laufen lassen. Nun habe ich gedacht wäre es doch mal an der Zeit bzgl. Freibetrag aktiv zu werden. Macht es Sinn Anteile zu verkaufen um den Freibetrag auszunutzen? Wenn ja, wie weiß man wieviele Anteile den Freibetrag a.e. nutzen? Das kann man ja schwer abschätzen bei Sparplänen. Gibt es dazu eine Funktion bei der Comdirect? Macht es überhaupt Sinn? Wenn man verkaufen sollte, was dann? Direkt per Order zurückkaufen oder mit dem Geld beim kommenden Sparplankauf entsprechende Menge einmalig nachkaufen? Oder ist es egal? Ich hatte dunkel abgespeichert, dass wenn man Anteile per Liveorder kauft diese nicht auf die Anteile vom Sparplan gelegt werden, oder ist das Quatsch?

Oder einfach garnichts machen?

Danke!

3 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

a) Es macht Sinn, die Freibetrag max. auszunutzen. Das ist nämlich ein "Geschenk" vom Staat, welches am Jahresende verfällt

b.) Du musst natürlich die Ordergebühren gegen rechnen

c.) In der Depotansicht findest Du eine Steuersimulation, die Dich dabei unterstützt. Die rechnet nicht ganz exakt (die Vorabpauschale wird z.B. nicht berücksichtigt), aber um ungefähr die 1000 Euro zu treffen, langt es.

d.) Nicht vergessen, die 1000 Euro Freibetrag auch bei der Bank zu hinterlegen

e.) Da die Kinder vermutlich nicht berufstätig sind, liegt die Grenze für steuerfreies Einkommen sogar irgendwo bei 12.000 Euro --> Nichtveranlagungsbescheinigung oder Steuererklärung mit Günstigerprüfung

f.) Falls Deine Kinder tatsächlich über 1000 Euro kommen, bitte beachten dass die gesetzliche Krankenkasse in der Familienversicherung die Grenze bei ca. 6000 Euro legt.

Edit: Nachkauf als Einzelkauf, oder als Sparplan, je nachdem was bei den Gebühren günstiger ist. Ist bei der comdirect egal, bei anderen Banken ist dies u.U. anders.

HTH

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Inkognito
Experte ★
290 Beiträge
@wullewuu  schrieb:

Bisher habe ich dort "nichts" gemacht und über Jahre laufen lassen.

Nun habe ich gedacht wäre es doch mal an der Zeit bzgl. Freibetrag aktiv zu werden.

Was heisst das genau ?

Hast du bei den einzelnen Depots jeweils einen Freistellungsauftrag über 1000,- hinterlegt oder nicht ?

Wird dieser Betrag jährlich überhaupt ausgeschöpft ?

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Macht es Sinn Anteile zu verkaufen um den Freibetrag auszunutzen?

Es macht Sinn, zu gegebener Zeit dafür zu sorgen, dass möglichst sämtliche Gewinne steuerfrei vereinnahmt werden können. Ob das mittels des jährlichen Freibetrages oder einer Nichtveranlagungsbescheinigung (NV) geschieht, ist letztlich egal. 

Da die Sparraten (und somit die Gewinne) bei Juniordepots üblicherweise überschaubar sind, ist selbst eine jahrelange Untätigkeit meist problemlos heilbar. Ob das auch im Fall Deines Nachwuchses zutrifft, ist aufgrund der spärlichen Informationen schwer abzuschätzen. Wie lange kaufen die Sparpläne mit welcher durchschnittlichen Sparrate? Und sind die Kinder 3, 4 und 5 Jahre alt (mit noch vielen Gelegenheiten das im ersten Satz formulierte Ziel umzusetzen) oder 15, 16 und 17 mit schon oder baldigen eigenen Einkünften?

Ohne ein paar Eckwerte zu kennen ist es schwierig einen konkreten Rat zu geben.