Ratenkredit ablösen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.06.2024 10:40
Hallo
ich möchte nächsten Monat meinen Ratenkredit komplett ablösen (RLZ ca. 48 Monate). Wenn ich ihn komplett ablöse erhalte ich eine Zinsgutschrift allerdings muss ich auch eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Wenn ich 1€ offen lasse fällt diese Vorfälligkeitsentschädigung weg. Aber was ist mit der Zinsgutschrift? Wird diese dann auch gewärt?
VG
Marc
- Labels:
-
Girokonto
- Tags:
- Ratenkredit ablösen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 10:54
@mps1970 schrieb:Hallo
ich möchte nächsten Monat meinen Ratenkredit komplett ablösen (RLZ ca. 48 Monate). Wenn ich ihn komplett ablöse erhalte ich eine Zinsgutschrift allerdings muss ich auch eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Wenn ich 1€ offen lasse fällt diese Vorfälligkeitsentschädigung weg. Aber was ist mit der Zinsgutschrift? Wird diese dann auch gewärt?
Niemand hier kennt die Details deines Vertrages. Daher klärst du diese Fragen ausschließlich schriftlich mit der Kundenbetreuung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 11:04
Danke für die sehr hilfreiche Antwort. Ich denke mal, dass die Ratenkredite bei der comdirect alle ähnlich wenn nicht sogar gleich formuliert sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 11:37
@mps1970 schrieb:Danke für die sehr hilfreiche Antwort. Ich denke mal, dass die Ratenkredite bei der comdirect alle ähnlich wenn nicht sogar gleich formuliert sind.
Ja und ? Du wirst doch dein Handeln nicht auf Grund eines Postings in einem anonymen Forum ausrichten.
Wenn ich jetzt schreibe XY trifft zu, du handelst danach und es ist dann nicht so - was dann ?
Einzig und allein die Aussagen der Kundenbetreuung sind letztendlich bindend.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 11:50
Das habe ich ja auch schon gemacht, und keine Angst, ich werde nicht a.G eine Postings handeln. Ich dachte nur, dass vllt. schon jemand Erfahrung hat und mir diese mitteilen kann. Scheint nicht der Fall zu sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 11:53
@mps1970 schrieb:Das habe ich ja auch schon gemacht, und keine Angst, ich werde nicht a.G eine Postings handeln. Ich dachte nur, dass vllt. schon jemand Erfahrung hat und mir diese mitteilen kann. Scheint nicht der Fall zu sein.
Versteh ich jetzt nicht. 🤔
Du hast die Kundenbetreuung schon gefragt, eine Antwort erhalten und fragst dann im Forum trotzdem nochmal nach ? Warum ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 12:11
Nein, ich habe noch keine Antwort erhalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 13:59
Für deine Entscheidung solltest du darauf achten, was dich welche Variante am Ende kostet.
Bei der "Zinsgutschrift", nehme ich an, handelt es sich um die gesparten Zinsen, die man natürlich vom Gesamtrückzahlungsbetrag abziehen muss.
Diese zahlst du aber natürlich auch nicht, auf Beträge, die du gar nicht mehr schuldest. Aktuell schuldest du weniger als deine Rate x Restlaufzeit, da du jeden Monat mit deiner Rate, die bis dahin aufgelaufenen Zinsen komplett zahlst.
Auf den aktuellen Saldo zahlst du dann auch die Vorfälligkeitsentschädigung.
Wenn dein Kreditvertrag dir kostenlose Sondertilgungen in beliebiger Höhe zugesteht, solltest du die Variante wählen, bei der du einen Euro Restschuld behältst.
Solltest du eine RSV (Wahlweise Ratenschutzversicherung oder Restschuldversicherung) abgeschlossen haben, kann es sein, dass du diese gesondert kündigen musst.
Beispiel:
Aktueller Saldo: 10.000 EUR
Aktuelle Rate: 227,41
Aktuelle Restlaufzeit: 48 M
Zinssatz eff.: 4,45% p.a.
Gesamtrückzahlungsbetrag (48*227,41 EUR): 10.915,68 EUR
Vorzeitige Ablöse (bei 1% VFE) 10.100 EUR
"Implizierte" Zinsgutschrift 915,68 EUR

- Erlebnisbericht - Ratenkredit Konditionsanfrage in Konto, Depot & Karte
- Nach Aktualisierung der App wird auch der Kreditbetrag mit in den Gesamtkontostand einbezogen in Konto, Depot & Karte
- Restschuldversicherung wurde einfach storniert in Vorsorge & Finanzierung
- Kontoauszug für Kreditanfrage in Konto, Depot & Karte