am 08.12.2024 20:05
Heute wurde meine Comdirect Visa-Debit-Card in einem Supermarkt abgelehnt. Trotzdem erhielt ich kurz darauf per SMS von der Comdirect die Nachricht, dass die betreffende Summe angefragt worden sei. Damit nicht genug: Später am Tag versuchte ich mit eben dieser Karte an einem Geldautomaten eine Auszahlung zu bekommen, doch auch der ATM wies meine Karte ab. Und trotzdem bekam ich kurz darauf wieder die Benachrichtigung per SMS, die mir die Abbuchung der Summe, die mir nicht ausgezahlt worden war, ankündigte.
Kein Problem, dachte ich, das lässt sich telefonisch sicher schnell klären – mit einem Girokonto Plus für 9,90 € im Monat habe ich ja "bevorzugten Kundenservice".
Was der wert ist? Rein gar nichts. Nach einem ermüdenden Hin & Her mit einem Sprach-Bot war es zwar möglich anzugeben, dass es mutmaßlich um einen Betrug geht. (Warum der Bot nach meiner Spracheingabe "Betrug" laufend nach dem Datum des Kartenverlusts fragte, bleibt ein Rätsel.)
Tatsächlich dauerte es im Anschluss dann über 45 Minuten in der Warteschleife, bis ich eine Kundendienstmitarbeiterin am Telefon hatte. Bevorzugter Kundenservice? Hätte es bei einem kostenlosen Girokonto einen Tag gedauert?
(Besagte Kundendienstmitarbeiterin war übrigens absolut fit und hilfreich – aber ich gehe davon aus, das wäre sie auch bei einem Kunden mit Girokonto Aktiv für 0,00€/Monat gewesen.)
am 09.12.2024 14:04
Hallo @dromm,
aktuell haben ein erhöhtes Anrufaufkommen, sodass man derzeit mit langen Wartezeiten rechnen muss.
Tatsächlich sind uns ein guter Kundenservice und kurze Bearbeitungszeiten auch sehr wichtig. Leider waren wir in den letzten Tagen nicht in der Lange das hohe Aufkommen zu bewältigen, da uns dafür die Ressourcen fehlten.
Wir bedauern dass du eine solche Erfahrung gemacht hast und versichern, dass sich die Kollegen im Kundenservice größte Mühe geben jedes Anliegen alsbald zu bearbeiten.
Liebe Grüße
Ines
am 10.12.2024 18:23
Ja, wie es schon seit Jahren in automatisch generierten E-Mails heißt: "Aktuell kann es aufgrund vieler Nachfragen mehr Zeit in Anspruch nehmen als üblich."
Dass das chronische Service-Elend bei Comdirect nicht an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kundendienstes liegt, davon gehe ich aus. Schuld dürften tatsächlich die fehlenden Ressourcen sein. Oder um es klarer zu formulieren: ein völlig unzureichendes Verhältnis von Kunden zu Mitarbeitern des Kundendienstes, das ja wohl vom Vorstand der Bank aus Kostengründen so gewollt sein dürfte.
Schon bemerkenswert, dass ich bei meinem Mobilfunkanbieter einen x-mal besseren Kundendienst bekomme.
am 10.12.2024 21:58