Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit Monaten fehlen tausende Euro

Hilfesuchend
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

wir hatten ein Depot und Gurokonto bei der Comdirect für meine Tochter angelegt. 

Als sie 18 wurde mussten Formulare usw ausgefüllt werden- wsrum auch immer.

Dann wurde das Depot für mich gesperrt - daraufhin haben wir die Vollmacht ausgefüllt.

Dann verschwand das komplette Depot mit X-tausend Euro. 

Mein2 Tochter bekommt gar keine Antwort und ich nur Datenschutzausreden. 

Wer kann hier weiterhelfen. 

Ich möchte mir den Aufwand mit einem Anwalt sparen. 

Danke

Volker

32 ANTWORTEN

Hilfesuchend
Autor ★★
15 Beiträge

OK, die Kundennummer. Und woher bekomme ich jetzt die "alte" Stammnummer, falls es verschiedene waren?
Das Formular zur Volljährigkeit hatten wir doch ausgefüllt.

Bei mir in den Finanzreporten taucht die "alte Stammnummer" nicht mehr auf und bei meiner Tochter fehlt ja das Depot.

Aber wir rufen nochmal an und weisen auf diese Möglichkeit hin. 

Aber schade, dass so etwas über die Community laufen muss und es sonst nienḿand sagt oder jemanden eine Info gibt.

Danke schon mal

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Tipps für den Anruf:

• Deine Tochter ruft an. Nicht Du.
  • Sie sagt dem Sprachcomputer, dass sie mit einem Mitarbeiter sprechen möchte.
  • Wenn sie diesen Mitarbeiter dann am Ohr hat: Er kennt den Fall noch nicht und kann auch nichts dafür, wenn etwas schief gelaufen ist. Trinkt am besten vorher einen Tee und meditiert eine Runde, damit sie euer Problem möglichst entspannt und emotionslos vortragen kann. Dann hat der Mitarbeiter auch Lust, ihr zu helfen. 

Viel Erfolg und gib gerne mal eine Rückmeldung hier, wie die ganze Sache ausgeht 🙂

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Kann mich nur anschließen, dieses Problem schriftlich, ggfs. auch noch mit Anwalt zu klären, führt zu allem, nur nicht zu einer Lösung.

Leider ist es bei einer Onlinebank und mehreren beteiligten Personen, Zugängen, Kundennnummern, Vollmachten alles nicht so einfach zu händeln wie bei einer Filialbank, wo man einfach zusammen (Vater+Tochter) hingehen kann, ggfs. Ausweis vorzeigen, und alles klären.

Hier spielen immer irgendwelche Verfizierungen, PIN-Abfragen, etc. mit rein, damit wirklich ausgeschlossen werden kann, dass Betrüger an fremdes Geld kommen und um dem Datenschutz Genüge zu tun. Die Leute am Telefon sehen eben nicht, wer da anruft.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Hilfesuchend 

Das heisst für mich seit Monaten hat mir (meiner Tochter) jemand 10T€ verschwinden lassen - wie auch immer man das nennt.

Nochmal. Das ist nicht korrekt. Hier verschwindet nichts!

OK, die Kundennummer. Und woher bekomme ich jetzt die "alte" Stammnummer, falls es verschiedene waren?

Die Kundennummer bleibt. Durch die Volljährigkeit ändert sich lediglich die rechtliche Zuordnung - weg von dem ehemals Bevollmächtigten (also dir als Vater in der Rolle des gesetzlichen Erziehungsberechtigten) hin zur nun volljährigen Tochter. 

Das Formular zur Volljährigkeit hatten wir doch ausgefüllt.

Der Sachverhalt, so wie er sich mit darstellt, legt den Schluss nah, dass mit dem Formular lediglich das Girokonto übertragen wurden, nicht aber das Depot.

Aber schade, dass so etwas über die Community laufen muss und es sonst nienḿand sagt oder jemanden eine Info gibt.

Doch, das tun wir. Vor Ablauf der Minderjährigkeit informieren wir die Kunden darüber, dass eine Umschreibung erfolgen muss. Diese Info erfolgt postalisch. Zusätzlich stellen wir den Kunden rechtzeitig das Schreiben in die PostBox. Augenscheinlich wurde die Info nicht gelesen. Erfolgt jedoch seitens der Kunden keine Reaktion, erlischt die Vollmacht des Erziehungsberechtigten. 

Die Sache mit den zwei Kundennummern

Das hängt mit den Juniorprodukten zusammen. Das JuniorGiro kann durch den minderjährigen Inhaber aktiv genutzt werden. 

Anders ist es beim JuniorDepot: Hier darf der Minderjährige keinen Zugriff haben. Ergo gibt's zwei Kundennummer. Ergo MUSS bei Volljährigkeit für BEIDE Produkte jeweils getrennt die Umstellung beauftragt werden. Tut man das nicht - z.B. in der gutgläubigen Annahme, dass beide Produkte unter der gleichen Kundennummer laufen, dann entstehen folgenschwere Missverständnis. Da ihr aber im Besitz aller Unterlagen seid und wir euch rechtzeitig und umfassend informiert haben, hätte dieses Missverständnis gar nicht erst entstehen müssen. 

Was nun zu tun ist.

Schritt 1: Deine Tochter muss sich bei uns melden bzw. das besagte Formular ausfüllen und uns zuschicken. Die Kundennummern könnt ihr euren Unterlagen entnehmen: www.comdirect.de/formulare/volljaehrigkeit

Schritt 2: Wenn das Depot umgestellt wird, dann empfehle ich einen weiteren Schritt: Eröffnung eines neuen Depots unter der Giro-Kundennummer. Dazu loggt sich deine Tochter in das Girokonto ein und eröffnet ganz normal ein Depot. Das könnte sie sogar jetzt schon machen.

Schritt 3: Ist das neue Depot eröffnet, bitte einen internen Depotübertrag beauftragen. Dann hat deine Tochter alles unter einer Kundennummer.

Schritt 4 (optional): Vollmacht auf die Eltern ausstellen. 

Ich denke, mit diese Antworten und meiner Anleitung sollten keine Fragen mehr offen sein. 

Viele Grüße

Christoph

PS. 

Protipp: Bitte regelmäßig einen Blick in die PostBox werfen. Man kann auch eine E-Mail-Notification erstellen. Das heißt, man bekommt eine E-Mail, wenn wir eine Info in die PostBox gestellt haben. 

Hilfesuchend
Autor ★★
15 Beiträge

Ja, habe schon verstanden. Nur noch ein pasr Kommentare. 

Das machen, was wir seit Monaten versuchen meine Tochter UND ich. Keiner hat diese Infos wie hier bekommen. Ich hoffe, das funktioniert. 

Formulare haben wir nach dem  18ten ausgefüllt und eingesendet.

onlinebank ist ja recht. die letzten 10Jahre war das kein so Theater und am Telefon wurde geholfen - sogar mit Rückruf. 

Und bei anderen Pnlin2banke. ist das 

nicht so exzessiv. 

Aber egal. wir haben danach zu schauen, dass das Geld zur Kundennummer (wieviel auch immer) komplett übertragen wird. Wenn was fehlt müssen wir noch nach der Ursache forschen. Es kann ja immer was passieren (bei uns, bei Com) aber einfach totstellen finde ich schlechten Service. 

Ich habe ja nicht viel Hoffung, aber dann versuchen wir es noch einmal wie beschrieben. Dachte hier gibt es noch andere Infos (email, Adressen, was auch immer)  

Ich zieh meine Konten auf jeden Fall schon nach und nach um und prüfe alles. 

Bitte keine weiteren Aufklärungen, was hätte und sollte. Ich denke das bringt nichts. Ich schreib, was das Ergebnis war. 

Danke

Volker 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Hilfesuchend  schrieb:

... 

Bitte keine weiteren Aufklärungen, was hätte und sollte. Ich denke das bringt nichts. Ich schreib, was das Ergebnis war. 

Danke

Volker 

Du scheinst irgendwie beratungsresistent zu sein 🙄

Es wurde dir doch hier nun wirklich sehr sehr eindeutig dargelegt wie jetzt vorzugehen ist.

Wenn du bzw. deine Tochter dies nicht tun dann kann man dir hier nicht weiter helfen.

Gruß Morgenmond

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Hilfesuchend  schrieb:

Ja, habe schon verstanden.

Glaube ich nicht.

Die Beschreibung und Anleitung von @SMT_Chris  ist super.

Er hätte auch von dir mal ein  „ Danke“ verdient, nicht nur von den Mitlesern.

Ich bezweifle aber, dass du die vorliegende Konstellation verstanden hast und auch weshalb die Probleme aufgetreten sind.

@Hilfesuchend  schrieb:

Ich habe ja nicht viel Hoffung, aber dann versuchen wir es noch einmal wie beschrieben. Dachte hier gibt es noch andere Infos (email, Adressen, was auch immer)  

Manchen Fragestellern IST einfach NICHT zu helfen…😫

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Hilfesuchend  schrieb:

.....

Dachte hier gibt es noch andere Infos (email, Adressen, was auch immer)  

.....

Echt jetzt @Hilfesuchend ???

Soo viele User helfen dir weiter und dann fehlen dir die Kontaktdaten? Wenigstens die hättest du echt mal alleine finden können!

Alle Kontaktmöglichkeiten , runterscrollen!

Jetzt hast du aber echt alle Infos und Handlungsanweisungen bekommen.

Wenn es noch irgendwo hakt, frag nochmal nach.

Idealerweise überlässt du das der Tochter, so lernt sie gleich den  richtigen Umgang mit einer Onlinebank.

Grüße von Antonia

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ich war eigentlich geistig bei "Depot ... 10T€ sind verschwunden ..." schon irgendwie raus. 😆

Hilfesuchend
Autor ★★
15 Beiträge

Zwischenstand: mit meiner Tochter 2* 1/2h nach der Verifiziierung in der Warteschlange - dann  aufgegeben.