am 03.12.2019 22:33
Hallo an alle,
zwei Fragen von einem Neuling:
Ich lasse seit einiger Zeit einen ETF-Sparplan laufen, dabei bespare ich 4*25€. Die 100€ werden von meinem externen Girokonto per Lastschriftmandat eingezogen. Das hat bisher immer reibungslos funktioniert.
Heute sah ich zufällig, dass mein Verrechnungskonto 25€ ins Minus gerutscht ist. Genau genommen habe ich dort 2,11 (1,90€ Dividen kam heute rein, der Rest ist was von den Sparplan-Käufen übrig blieb) und eine Verfügbarkeit von -22,89, also insgesamt -25€.
1. Frage:
Ich verstehe nicht warum ich mit 25€ im Minus bin. Es wurden 100€ am 2.12. eingezogen und vier ETFs (24,99€, 24,99€, 25,00€ und 24,81€) gekauft. Also müssten diese eigentlich von dem Einzug gedeckt sein. Die Restbeträge verbleiben auf dem Verrechnungskonto. Dies ist alles so im Konto und Postbox aufgeführt. Für die ETFs ist 2.12. Buchungstag und 4.12 Wertstellung.
Ich habe sicherheitshalber eben 25€ überwiesen, um nicht in den Miesen zu sein. Kann mir das jemand erklären?
2. Frage:
Ich ging davon aus, dass bei einer Sparrate von x Euro, der gekaufte Anteil und Gebühren vom Verwalter und Comdirekt inkludiert sind, daher, der tatsächlich gekaufte Anteil kleiner 25€ ist, aber trotzdem komplett abgebucht wird. Sprich, die Differenz als Gebühr abgezogen wird. Jetzt blieben aber wiederholt Cent-Beträge übrig (siehe die Werte in Frage 1.), sprich, normalerweise ziehe ich 100€ per Lastschrift ein, die Anteile werden gekauft und es bleiben ein paar Cent im Verrechnungskonto übrig und verfügbar. Warum ist das so, was verstehe ich falsch?
Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend beschrieben.
Vielen Dank!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
03.12.2019 23:11 - bearbeitet 03.12.2019 23:11
Hallo @Yore
Herzlich Willkommen in der Community!
Das mit dem Verrechnungskonto im Minus kann ich mir so erklären:
Heute (03.12.) gab es bei comdirect Verzögerungen bei der Abrechnung
von Wertpapieraufträgen. Eine Order von mir hing bis zum Nachmittag
unverrechnet im System. Erst dann wurde mein Verrechnungskonto belastet.
Vielleicht hat das ganze bei Dir zu dem Minus in der Anzeige geführt.
Ich würde das aber noch mit der Kundenbetreuung klären.
Die übrig gebliebenen Cent-Kleinbeträge nach Abrechnung von ETF-Sparplänen
sind bei comdirect Gang und Gäbe. Das passiert auch bei Sparplänen auf
nur einen einzigen ETF.
Gruß, Pramax
am 03.12.2019 23:41
Ergänzen möchte ich noch den allgemeinen Ratschlag, der für alle Sparpläne gilt:
Bitte lasst der Bank die 2-3 Tage, die sie für die Verbuchung der Sparpläne braucht.
Hier war der gewünschte Ausführungstag ja mutmaßlich der 01.12. - wegen Wochenende wurde es der 02.12. -> Jetzt drei Tage dazugerechnet -> vor Donnerstag würde ich mich entspannt zurücklehnen und abwarten, was am Ende da steht. Höchstwahrscheinlich stimmen dann alle angezeigten Werte.
Gruß
baha
am 04.12.2019 00:04
@Yore schrieb:Jetzt blieben aber wiederholt Cent-Beträge übrig (siehe die Werte in Frage 1.), sprich, normalerweise ziehe ich 100€ per Lastschrift ein, die Anteile werden gekauft und es bleiben ein paar Cent im Verrechnungskonto übrig und verfügbar. Warum ist das so, was verstehe ich falsch?
Unhöflicherweise zitiere ich mich mal selbst:
"Die zu kaufenden Fondsanteile werden immer auf 3 Nachkommastellen berechnet, dabei wird immer nur maximal die Sparrate investiert. Ein einfaches Beispiel ohne Berücksichtigung von Gebühren:
Deine Sparrate auf ETF1 beträgt 100 €, gekauft wird zu einem Kurs von 75,00 €. Dann können 1,333 Anteile gekauft werden. Dafür zahlst Du dann 1,333 x 75,00 € = 99,98 €. 2 Cent bleiben stehen.
1,334 Anteile gehen nicht da 1,334 x 75,00 € = 100,05 € Deine Sparrate übersteigen würde."
am 04.12.2019 07:21
Kann auch bestätigen, dass mit der Abrechnung der Sparpläne irgendwas noch nicht so richtig ist. Aus Erfahrung denke ich aber, dass das in 1 bis 2 Tagen behoben sein wird.
Allerdings ist das bei comdirect wirklich sehr irritierend mit den Abrechnungen. Diese Verzögerung auch mit der Abrechnung bei den Wertpapierbuchungen verursacht eine Unbersichtlichkeit für Tage. Das ist wirklich störend. Das dauert in letzter Zeit bei comdirect immer länger.
Weshalb funktionieren bei comidrect die Abrechnungen nicht taggleich? Das dauert meist mehrer Tage. Total unübersichtlich mit den Umsätzen. Das taggleiche Abrechnungen technisch möglich sind, zeigt sich bei anderen Banken.
am 04.12.2019 09:24
Ich möchte hier noch auf folgenden Thread verweisen, wo das Problem schon seit ein paar Tagen diskutiert wird:
/t5/Website-Apps/Sparplanausf%C3%BChrung-Orderbuch-h%C3%A4ngt/td-p/97545
Kurz zusammengefasst: Es handelt sich hier nicht um die übliche 1-3 Tage Verzögerung bei der Ausführung von Sparplänen. Die Sparpläne werden ausgeführt und komplett abgerechnet (Geld vom Verrechnungskonto abgebucht, Anteile dem Depot hinzugefügt, Abrechnung in die Postbox zugestellt). Nur wird die Order im Orderbuch nicht als ausgeführt markiert. Das Resultat ist, dass der Betrag auf dem Verrechnungskonto blockiert ist, obwohl er längt abgebucht wurde.
Kleines Beispiel: Ich habe 200 EUR auf dem Verrechnungskonto und einen Sparplan über 100 EUR. Nun ist mein Kontostand nach Ausführung bei 100 EUR, aber der verfügbare Betrag bei 0 EUR. Die comdirect friert gewissermaßen einen Teil meines Geldes für mehrere Tage ohne Grund ein. Ich hoffe daher, dass es sich hier wirklich um eine technische Störung handelt und nicht um etwas, an das man sich gewöhnen muss.
am 04.12.2019 10:04
Guten Morgen!
Leider besteht das Problem mit den trotz erfolgter Abrechnung immer noch im Orderbuch als "offen" angezeigten Wertpapiersparplänen vom 2.12. nach wie vor. Die dadurch reduzierte Verfügbarkeit ist natürlich ziemlich ärgerlich und ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Aktuell läuft eine Bereinigung, so dass gegen Mittag bei allen betroffenen Kunden Orderbuch und Verfügbarkeit wieder stimmen wird.
Wenn jemand von euch durch die fehlerhaft niedrigere Verfügbarkeit nicht handeln kann und nicht bis Mittag warten kann, meldet euch gerne in der Kundenbetreuung und fragt nach einer Orderbuchbereinigung.
Danke für eure Geduld!
Viele Grüße
Philipp
am 04.12.2019 10:46
Danke @SMT_Philipp für das Update. Dass man in der Kundenbetreuung im Zweifel schnell aushelfen kann, ist beruhigend.
am 04.12.2019 14:26
Hallo und vielen Dank an alle für die schnellen Antworten trotz später Stunde.
Es ist tatsächlich so, wie von @Locutus beschrieben, dass im Orderbuch noch eine Order in genau der Höhe offen ist. Entschuldigt die entstandene Themendoppelung, ich kam leider nicht selbst auf die Idee dort nachzusehen und dementsprechend mit dem Schlüsselwort "Order" zu suchen. Aber es beruhigt mich, nicht der Einzige zu sein.
@GetBetter: Das macht so natürlich Sinn, vielen Dank für die Erklärung.
Ich werde dem ganzen noch ein wenig Zeit geben, es war ohnehin Zufall, dass ich es gestern gesehen habe. Normalerweise schaue ich doch recht selten herein.
Vielen Dank!
am 04.12.2019 18:44
@SMT_Philipp schrieb:Guten Morgen!
Leider besteht das Problem mit den trotz erfolgter Abrechnung immer noch im Orderbuch als "offen" angezeigten Wertpapiersparplänen vom 2.12. nach wie vor. Die dadurch reduzierte Verfügbarkeit ist natürlich ziemlich ärgerlich und ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Aktuell läuft eine Bereinigung, so dass gegen Mittag bei allen betroffenen Kunden Orderbuch und Verfügbarkeit wieder stimmen wird.
Wenn jemand von euch durch die fehlerhaft niedrigere Verfügbarkeit nicht handeln kann und nicht bis Mittag warten kann, meldet euch gerne in der Kundenbetreuung und fragt nach einer Orderbuchbereinigung.
Danke für eure Geduld!
Viele Grüße
Philipp
Hallo,
was ist bei euch "gegen Mittag"? Heute, morgen, übermorgen? Bei mir im Depot ist alles in Ordnung. Bei meiner Tochter ist immer noch eine Order offen, die aber bereits ausgeführt wurde und das Verrechnungskonto ist im Minus.
Könnte es sein, dass das Problem dann auftritt, wenn ein Sparplan aus mehreren Teilen besteht?
Ich hoffe eure Rechner fangen dann nicht auch noch an irgendwelche Überziehungszinsen für die Aktion zu berechnen. Das wäre noch der Hit.
Und auch wenn ich es schon mehrfach erwähnt habe:
Was ist so schwer daran den Kunden über die Postbox eine entsprechende Information zukommen zu lassen? Mittlerweile solltet ihr doch echt Übung in der Kommunikation bei Pannen und entsprechende Prozesse etabliert haben...