Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risikoanalyse: irreführende Bezeichnung

Chamäleon
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo comdirect,

 

das ist ein Thema dass ich schon länger mal loswerden wollte:
Warum bezeichnet man die Risikoanalyse im Persönlichen Bereich nicht einfach als das, was sie ist? Eine simple Darstellung der Volatilität?

Es ist m.A.n. irreführend, Volatilität einfach mit Risiko zu übersetzen, denn Volatilität bedingt ja beides, Risiko und Chance. Eigentlich kann man hier nur ablesen, wie sehr ein Wert bzw. das Depot insgesamt in der letzten Zeit geschwankt hat, mehr nicht.
Hingegen sind Risikofaktoren wie z.B. Schuldenstruktur eines Unternehmens mit sowas gar nicht darstellbar.

Gerade Neulinge könnten mit sowas auf die Nase fallen. 

Ich möchte daher vorschlagen, das umzubenennen.

3 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@Chamäleon: Jein, in das Diagramm fließen ja Kursentwicklung UND Volatilität ein, deswegen ist das schon etwas mehr. Und mit einer tatsächlichen Aktienanalyse wäre das Instrument schlicht überfordert.

 

Aber ich verstehe Deinen Punkt, weiß aber nicht so recht, wie sich das auflösen ließe.

 

Grüße,

An'endlichDreiSternMentorSmiley (überglücklich)'dreas

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Chamäleon hat schon irgendwo recht, aber es gibt ja folgenden expliziten Hinweis (den er wahrscheinlich mal weggeklickt und vergessen hat):

 

image.png

Mit diesem Hinweis finde ich den Begriff "Risikoanalyse" dann völlig in Ordnung, ja sogar gut. Darunter kann sich der 0815-Noob wenigstens was vorstellen, wenn er diesen Begriff im Menü sieht. Wenn dort stattdessen "Volatilität" steht, hat er mitunter nicht die geringste Ahnung, um was es hier überhaupt geht.

Chamäleon
Autor ★★
13 Beiträge

@ehemaliger Nutzer : Wenn einem der Begriff "Volatilität" zu sperrig vorkommt wäre man aber zumindest angehalten sich das Wissen dann eben anzueignen. Von "Risiko" hat man bereits eine alltagstauglichere Vorstellung und hakt das Thema dann als verstanden ab.

Und ja, den Hinweis mit der Erklärung hatte ich nicht mehr "auf dem Schirm", im wörtlichen Sinne. Ich würd den dann eben auch nicht wegklickbar machen.

Vielmehr wäre angebracht zu erwähnen, dass das eine ziemlich willkürliche Analyse ist.