- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.06.2022 22:16
Mein Mann hatte einen laufenden Ratenkredit. Er ist verstorben und ich zahle jetzt die Raten über sein Nachlasskonto. Dieses möchte ich bald auflösen und alle Aktivitäten auf mein Konto bei der comdirect übertragen. Kann ich den Ratenkredit zu den laufenden Konditionen auf mein Konto/meinen Namen übertragen, also quasi "erben" (ich bin Alleinerbin)?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2022 14:59
Hallo @luma und herzlich willkommen in unserer Community!
Wir möchten dir zunächst einmal unser Beileid aussprechen.
Da es sich bei unserem Ratenkredit um ein Standardprodukt handelt, ist eine Umschreibung auf deinen Namen - auch als Erbin - leider nicht möglich. Kläre die weitere Vorgehensweise am besten mit unseren Kollegen in der Kundenbetreuung.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2022 16:48
Hallo Erik, vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie mich nicht glücklich macht. Der neue Finanzplan, den man mir angeboten hat, hat einen Zinssatz von ca. 10% 🙄 also ein gewaltiger Unterschied zum alten Kreditvertrag.
Viele Grüße luma
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2022 18:02
Als erbrechtlicher Laie gehe ich davon aus, dass Du als Erbin neben etwaigen Vermögenswerten auch die Schulden, d.h. auch den Kredit erbst, also entweder ganz oder garnicht. Das bedeutet zudem, dass Du auch in den Kreditvertrag vollständig als Erbin eintritts, und zwar zu den ursprünglich vereinbarten Kondition, also auch zu den deutlich niedrigerem Zinssatz. Von welchem Konto der Kredit nun bedient wird darf dabei keine Rolle spielen. Eine Umschreibung auf Deinem Namen ist m.E. dabei nicht maßgeblich. Die kreditgebene Bank kann ja froh sein, dass dieser weiter bedient wird. - Zur Not würde ich bei einem passenden Angebot eines Mitbewerbers umschulden.
Vielleicht haben aber andere Foristen ein "professionelleres" Statement.
R.H.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2022 19:01
@Rutger Hauer schrieb:
Vielleicht haben aber andere Foristen ein "professionelleres" Statement.
Ich sehe das auch so.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2022 20:03
Hallo zusammen,
genau so wie es Rutger schrieb ist es.
Hier nennt man dies Erbgang oder Erbfallschulden.
Vor geraumer Zeit verstarb unser Opa, und genau dieser "Fall", ähnlich wie bei Luma trat ein.
Wir, vier Geschwister erbten...und eben auch die gesamten Schulden, inkl. laufenden Verpflichtungen,
diese wurden zu alten Bedingungen geltend gemacht.
Unsere Eltern war außen vor, da hier auch Steuerliche Aspekte zum Tragen kommen.
Ich empfehle Luma, einen Rechtsanwalt für Steuerrecht hinzu zuziehen.
Ich hoffe, es sind hilfreiche Tipps, und Pap verzeiht mir die Info.
Grüße
Daniel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2022 21:13
Hallo,
ich stimme den Vorrednern zu. Als Erbe (und damit Gesamtrechtsnachfolger) trittst du in die Fußstapfen des Rechtsvorgängers und übernimmst damit seine Rechte und Pflichten. Die Pflichten umfassen in diesem Fall auch die Pflicht zur Rückzahlung des Darlehens, jedoch zu den Konditionen (insbesondere zu dem Zinssatz) des Rechtsvorgängers.
Viel Erfolg
Lukas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2022 23:14
Hallo Rutger,
hab gerade leider meine eigene Antwort gelöscht 🤔. Ich sehe das genauso. Zumal es bei unserem Auto-Leasing Vertrag nicht anders ist. Da hatte ich "unseren" Anwalt befragt und der meinte, da muss gar nichts umgeschrieben werden, ich trete als Erbin direkt in den Vertrag ein. Dabei ändert sich allerdings kein Konto.
Viele Grüße von luma
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2022 23:25
Hallo huhuhu,
interessant, dass es auch bei dir geklappt hat. Von der comdirect kam die Antwort "geht nicht" und ich müsste den neuen Kreditvertrag akzeptieren mit ungefär 3fachem Zinssatz. Ob die da mal ein kleines Zusatzgeschäft machen wollen? Mir geht es mit meinen Witwenbezügen gerade nicht so gut, dass ich zusätzliche Ausgaben brauche.
Grüße von luma
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.06.2022 10:13
@luma schrieb:
interessant, dass es auch bei dir geklappt hat. Von der comdirect kam die Antwort "geht nicht" und ich müsste den neuen Kreditvertrag akzeptieren mit ungefär 3fachem Zinssatz.
Niemand hier in dieser Community hat Einblick in dein Konto und kann dazu etwas genaues sagen. Für mich sieht es so aus, als ob du einen neuen Kredit beantragt hättest.
Apropos: hast du schon einmal über Sondertilgung nachgedacht?

- Erlebnisbericht - Ratenkredit Konditionsanfrage in Konto, Depot & Karte
- Ratenkredit ablösen in Konto, Depot & Karte
- Nach Aktualisierung der App wird auch der Kreditbetrag mit in den Gesamtkontostand einbezogen in Konto, Depot & Karte
- Restschuldversicherung wurde einfach storniert in Vorsorge & Finanzierung
- Kontoauszug für Kreditanfrage in Konto, Depot & Karte