am 19.02.2020 18:05
Hallo community,
ich möchte meine Steuererklärung machen allerrdings fehlt mit noch die Steuerbescheinigung 2019 der comdirect bank.
Wann kann ich denn in meinem Postfach damit rechnen?
Danke und schönen Abend!
am 30.04.2020 08:19
Bei mir auch immer noch nichts in der Postbox. Comdirect müsste wenigstens einen v Stichdatum liefern. Dass Comdirect alles mit der Steuererklärung regelt war auch ein Grund wieso ich nicht bei Interactive Brokers ein Depot aufgemacht habe. Wegen Corona ist es aber verständlich, dass es länger dauert, ist mir schon klar. Wie es in den anderen Jahren so war, weiss ich nicht, da dies meine erste Steuerbescheinigung wäre. Wenn das aber jedes Jahr so geht, dann muss ich wechseln. Das Steueramt in Luxemburg, gibt in NICHT-CORONA Zeiten als Stichdatum immer den 30 März an, spätestens dann muss man seine Steuererklärung abgeben. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr besser.
am 30.04.2020 22:36
@David71 schrieb:Wegen Corona ist es aber verständlich, dass es länger dauert, ist mir schon klar.
Gerade in diesem Fall erscheint mir der Zusammenhang zum Coronavirus aber nicht sehr naheliegend. Erstens geht es um die steuerlichen Daten aus dem vorherigen Kalenderjahr und zweitens dürften alle steuerlichen Daten doch heute ohnehin digital erfasst und verarbeitet werden. Wenn also durch das Virus bedingte Verzögerungen auftreten sollten, verstehe ich nicht, an welcher Stelle.
Ob die Quelle der Verzögerung wirklich die comdirect ist, ließe sich auch nur feststellen, indem man zwei Depots mit identischen Wertpapieren bei verschiedenen Depotbanken hätte, die die Steuerbescheinigung aber trotzdem zu deutlich unterschiedlichen Zeitpunkten zustellen.
Viele Grüße
Weinlese
am 09.05.2020 18:09
Kleines update von mir - auch ich hatte inzwischen Kontakt mit dem Kundenservice ... und auch bei mir geht es wohl um einen US-REIT ... keine Ahnung, um welchen es sich da genau dreht; jedenfalls sollte ich meine Jahressteuerbescheinigung vorraussichtlich Ende April im Kasten haben - hatte ich aber leider nicht.
Gruß C.
am 09.05.2020 19:52
Danke für das Update.
Auch ich warte noch. Auch bei mir sind REITs im Depot. Und wenn ich mich richtig erinnere gab es Anfang Januar zig + und - Buchungen im Verrechnungskonto bei Realty Income.
Ich warte noch diese Woche ab, dann greife ich mal zum Hörer.
am 11.05.2020 15:19
Bei mir wurde die gleiche Begründung genannt, Bescheinigung soll Mitte diesen Monats kommen.
Realty Income habe ich allerdings nicht im Depot, dafür aber Iron Mountain und noch 3 weitere REITS aus dem nordamerikanischen Raum, daran wird es gelegen haben..
am 05.06.2020 19:12
Bei mir fehlt die Jahressteuerbescheinigung 2019 auch immer noch. Begründung waren auch die Reits.
am 05.06.2020 19:17
Bei mir hat sich noch nichts getan, der erwartete Zeitpunkt ist überschritten. Werde nächste Woche nochmal beim Support nachfragen...
Arme Leistung wie ich finde...
Gruß
am 08.06.2020 09:22
Solche Verzögerungen liegen in der Regel nicht an der Bank sondern am Emittenten, der die notwendigen Daten verspätet liefert.
am 08.06.2020 09:32
@ehemaliger Nutzer schrieb:Solche Verzögerungen liegen in der Regel nicht an der Bank sondern am Emittenten, der die notwendigen Daten verspätet liefert.
Das ist richtig, aber wenn die Bank einen Zeitpunkt angibt zu dem man die Steuerbescheinigung erstellen wollte und dieser wird überschritten weil die Daten immer noch nicht vorliegen sollte man den Kunden von sich aus darüber informieren.
Die mangelhafte Kommunikation (siehe auch u.a. Push-TAN) führt ja vermehrt zu Unzufriedenheit.
am 09.06.2020 19:00
Ich zitiere aus einer E-Mail Kommunikation: "Wir erwarten die Erstellung Ihrer JStB bis Ende Juni."