abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkredit ablösen

mps1970
Autor ★
6 Beiträge

Hallo

ich möchte nächsten Monat meinen Ratenkredit komplett ablösen (RLZ ca. 48 Monate). Wenn ich ihn komplett ablöse erhalte ich eine Zinsgutschrift allerdings muss ich auch eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Wenn ich 1€ offen lasse fällt diese Vorfälligkeitsentschädigung weg. Aber was ist mit der Zinsgutschrift? Wird diese dann auch gewärt? 

VG

Marc

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.912 Beiträge

@mps1970  schrieb:

Hallo

ich möchte nächsten Monat meinen Ratenkredit komplett ablösen (RLZ ca. 48 Monate). Wenn ich ihn komplett ablöse erhalte ich eine Zinsgutschrift allerdings muss ich auch eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Wenn ich 1€ offen lasse fällt diese Vorfälligkeitsentschädigung weg. Aber was ist mit der Zinsgutschrift? Wird diese dann auch gewärt? 

Niemand hier kennt die Details deines Vertrages. Daher klärst du diese Fragen ausschließlich schriftlich mit der Kundenbetreuung.

mps1970
Autor ★
6 Beiträge

Danke für die sehr hilfreiche Antwort. Ich denke mal, dass die Ratenkredite bei der comdirect alle ähnlich wenn nicht sogar gleich formuliert sind. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@mps1970  schrieb:

Danke für die sehr hilfreiche Antwort. Ich denke mal, dass die Ratenkredite bei der comdirect alle ähnlich wenn nicht sogar gleich formuliert sind. 

Ja und ? Du wirst doch dein Handeln nicht auf Grund eines Postings in einem anonymen Forum ausrichten.

Wenn ich jetzt schreibe XY trifft zu, du handelst danach und es ist dann nicht so - was dann ?

Einzig und allein die Aussagen der Kundenbetreuung sind letztendlich bindend.

Gruß Morgenmond

mps1970
Autor ★
6 Beiträge

Das habe ich ja auch schon gemacht, und keine Angst, ich werde nicht a.G eine Postings handeln. Ich dachte nur, dass vllt. schon jemand Erfahrung hat und mir diese mitteilen kann. Scheint nicht der Fall zu sein.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@mps1970  schrieb:

Das habe ich ja auch schon gemacht, und keine Angst, ich werde nicht a.G eine Postings handeln. Ich dachte nur, dass vllt. schon jemand Erfahrung hat und mir diese mitteilen kann. Scheint nicht der Fall zu sein.

Versteh ich jetzt nicht. 🤔

Du hast die Kundenbetreuung schon gefragt, eine Antwort erhalten und fragst dann im Forum trotzdem nochmal nach ? Warum ?

mps1970
Autor ★
6 Beiträge

Nein, ich habe noch keine Antwort erhalten.

Krügerrand
Mentor
756 Beiträge

Für deine Entscheidung solltest du darauf achten, was dich welche Variante am Ende kostet.

Bei der "Zinsgutschrift", nehme ich an, handelt es sich um die gesparten Zinsen, die man natürlich vom Gesamtrückzahlungsbetrag abziehen muss.

Diese zahlst du aber natürlich auch nicht, auf Beträge, die du gar nicht mehr schuldest. Aktuell schuldest du weniger als deine Rate x Restlaufzeit, da du jeden Monat mit deiner Rate, die bis dahin aufgelaufenen Zinsen komplett zahlst.

Auf den aktuellen Saldo zahlst du dann auch die Vorfälligkeitsentschädigung.

Wenn dein Kreditvertrag dir kostenlose Sondertilgungen in beliebiger Höhe zugesteht, solltest du die Variante wählen, bei der du einen Euro Restschuld behältst.

Solltest du eine RSV (Wahlweise Ratenschutzversicherung oder Restschuldversicherung) abgeschlossen haben, kann es sein, dass du diese gesondert kündigen musst.

Beispiel:

Aktueller Saldo: 10.000 EUR

Aktuelle Rate: 227,41

Aktuelle Restlaufzeit: 48 M

Zinssatz eff.: 4,45% p.a.

Gesamtrückzahlungsbetrag (48*227,41 EUR): 10.915,68 EUR

Vorzeitige Ablöse (bei 1% VFE) 10.100 EUR

"Implizierte" Zinsgutschrift 915,68 EUR

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.