am 31.08.2025 07:31
Hallo zusammen,
der Verfügbaren Betrag, der im Online Banking angezeigt wird, setzt sich ja aus dem tatsächlichen Kontostand, offenen Buchungen und dem eingeräumten Dispo Kredit zusammen.
Das der Dispo mit eingerechnet wir widerstrebt mir persönlich.
Bei einer Weiterentwicklung des Online Bankings würde ich mir wünschen das man sich individuell einstellen kann ob der Dispo in den Verfügbaren Betrag mit eingerechnet wird oder nicht.
Wie seht ihr das?
am 31.08.2025 11:19
@andi7000 schrieb:Es ist für den Gebrauch vorhanden.... man kann das jetzt mit Duden begründen.... Allerdings "Gebraucht" man nicht das eigene Geld sondern das von der Bank....
Der auf dem Kontoauszug angezeigte Betrag ist immer das Geld der Bank.
am 31.08.2025 11:20
@andi7000 schrieb:
Zum Thema "Branchenstandard". Ich war bis letzten Monat noch bei der Commerzbank. Hier war es definitiv nicht so.
Bei der Commerzbank heißt es auch "Kontensaldo". Da ist der Dispo nicht enthalten (und übrigens auch keine taggleich ausgeführten Wertpapier-Aufträge!).
Die comdirect zeigt 2 Zahlen an: Einmal den aktuellen Kontostand (das entspricht dem "Saldo", also allem, was gebucht wurde) und dem verfügbaren Betrag (offene Buchungen sind ebenso wie ausgeführte (aber noch nicht abgerechnete) Wertpapier-Aufträge und eben der Dispo enthalten).
Wünscht man sich jetzt tatsächlich 3(!) Kontostände?
am 31.08.2025 11:20
@dg2210 schrieb:
@andi7000 schrieb:Es ist für den Gebrauch vorhanden.... man kann das jetzt mit Duden begründen.... Allerdings "Gebraucht" man nicht das eigene Geld sondern das von der Bank....
Der auf dem Kontoauszug angezeigte Betrag ist immer das Geld der Bank.
Was der @dg2210 hier schreibt, ist in der Tat so - wissen viele aber nicht...
Gruß Crazyalex
am 31.08.2025 11:49
Nein... ich wünsche mir nicht 3 Kontostände... Ich wünsche mir nur die Auswahl zwischen Anzeige mit Dispo oder ohne Dispo....
am 31.08.2025 12:41
@andi7000 schrieb:Nein... ich wünsche mir nicht 3 Kontostände... Ich wünsche mir nur die Auswahl zwischen Anzeige mit Dispo oder ohne Dispo....
Und genau dies ist schon lange implementiert ("Verfügbar" <-> "Kontostand"), s.o.!
am 31.08.2025 13:12
@Joerg78 schrieb:
@andi7000 schrieb:
Zum Thema "Branchenstandard". Ich war bis letzten Monat noch bei der Commerzbank. Hier war es definitiv nicht so.
Bei der Commerzbank heißt es auch "Kontensaldo". Da ist der Dispo nicht enthalten (und übrigens auch keine taggleich ausgeführten Wertpapier-Aufträge!).
Die comdirect zeigt 2 Zahlen an: Einmal den aktuellen Kontostand (das entspricht dem "Saldo", also allem, was gebucht wurde) und dem verfügbaren Betrag (offene Buchungen sind ebenso wie ausgeführte (aber noch nicht abgerechnete) Wertpapier-Aufträge und eben der Dispo enthalten).
Nein, mindestens 4
Die Spezialisten, die Probleme mit Valuta haben möchten das natürlich auch noch aufschlüsseln und an- / abwählbar machen.
am 31.08.2025 13:41
@Inkognito schrieb:
@Joerg78 schrieb:
@andi7000 schrieb:
Nein, mindestens 4
Die Spezialisten, die Probleme mit Valuta haben möchten das natürlich auch noch aufschlüsseln und an- / abwählbar machen.
Oder 5 (für Valuta morgen und Valuta übermorgen)
am 31.08.2025 14:39
@andi7000 schrieb:Nein... ich wünsche mir nicht 3 Kontostände... Ich wünsche mir nur die Auswahl zwischen Anzeige mit Dispo oder ohne Dispo....
Wie gesagt, erstelle mal eine "Idee" https://community.comdirect.de/t5/ideen/idb-p/Ideen
Vielleicht wird sie ja umgesetzt.
am 31.08.2025 14:49
Ja, das mache ich.... für mich erscheint es sinnvoll
am 31.08.2025 14:57
@Joerg78 schrieb:
Also bei der Targobank gibt es folgende Angaben:
Aktueller Kontostand [groß und fett hervorgehoben]
Vorgemerkte Belastungen [bei mir durch Kartenzahlungen, die noch nicht gebucht sind]
Kontostand abzgl. vorgemerkter Belastungen [erspart einem das Rechnen]
Frei verfügbar [inklusive Dispo und abzgl. vorgemerkter Belastungen; ein guter Service]
Ich finde das sehr gelungen. Schön übersichtlich umgesetzt.
Eine Auswahlmöglichkeit gibt es m.E. nicht, sondern alle bekommen alle Angaben, die sie benötigen.
Manche werden immer in alle Zeilen schauen, andere schauen nur in die Zeile, die für sie am relevantesten ist.
Grüße
Klever