Nach Deaktivierung des Kontos Geld einbehalten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.10.2018 06:36
Hallo,
ich habe kürzlich mein Konto gekündigt.
Nun ist das Konto deaktiviert worden und ich kann nicht mehr darauf zugreifen.
Von dem Kontoguthaben wurde der Restbetrag his auf 50,- Euro überwiesen. Diesen Betrag hat die Bank einfach zurückgehalten und die Kontoverbindung nicht wie gwünscht zum 31.09. beendet, sondern deaktiviert.
Was ist denn das für eine Nummer... habe ich ja noch nie erlebt.
Muss ich nun zum Anwalt um meine restlichen 50,- Euro zu bekommen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.10.2018 07:53
Hallo PeterHa,
willkommen in der Community - auch wenn der Grund eher unerfreulich ist.
Das Verhalten ist absolut unüblich (im Bekanntenkreis gab es in letzter Zeit einige Bankwechsel - allerdings nicht von der comdirect weg - und da wurde immer das komplette Geld überwiesen). Ich würde im ersten Schritt die Hotline (04106 - 708 25 00) anrufen und nachfragen, warum die 50€ einbehalten wurden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die comdirect (oder auch jede andere Bank) nach einer Kündigung Geld (dauerhaft) einbehält - das würde ruckzuck publik werden und der Schaden wäre für die Bank immens.
Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest!
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.10.2018 12:30
Vielleicht gibt es irgendwo etwas Kleingedrucktes, dass ein Restbetrag noch einige Wochen einbehalten wird, um noch anfallende Kosten / Nachforderungen abdecken zu können.
Bei meinem Depot kamen nach der Geschäftsabwicklung auch noch Gebühren für Aktienverkäufe, die erst einige Tage später berechnet wurden.

am 08.10.2018 09:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2018 09:13
Hallo @PeterHa,
herzlich willkommen in unserer Community.
Natürlich behalten wir nicht einfach so Geld ein. In der Regel ist es aber so, dass wir vorab dein Guthaben überweisen und einen kleinen Restbetrag auf dem Konto belassen. Dies geschieht, damit evtl. angefallene Entgelte, Sollzinsen, Orderentgelte, o. ä. noch verrechnet können. Bei der endgültigen Auflösung des Kontos erhältst du nicht nur den Restbetrag überwiesen, du bekommst natürlich auch einen Finanzreport aus dem alle Kontobewegungen hervorgehen.
Viele Grüße, Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2019 12:26
Die Comdirect behält auch mein Geld ein und sperrt meine Karte! Begründung: ich hätte zu wenig auf dem Konto, deswegen habe ich jetzt gar nix mehr. Ich brauche Bargeld für den Automaten, weil mein Wagen in der Tiefgarage auf dem CityParkplatz steht und ich komme nicht mehr raus. Ich muss aber zur Arbeit. Danke Comdirect! Ich wechsle die Bank und rate das auch jedem anderem zu tun!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2019 13:30
Hallo @Juli1111178,
das ergibt überhaupt keinen Sinn. Karten werden nicht wegen niedrigem Kontoguthaben gesperrt.
Kannst du uns mit ein paar mehr Informationen versorgen? Dann könnte dir vielleicht sogar geholfen werden.
Sicher, dass du nicht nur einfach versucht hast, mehr abzuheben als dein Kontoguthaben hergibt?
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 10:49
Mir haben es eure Mitarbeiter genau so erklärt und es ist schon zum zweiten Mal geschehen: Mein Geld gehört der Comdirect sobald ich weniger als 50 Euro auf dem Konto habe. Ich kann keine Beträge unter 50€ abheben. Das ist eine Unverschämtheit und ich werde die Bank wechseln! Mein Geld ist Meins!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 11:13
Das Geld gehört sicher nicht der comdirect, sondern dir. Aber die Informationen bzgl. Abhebung von Beträgen unter 50€ sind widersprüchlich: Auf der einen Seite wurde hier mal erwähnt, dass bei Guthaben von unter 50€ auch entsprechend geringere Beträge abgehoben werden können; auf der anderen Seite ist davon hier keine Rede davon, stattdessen wird auf Supermärkte verwiesen.
Eventuell kann das von "offizieller Seite" nochmal klargestellt werden, wie es mit dem Bargeldbezug bei Kontoständen unter 50€ aussieht.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 11:14
Hallo @Juli1111178,
es ist korrekt, dass Bargeldabhebungen erst ab einem Betrag von 50 EUR möglich sind.
Jetzt kommt ein großes "ABER": Wenn du weniger als 50 EUR verfügbares Guthaben auf dem Girokonto hast, gilt diese Betragsgrenze nicht und du kannst auch kleinere Beträge abheben.
Alle Infos dazu findest du auch hier.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 11:53
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wenn du weniger als 50 EUR verfügbares Guthaben auf dem Girokonto hast, gilt diese Betragsgrenze nicht und du kannst auch kleinere Beträge abheben.
Wichtig ist das Wort verfügbar, denn wie die FAQ herausstellt:
Bitte beachten Sie: der verfügbare Betrag berücksichtigt Ihren eventuell vorhandenen Disporahmen.