am 27.11.2024 07:32
Hallo,
wir hatten ein Depot und Gurokonto bei der Comdirect für meine Tochter angelegt.
Als sie 18 wurde mussten Formulare usw ausgefüllt werden- wsrum auch immer.
Dann wurde das Depot für mich gesperrt - daraufhin haben wir die Vollmacht ausgefüllt.
Dann verschwand das komplette Depot mit X-tausend Euro.
Mein2 Tochter bekommt gar keine Antwort und ich nur Datenschutzausreden.
Wer kann hier weiterhelfen.
Ich möchte mir den Aufwand mit einem Anwalt sparen.
Danke
Volker
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.11.2024 10:02
OK, die Kundennummer. Und woher bekomme ich jetzt die "alte" Stammnummer, falls es verschiedene waren?
Das Formular zur Volljährigkeit hatten wir doch ausgefüllt.
Bei mir in den Finanzreporten taucht die "alte Stammnummer" nicht mehr auf und bei meiner Tochter fehlt ja das Depot.
Aber wir rufen nochmal an und weisen auf diese Möglichkeit hin.
Aber schade, dass so etwas über die Community laufen muss und es sonst nienḿand sagt oder jemanden eine Info gibt.
Danke schon mal
am 27.11.2024 10:07
Tipps für den Anruf:
Viel Erfolg und gib gerne mal eine Rückmeldung hier, wie die ganze Sache ausgeht 🙂
am 27.11.2024 11:41
Kann mich nur anschließen, dieses Problem schriftlich, ggfs. auch noch mit Anwalt zu klären, führt zu allem, nur nicht zu einer Lösung.
Leider ist es bei einer Onlinebank und mehreren beteiligten Personen, Zugängen, Kundennnummern, Vollmachten alles nicht so einfach zu händeln wie bei einer Filialbank, wo man einfach zusammen (Vater+Tochter) hingehen kann, ggfs. Ausweis vorzeigen, und alles klären.
Hier spielen immer irgendwelche Verfizierungen, PIN-Abfragen, etc. mit rein, damit wirklich ausgeschlossen werden kann, dass Betrüger an fremdes Geld kommen und um dem Datenschutz Genüge zu tun. Die Leute am Telefon sehen eben nicht, wer da anruft.
27.11.2024 11:49 - bearbeitet 27.11.2024 17:58
27.11.2024 11:49 - bearbeitet 27.11.2024 17:58
Das heisst für mich seit Monaten hat mir (meiner Tochter) jemand 10T€ verschwinden lassen - wie auch immer man das nennt.
Nochmal. Das ist nicht korrekt. Hier verschwindet nichts!
OK, die Kundennummer. Und woher bekomme ich jetzt die "alte" Stammnummer, falls es verschiedene waren?
Die Kundennummer bleibt. Durch die Volljährigkeit ändert sich lediglich die rechtliche Zuordnung - weg von dem ehemals Bevollmächtigten (also dir als Vater in der Rolle des gesetzlichen Erziehungsberechtigten) hin zur nun volljährigen Tochter.
Das Formular zur Volljährigkeit hatten wir doch ausgefüllt.
Der Sachverhalt, so wie er sich mit darstellt, legt den Schluss nah, dass mit dem Formular lediglich das Girokonto übertragen wurden, nicht aber das Depot.
Aber schade, dass so etwas über die Community laufen muss und es sonst nienḿand sagt oder jemanden eine Info gibt.
Doch, das tun wir. Vor Ablauf der Minderjährigkeit informieren wir die Kunden darüber, dass eine Umschreibung erfolgen muss. Diese Info erfolgt postalisch. Zusätzlich stellen wir den Kunden rechtzeitig das Schreiben in die PostBox. Augenscheinlich wurde die Info nicht gelesen. Erfolgt jedoch seitens der Kunden keine Reaktion, erlischt die Vollmacht des Erziehungsberechtigten.
Die Sache mit den zwei Kundennummern
Das hängt mit den Juniorprodukten zusammen. Das JuniorGiro kann durch den minderjährigen Inhaber aktiv genutzt werden.
Anders ist es beim JuniorDepot: Hier darf der Minderjährige keinen Zugriff haben. Ergo gibt's zwei Kundennummer. Ergo MUSS bei Volljährigkeit für BEIDE Produkte jeweils getrennt die Umstellung beauftragt werden. Tut man das nicht - z.B. in der gutgläubigen Annahme, dass beide Produkte unter der gleichen Kundennummer laufen, dann entstehen folgenschwere Missverständnis. Da ihr aber im Besitz aller Unterlagen seid und wir euch rechtzeitig und umfassend informiert haben, hätte dieses Missverständnis gar nicht erst entstehen müssen.
Was nun zu tun ist.
Schritt 1: Deine Tochter muss sich bei uns melden bzw. das besagte Formular ausfüllen und uns zuschicken. Die Kundennummern könnt ihr euren Unterlagen entnehmen: www.comdirect.de/formulare/volljaehrigkeit
Schritt 2: Wenn das Depot umgestellt wird, dann empfehle ich einen weiteren Schritt: Eröffnung eines neuen Depots unter der Giro-Kundennummer. Dazu loggt sich deine Tochter in das Girokonto ein und eröffnet ganz normal ein Depot. Das könnte sie sogar jetzt schon machen.
Schritt 3: Ist das neue Depot eröffnet, bitte einen internen Depotübertrag beauftragen. Dann hat deine Tochter alles unter einer Kundennummer.
Schritt 4 (optional): Vollmacht auf die Eltern ausstellen.
Ich denke, mit diese Antworten und meiner Anleitung sollten keine Fragen mehr offen sein.
Viele Grüße
Christoph
PS.
Protipp: Bitte regelmäßig einen Blick in die PostBox werfen. Man kann auch eine E-Mail-Notification erstellen. Das heißt, man bekommt eine E-Mail, wenn wir eine Info in die PostBox gestellt haben.
am 27.11.2024 12:10
Ja, habe schon verstanden. Nur noch ein pasr Kommentare.
Das machen, was wir seit Monaten versuchen meine Tochter UND ich. Keiner hat diese Infos wie hier bekommen. Ich hoffe, das funktioniert.
Formulare haben wir nach dem 18ten ausgefüllt und eingesendet.
onlinebank ist ja recht. die letzten 10Jahre war das kein so Theater und am Telefon wurde geholfen - sogar mit Rückruf.
Und bei anderen Pnlin2banke. ist das
nicht so exzessiv.
Aber egal. wir haben danach zu schauen, dass das Geld zur Kundennummer (wieviel auch immer) komplett übertragen wird. Wenn was fehlt müssen wir noch nach der Ursache forschen. Es kann ja immer was passieren (bei uns, bei Com) aber einfach totstellen finde ich schlechten Service.
Ich habe ja nicht viel Hoffung, aber dann versuchen wir es noch einmal wie beschrieben. Dachte hier gibt es noch andere Infos (email, Adressen, was auch immer)
Ich zieh meine Konten auf jeden Fall schon nach und nach um und prüfe alles.
Bitte keine weiteren Aufklärungen, was hätte und sollte. Ich denke das bringt nichts. Ich schreib, was das Ergebnis war.
Danke
Volker
am 27.11.2024 12:35
@Hilfesuchend schrieb:...
Bitte keine weiteren Aufklärungen, was hätte und sollte. Ich denke das bringt nichts. Ich schreib, was das Ergebnis war.
Danke
Volker
Du scheinst irgendwie beratungsresistent zu sein 🙄
Es wurde dir doch hier nun wirklich sehr sehr eindeutig dargelegt wie jetzt vorzugehen ist.
Wenn du bzw. deine Tochter dies nicht tun dann kann man dir hier nicht weiter helfen.
Gruß Morgenmond
27.11.2024 12:51 - bearbeitet 27.11.2024 12:59
27.11.2024 12:51 - bearbeitet 27.11.2024 12:59
@Hilfesuchend schrieb:Ja, habe schon verstanden.
Glaube ich nicht.
Die Beschreibung und Anleitung von @SMT_Chris ist super.
Er hätte auch von dir mal ein „ Danke“ verdient, nicht nur von den Mitlesern.
Ich bezweifle aber, dass du die vorliegende Konstellation verstanden hast und auch weshalb die Probleme aufgetreten sind.
@Hilfesuchend schrieb:
Ich habe ja nicht viel Hoffung, aber dann versuchen wir es noch einmal wie beschrieben. Dachte hier gibt es noch andere Infos (email, Adressen, was auch immer)
Manchen Fragestellern IST einfach NICHT zu helfen…😫
am 27.11.2024 13:26
@Hilfesuchend schrieb:.....
Dachte hier gibt es noch andere Infos (email, Adressen, was auch immer)
.....
Echt jetzt @Hilfesuchend ???
Soo viele User helfen dir weiter und dann fehlen dir die Kontaktdaten? Wenigstens die hättest du echt mal alleine finden können!
Alle Kontaktmöglichkeiten , runterscrollen!
Jetzt hast du aber echt alle Infos und Handlungsanweisungen bekommen.
Wenn es noch irgendwo hakt, frag nochmal nach.
Idealerweise überlässt du das der Tochter, so lernt sie gleich den richtigen Umgang mit einer Onlinebank.
am 27.11.2024 15:12
Ich war eigentlich geistig bei "Depot ... 10T€ sind verschwunden ..." schon irgendwie raus. 😆
am 28.11.2024 14:25
Zwischenstand: mit meiner Tochter 2* 1/2h nach der Verifiziierung in der Warteschlange - dann aufgegeben.