Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheck

DieterKunz
Autor ★
7 Beiträge
Hallo! Ich hab einen Scheck bekommen, wo kann ich den denn einlösen? Bei einer Commerzbank? Dieter Kunz
27 ANTWORTEN

Belphegore
Autor ★★
26 Beiträge

Moin,

Ja, dazu habe ich dann auch mal eine kritik an Codi zu vergeben...

Ich habe jetzt momentan rund 10 Verrechnungscheks herumliegen, welche momentan rund 400 € betragen. Es ist nicht möglich, diese in der Commerzbank zu Gutschrift einzureichen. Das finde ich richtig Sch****. Es ärgert mich, dass ich hier den Postweg nutzen muss. Ich halte das in der heutigen Zeit nicht nur für wenig, sondern konter zeitgemäß.

In der Folge bedeutet dass folgendes :

Ich habe keine Briefmarken mehr, weil sie sinnlos sind. Ich habe keine Briefumschläge mehr, weil sie sinnlos sind. Ich habe seit 10 Jahren keine Postfiliale mehr betreten.

Wie gesagt, mir ist klar, dass Codi ein eigenes Geschäftsfeld innerhalb der Commerzbank darstellen soll, aber diese handhabung geht am Kunden voll vorbei !

 

LG 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Belphegore: Gaaaanz ruhig, nicht aufregen, gibt gar keinen Grund sich zu ärgern. Ärgern und Fluchen schadet der Gesundheit.

 

Zur Erinnerung: als comdirect-Kunde hast Du Dich bewußt für eine Bank ohne Filialen entschieden. Sehr vernünftig, weil ist ja auch billiger. Aber halt niemand, der Dir Deine Schecks persönlich abnimmt.

 

Und jetzt das Beste: es geht trotzdem!

 

Im einzelnen: Du brauchst weder Briefmarke noch Postfiliale. Briefe an comdirect schickt man mit dem Vermerk "Gebühr zahlt Empfänger" unfrei. Die nimmt jeder Briefkasten gerne entgegen, so einen findest Du auch in Deiner Nähe. Für comdirect entstehen keine Einzelkosten, weil comdirect als Groß(post)empfänger pauschal mit der Post abrechnet (sog. "Werbeantwort" oder "Response plus"-Programm). Das gilt für alle großen Banken, Versicherungen und andere Unternehmen, nicht jedoch für Behörden.

 

Falls Du wirklich keine Briefumschläge hast (und keine Freunde oder Bekannten, die Dir einen leihen können), rufe einfach bei comdirect an, und die schicken Dir mit Freude einen Umschlag mit dem vorgedruckten Vermerk "Das Porto bezahlen wir gerne für Sie".

 

Damit erstmal alles OK?

 

Und mittelfristig vielleicht mal klären, warum man Dir überhaupt Schecks schickt und nicht Geld überweist.

 

Langfristig vielleicht mal Briefmarken kaufen, weil man die für Post an Behörden doch immer noch braucht. Briefumschläge kaufen nicht vergessen! Damit Du die geliehenen Umschläge retournieren kannst.

 

War nicht böse gemeint.

 

Launige Grüße aus einem winterlich-trüben München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Belphegore,

 

das "Problem" ist weniger die comdirect sondern vielmehr, dass Dir Leute bzw. Firmen Schecks schicken, anstatt Dir das Geld zu überweisen (oder Du ggf. die Schecks sogar persönlich in Empfang genommen hast, anstatt auf Barzahlung oder Überweisung zu bestehen).

 

Sollten die Schecks von Versicherungen stammen: Diese spekulieren darauf, dass der Empfänger diese nicht zur Bank bringt, weil viele nicht wissen, was das ist.

 

Du kannst Deine Schecks auch bei der comdirect in Quickborn persönlich abgeben. Ich sage jetzt mal ganz dumm: "Wenn sich jemand von 'da unten' eine Bank 'ganz oben' sucht, ist selbst schuld".

 

Vielleicht kommt noch einer zu Dir, kauft Dir Dein Auto ab und zahlt mit einem Wechsel. Dann hast Du erst recht ein "Problem".

 

Wo ist das Problem mit Deinen Schecks? Du kaufst mal eben ein paar Briefumschläge (Du kannst ja auch einen "gebrauchten" Briefumschlag aus einer Werbedrucksache o.ä. verwenden), die Schecks reinstecken, den Umschlag (ggf. mit Tesaband) zukleben und an die comdirect schicken. Das würde nur Porto kosten.

 

Gruß

kroko

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge

@Belphegore

 

Noch eine Ergänzung zu Briefmarken: Nutze doch die Internetmarke der Deutschen Post, damit kann man sich bei Bedarf eine Briefmarke drucken, und muss diese nicht vorhalten.

 

crash

Floppy85
Experte ★★★
648 Beiträge

Also wer noch Schecks zwischen Privatpersonen nutzt, der scheint irgendwo im 20. Jahrhundert festzustecken ... und ich meine damit die 1. Hälfte des 20. Jh.. Es gibt keine Zahlungsvariante, die so teuer, umständlich, unsicher und verstaubt ist, wie Scheckzahlung - kein Wunder, dass so ziemlich jede Bank da extra Gebühren drauflegt ... besonders bei Schecks in ausländ. Währung ... in Zeiten von PayPal und Kreditkartenzahlung.  

CloseToMe

Was füe ein sinnloser Text. Haben Sie jetzt irgendetwas hilfreiches beigetragen? Der Hilfesuchende hat gefragt ob man einen Verrechungsscheck als Kunde der Comdirect auch bei der Commerzbank einreichen kann!

Wäre schön, wenn Sie die Fragen ernst nehmen

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@nmh  schrieb:

[...]

Im einzelnen: Du brauchst weder Briefmarke noch Postfiliale. Briefe an comdirect schickt man mit dem Vermerk "Gebühr zahlt Empfänger" unfrei. Die nimmt jeder Briefkasten gerne entgegen, so einen findest Du auch in Deiner Nähe. Für comdirect entstehen keine Einzelkosten, weil comdirect als Groß(post)empfänger pauschal mit der Post abrechnet (sog. "Werbeantwort" oder "Response plus"-Programm). Das gilt für alle großen Banken, Versicherungen und andere Unternehmen, nicht jedoch für Behörden.

 

 

Launige Grüße aus einem winterlich-trüben München

nmh

 


Wirklich? und ich habe bis jetzt immer bei lästigen Briefen an Versicherungen o.ä. brav eine Marke draufgeklebt. Werde ich demnächst mal versuchen.

 

@krokodil1 , übrigens habe ich in meinem ersten Job bei einer Firma angefangen, die bis 1995 tatsächlich noch mit Wechseln gearbeitet hat.

Da haben wir, den Wechsel im Firmensafe,  sechs Monate gezittert, ob die blöde Bude des Kunden dann überhaupt noch existiert.

Einige sind geplatzt (<- das heißt wirklich so) und unser genialer Firmenchef hat dann einen weiteren Wechsel angenommen, mit höheren Zinsen - echt genial.

Ein paar konnten wir wirklich an einen anderen Lieferanten weitergeben. Absurd...

 

Preisrätsel: Ein fettes Danke für denjenigen, der sagt welche Branche das wohl war Katze (zwinkernd)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@haxo  schrieb:

@nmh  schrieb:

[...]

Im einzelnen: Du brauchst weder Briefmarke noch Postfiliale. Briefe an comdirect schickt man mit dem Vermerk "Gebühr zahlt Empfänger" unfrei. Die nimmt jeder Briefkasten gerne entgegen, so einen findest Du auch in Deiner Nähe. Für comdirect entstehen keine Einzelkosten, weil comdirect als Groß(post)empfänger pauschal mit der Post abrechnet (sog. "Werbeantwort" oder "Response plus"-Programm). Das gilt für alle großen Banken, Versicherungen und andere Unternehmen, nicht jedoch für Behörden.

 

 

Launige Grüße aus einem winterlich-trüben München

nmh

 


Wirklich? und ich habe bis jetzt immer bei lästigen Briefen an Versicherungen o.ä. brav eine Marke draufgeklebt. Werde ich demnächst mal versuchen.

 

@krokodil1 Da haben wir, den Wechsel im Firmensafe,  sechs Monate gezittert, ob die blöde Bude des Kunden dann überhaupt noch existiert.

Wenn der Gläuber einen guten Namen hat, kann man die Wechsel doch an seine Hausbank diskontieren und hat seine Ruhe. Das kostet natürlich ein paar Gebühren, aber man ist dann auf der sicheren Seite.

 

Funfakt: Die Steuern für einen Wechsel wurden mit sogenannten Wechelsteuermarken bezahlt, die man ähnlich wie Briefmarken am Postschalter kaufen konnte.