am 12.01.2021 08:21
Hallo wer kann helfen?
Ich möchte für 2020 rückwirkend einen Freistellungsauftrag stellen da es vergesse wurde, ist ja bis 31.01.2021 möglich.
In der Anleitung steht:
Zur rückwirkenden Änderung senden uns bitte das Formular "Freistellungsauftrag" per Post oder Fax. Sie finden dies online im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Steuerübersicht > Angaben zum Freistellungsauftrag. Wählen Sie hier bitte Freistellungsauftrag ändern und nutzen Sie anschließend den Link unter der Angabe Ihrer Veranlagung.
Ich kann den link nicht finden… wo kann ich das Formular für 2020 ausdrucken
Grüße Bert
am 12.01.2021 08:28
Hallo @bert,
gute Frage, ich finde das Formular auf der comdirect-Seite auch nicht. Per Google habe ich es hier gefunden: https://www.fonds-super-markt.de/fileadmin/user_upload/Banken_Downloads/comdirect/comdirect_Freistel...
@SMTcomdirect Ist das beschriebene Vorgehen auf eurer Hilfeseite noch korrekt? Falls ja, wo findet man das Formular? Falls nein, bitte aktualisieren ![]()
am 12.01.2021 09:13
Hallo @Bert,
moin @t.w.
bert, dich möchten wir erst einmal herzlich in unserer Community willkommen heißen.
Ich habe mal versucht das nachzustellen, leider ist in meinem Konto natürlich ein FSA vermerkt. Die Anfrage habe ich daher weitergeleitet.
Damit du aber schon mal loslegen kannst, bekommst du auch von mir den link direkt auf das Formular bei uns auf der Seite 😉.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.
Viele Grüße
Jessica
am 12.01.2021 09:21
Hi bert,
das Formular konnte ich auf der Startseite in dem Nachrichtenkarousel finden. Ich bin allerdings erst seit 2020 mit dabei, möglich das die Nachricht bei älteren Konten deshalb nicht angezeigt wird.
Mir stellt sich die Frage ob es eine Möglichkeit gibt das Formular per Mail zu schicken, oder ob dies nur auf dem Postweg möglich ist?
Grüße Chris
am 12.01.2021 09:30
Hallo @nepumuk,
das Formular kannst du uns auch per E-Mail an info@comdirect.de senden.
Viele Grüße
Mario
am 12.01.2021 09:40
Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Infos, hatte ich nicht so schnell erwarte!
Fall jemand mitliest, bei dem Satz Änderung senden uns bitte das fehlt scheinbar das -Sie-
viele Grüße
Bert
am 12.01.2021 11:36
Hallo nochmal in die Runde,
ich habe eine Rückmeldung bekommen. Die Fachabteilung sagt, dass betroffene Kunden, also welche ohne eingetragenen Freistellungsauftrag, über einen Info-Layer nach dem Login angesprochen wurden. Mit dem Layer wurde dann auch das Formular zur Verfügung gestellt.
Wurde der Layer weggeklickt, ist der Zugriff leider hier nicht mehr möglich. Aber das Formular hast du ja nun bereits.
Ich werde mich darum kümmern, dass wir das in den FAQ´s mit vermerken.
Viele Grüße
Jessica
am 13.01.2021 00:17
Verlinkt einfach das Formular in der FAQ. Die Geheimhaltung bringt Euch doch nichts. Ein Kunde, der es direkt mit TAN online machen kann, wird doch nicht den umständlichen Weg wählen...
31.01.2024 11:28 - bearbeitet 31.01.2024 11:53
Leider schweigt sich die FAQ-Seite (Freistellungsauftrag - Rückwirkend | comdirect FAQs) immer noch über das "wie" aus.
am 31.01.2024 11:45